Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   thumbs.db (https://www.delphipraxis.net/24922-thumbs-db.html)

MaBuSE 28. Jun 2004 17:14


thumbs.db
 
Hallo,

kennt jemand ein Programm um auf die Infos der thumbs.db zuzugreifen?

Oder noch besser hat jemand etwas Delphi Quelltext der das kann ;-)

Ich weiß, das die Thumbs.db im "Compound File Binary File Format" angelegt ist.
http://longhorn.msdn.microsoft.com/l...aryformat.aspx

Das ist das "Microsoft's OLE 2 Compound Document Format" in dem auch die MS Office Dokumente strukturiert sind.

In dem Dateisystem sind die einzelnen JPS abgelegt, aber es scheinen die Quantisierung und Huffman Tabellen zu fehlen bzw. es gibt Probleme beim decoding der JPGs.

Ich hoffe das jemand eine Lösung zu diesem Problem hat.

Vielen Dank

ps: Falls jemand auf die Idee kommt zu schreiben, probier doch mal einen Viewer wie z.B. IrvanView. Die können das alle NICHT !!! (Habe ich schon getestet.)

Falls es ein Viewer doch kann, dann bitte mit url hier posten. Ich probier das dann gleich :-)
Aber bitte vorher testen, und nicht ich glaube der kann das ... und dann kann er es doch nicht :-(

Danke nochmals :dp:

MaBuSE 6. Jul 2004 23:13

Re: thumbs.db
 
Ist wirklich niemand da, der sich mit so was auskennt ?

MrKnogge 7. Jul 2004 00:14

Re: thumbs.db
 
Bist du sicher, dass in der thumbs.db alle Bilder enthalten sind ?

Ich habe einen Ordner mit mehreren hundert Jpegs, und die thumbs.db darin liegt noch im 2 stelligem KiloByte-Bereich :gruebel:

scp 7. Jul 2004 00:24

Re: thumbs.db
 
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Bist du sicher, dass in der thumbs.db alle Bilder enthalten sind ?

Ich habe einen Ordner mit mehreren hundert Jpegs, und die thumbs.db darin liegt noch im 2 stelligem KiloByte-Bereich :gruebel:

Wie der Name schon sagt, sind dort nur Thumbnails, also kleine Vorschau-Bilder drin. Und da muss nicht von jedem Bild eins drin sein, sondern nur von denen, wo Windows so ein Thumb schon einmal benötigt hat.

MaBuSE 7. Jul 2004 08:45

Re: thumbs.db
 
Zitat:

Zitat von scp
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Bist du sicher, dass in der thumbs.db alle Bilder enthalten sind ?
Ich habe einen Ordner mit mehreren hundert Jpegs, und die thumbs.db darin liegt noch im 2 stelligem KiloByte-Bereich :gruebel:

Wie der Name schon sagt, sind dort nur Thumbnails, also kleine Vorschau-Bilder drin. Und da muss nicht von jedem Bild eins drin sein, sondern nur von denen, wo Windows so ein Thumb schon einmal benötigt hat.

Das ist korrekt.

Wenn Windows eine Vorschau darstellt, dann wandert das Thumbnail in dieses File. Wenn im Explorer Menü-Ansicht-Miniaturansicht eingestellt ist, wandern alle Bilder in die Thumbs.db. Thumbs.db ist ein verstektes Systemfile. Die Bilder sind im Kleinformat als *.jpg Dateien vorhanden. Aber warscheinlich um Platz zu sparen hat Microsoft auf die Header mit der Quantisierung und den Huffman Tabellen der *.jpg Dateien verzichtet.

Ich habe keine Ahnung wie man auf die Dateien zugreifen kann.

Ich will ja auch nicht unbedingt ein fertiges Programm oder Komponente, aber ich will wissen wie es geht, damit ich es selbst programmieren kann. (Wobei - wenn jemand den "fertigen" Source posten würde, hätte ich auch nichts dagegen :mrgreen: )

MaBuSE 30. Jul 2004 14:34

Re: thumbs.db
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Ist wirklich niemand da, der sich mit so was auskennt ?

Sorry, das ich schon wieder nerve, aber es muss doch jemand wissen. :gruebel:

DelphiFreund 30. Jul 2004 14:37

Re: thumbs.db
 
Ich dachte immer das wär so ne Art Dateiindex.

MaBuSE 30. Jul 2004 14:42

Re: thumbs.db
 
Zitat:

Zitat von delphifreund
Ich dachte immer das wär so ne Art Dateiindex.

Nee, da sind alle Thumbnails drin die Windows schon erstellt hat. (z.B. bei der Vorschau)

Ich brauche ein Codeschnippsel (oder zur Not auch ein Programm), dass mir die in einer Thumbs.db enthaltenen Bilder anzeigt.

sakura 30. Jul 2004 15:08

Re: thumbs.db
 
Sage mal, kommst Du zufällig an die Daten eines Eintrages bereits ran? Oder fehlt auch dieser erste Schritt noch? Wenn ja, dann poste doch mal so einen Datenstream als Anhang ;)

...:cat:...

dizzy 30. Jul 2004 15:22

Re: thumbs.db
 
Also ich hab grad mal Google und das MSDN durchwühlt, und scheinbar weiss es echt niemand :?. Auch in einigen englischen C-Foren hab ich des gleiche Frage gesehen, aber eine Lösung gab es nie.

Das erfolgversprechndste wäre wohl, wenn du einfach mal eine nette Mail an M$ schickst, mit der freudlichen Bitte dir die Specs zukommen zu lassen. Und wenn sie es tun, dann biiitte posten ;)

gruss und viel Glück,
dizzy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz