Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Fenster "unverschiebbar" machen (https://www.delphipraxis.net/25071-fenster-unverschiebbar-machen.html)

phXql 30. Jun 2004 17:59


Fenster "unverschiebbar" machen
 
hiho leute, ich hab ein fenster, das hat ne titelleiste, und ich will verhindern, dass es der user rumschieben kann. geht das irgendwie? die form muss noch auf ereignisse reagieren und geschlossen werden können muss sie auch. und die titelleiste würde ich auch gern behalten ;). hat jemand ne lösung?

Meflin 30. Jun 2004 18:02

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
du kannst im on (wenn ich jetzt wüsste welches...) dnigsbums ereignis die position des fensters zurücksetzten. aber mir will nicht einfallen wie das eriegnis heist das ausgelöst wird wenn das fenster verschoben wird :roll:

phXql 30. Jun 2004 18:04

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
Zitat:

Zitat von Meflin
du kannst im on (wenn ich jetzt wüsste welches...) dnigsbums ereignis die position des fensters zurücksetzten. aber mir will nicht einfallen wie das eriegnis heist das ausgelöst wird wenn das fenster verschoben wird :roll:

ja ich könne die WM_MOVE message abfangen, nur das is so unelegant. ich möchte was schönes haben :)

aber wenns wirklich nich anders geht, werd ichs wohl so machen...

phXql 30. Jun 2004 18:06

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
hab ne lösung gefunden. align auf alCustom stellen ;).. das funktioniert, is aber irgendwie auch keine gescheite lösung.. jemand ne idee, wie mans "richtiger" macht? :mrgreen:

Meflin 30. Jun 2004 18:06

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
a jetzt hab ichs. ich habs mal mit nem timer gelöst, der einfach alle 10 millisecs die position zurücksetzt. ist halt auch net grad die feine art...

StefanDP 30. Jun 2004 18:09

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
Zitat:

Zitat von Meflin
a jetzt hab ichs. ich habs mal mit nem timer gelöst, der einfach alle 10 millisecs die position zurücksetzt. ist halt auch net grad die feine art...

nunja...

wie wärs wenn du nur nach einem WM_MOVE die position zurücksetzt?

neolithos 30. Jun 2004 18:11

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
Nimm WM_MOVING und gib via Message.Result := 0 zurück.

phXql 30. Jun 2004 18:11

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
Zitat:

Zitat von phXql
ja ich könne die WM_MOVE message abfangen, nur das is so unelegant. ich möchte was schönes haben :)

aber wenns wirklich nich anders geht, werd ichs wohl so machen...

Zitat:

Zitat von StefanDP
nunja...

wie wärs wenn du nur nach einem WM_MOVE die position zurücksetzt?

:gruebel:

Meflin 30. Jun 2004 18:13

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
ich denke mal das wäre das beste. was hast du dagegen?

phXql 30. Jun 2004 18:18

Re: Fenster "unverschiebbar" machen
 
ich möchte nix nach dem moven zurücksetzen, da sträubt sich mein unterbewusstsein, ich möchte, dass sich die form erst gar nich rührt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz