![]() |
Join geht nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leutz
Habe Folgenden Join über 2 Tabellen innerhalb einer DB.
SQL-Code:
Ich bekomme eine Fehlermeldung, wo ist mein fehler ?
SELECT Firma, Anrede, Name FROM Interessenten FULL OUTER JOIN Interessen ON Interessenten.InteressenNr = Interessen.InteressenNr
Das gleiche gilt, wenn ich RIGHT OUTER verwenden. Bei LEFT OUTER und INNER gibt es keine Probleme. |
Re: Join geht nicht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Folgende Join Abfrage ist auch nicht möglich.
SQL-Code:
Fehlermeldung im Anhang
SELECT IntNr,Firma,Anrede,Name FROM Interessenten LEFT OUTER JOIN Interessen ON Interessenten.IntNr = Interessen.IntNr
Weiß Vielleicht jemand eine Lösung ? Wenn ich Select IntNr weg lasse funktioniert die Abfrage. Aber leider nur für Firma,Andrede und Name, Refetenz wird nicht angezeigt. GRuß Pierre |
Hi !
Welche DB wird genutzt? Fehlermeldung 1 läßt vermuten, dass eine andere Schreibweise erwartet wird versuch mal outer ohne full
SQL-Code:
und left ohne outer
SELECT IntNr,Firma,Anrede,Name FROM Interessenten OUTER JOIN Interessen ON Interessenten.InteressenNr = Interessen.InteressenNr
SQL-Code:
Das wäre die richtige Schreibweise für Access.
SELECT IntNr,Firma,Anrede,Name FROM Interessenten LEFT JOIN Interessen ON
Interessenten.InteressenNr = Interessen.InteressenNr Fehler 2 Sagt nur, das der Spaltenname IntNr nicht eindeutig ist. SELECT IntNr, <- dies Feld kommt in BEIDEN Tabellen vor verwende deshalb
SQL-Code:
Schöne Grüße
SELECT Interessenten.IntNr,
Firma,Anrede,Name FROM Interessenten LEFT JOIN Interessen ON Interessenten.IntNr = Interessen.IntNr Niels P.S. Wofür brauchst Du einen OUTER JOIN?? - ich habe das Ding noch nicht gebraucht. |
Vielen dank, werde ich gleich mal testen.
Ich benutze ADS |
So geht es ohne fehlermeldung aber das ergebnis stimmt nicht, es werden nur die inhalte aus der tabelle interessenten angezeigt.
SQL-Code:
SELECT Interessenten.IntNr,Firma,Anrede,Name FROM Interessenten LEFT OUTER JOIN Interessen ON Interessenten.IntNr = Interessen.IntNr
|
Bei JOINS muss man immer darauf achten, dass in der Felderliste keine mehrdeutigen Feldnamen auftreten.
Ansonsten kann es zu einer Fehlermeldung kommen (z.B. "Column found in multiple tables").
SQL-Code:
Die beiden Tabellennamen sind doch ziemlich sperrig; deshalb darf man auch Aliasnamen verwenden:
SELECT Interessenten.IntNr, Interessenten.Firma, Interessenten.Anrede, Interessenten.Name FROM Interessenten LEFT OUTER JOIN Interessen ON Interessenten.IntNr = Interessen.IntNr
SQL-Code:
Nun fällt auf, dass kein einzige Feld aus Tabelle Interessen (=I) abgefragt wurde.
SELECT F.IntNr, F.Firma, F.Anrede, F.Name FROM Interessenten F LEFT OUTER JOIN Interessen I ON F.IntNr = I.IntNr
So würde der ganze JOIN keinen Sinn machen, deshalb:
SQL-Code:
Das Ergebnis dieser Abfrage könnte so aussehen:
SELECT F.Firma, F.Anrede, F.Name, I.Bezeichnung FROM Interessenten F LEFT OUTER JOIN Interessen I ON F.IntNr = I.IntNr
Code:
Der NULL-Wert ist durch den LEFT OUTER JOIN entstanden. Bei einem INNER JOIN wäre die letzte Zeile unterdrückt worden.
IBM Herr Schuler Webdesign
Mayer & Ci Frau Trebentz Sales Manager Training Microsoft Herr Thomas <NULL> |
Jo vielen dank
hat alles wunderbar geklappt. Gruß Pierre |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |