Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zusammenstoß von Kugeln (https://www.delphipraxis.net/24921-zusammenstoss-von-kugeln.html)

braingrenade 28. Jun 2004 17:06


Zusammenstoß von Kugeln
 
Moin Leute !


Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt (chaos3) und nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich einen Zusammen-Stoß zweier Kugeln berechnen kann.

Folgendes weiß ich über die Kugeln :

1. Position
2. Geschwindigkeit in y-Richtung
3. Geschwindigkeit in x-Richtung
4. Wann und Wo sich die Kugeln berühren


Wie kann ich nun ausrechnen in welche Richtungen die Kugeln voneinander apprallen ?

flomei 28. Jun 2004 17:11

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
ui...
Da gehört einiges an Physik zu wenn du das gut machen willst...
Wichtig wäre halt auch ob das nen elastischer Zusammenstoß ist und ob Kugel A eine größere Maße als Kugel B hat etc.
Hab im Moment wenig Zeit aber nachher kann ich mal nen bisschen dazu schreiben...

MfG Florian :hi:

braingrenade 28. Jun 2004 17:14

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Achso ja das hab ich vergessen :

1. Es ist ein vollelastischer Stoß
2. Die Massen der Kugeln sind gleich

Wir hatten in Physik auch schon den geraden Stoß, aber halt nicht den krummen :evil:

@flomei : Das wär nett !

edit : ein t hinzugefügt :mrgreen:

StefanDP 28. Jun 2004 17:32

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Seite von einem sehr beindruckenden OS Projekt:
http://www.tobias-nopper.de/BillardG...physik-de.html

stefan

braingrenade 28. Jun 2004 17:46

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Ah ja die seite is gut, ich probiers mir mal anhand der Zeichnungen zu erarbeiten.

braingrenade 28. Jun 2004 18:18

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Ich habs mir angeschut und versteh's auch soweit und kann mir's mit Pythagoras und Trygonomtrie ausrechnen, nur an einer Stelle hab ich ein Problem : Was is ein Skalarprodukt ?

Chewie 28. Jun 2004 18:26

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Zitat:

Zitat von braingrenade
Was is ein Skalarprodukt ?

Eine Operation der linearen Algebra. Falls du mehr als nur eine solche Vektoroperation berechnen musst, wäre es sinnvoll, zuerst einmal die mathematischen Grundlagen (Vektorrechnung im R2 (vielleicht auch im R3?)) dir anzueignen, dann verstehst du die Formeln auch besser.

flomei 28. Jun 2004 18:32

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
hm... :roll: Geraden Stoß hatten wir auch. Ich denke mit "krummen" Stoß meinst du es Billard-ähnlich also das Kugeln auch andere "streifen" können usw.
Das hatten wir auch nicht aber sollten Probleme beim geraden Stoß sein, dann meld dich. Ich versuche zu helfen...

MfG Florian :hi:

alcaeus 28. Jun 2004 18:40

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Ich kann dir nur empfehlen, irgendwo die Grenze zu ziehen. Denn wenn du es ganz genau nehmen willst, dann bräuchtest du noch die Drallgeschwindigkeit und Drallrichtung der beiden Kugeln, sowie genau den Berührungspunkt, ebenso wie den Reibungskoeffizienten der beiden Kugeln. Denn wenn du jetzt an Billiard denkst, kann ich der Kugel dort ja auch einen Drall geben, welcher die Kugel nicht auf einer geraden sondern ellipsenförmigen Bahn entlangrollen lässt, noch dazu die Abweichung wegen Drall, sobald sich die zwei Kugeln berühren wird der Drall die andere Kugel wahrscheinlich in eine Drehung versetzen, wobei auch die eigene Drehung geändert wird, und, und, und...

Das sind alles Faktoren, aufgrund derer du bestimmen musst, wie genau deine Simulation/dein Spiel werden soll.

Greetz
alcaeus

Ultimator 28. Jun 2004 18:42

Re: Zusammenstoß von Kugeln
 
Man kann ja auch die weiße Kugel weiter oben oder weiter unten anstoßen, damit sie stehen bleibt, wenn man 'ne Andere trifft. Aber das muss man ja nicht einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz