![]() |
Arrays kopieren mit Hindernissen
Hallo nochmal +g+
Also ich habs geschafft die Arrays zu sortieren und auf Doppelte zu untersuchen +freu+ Ok jetzt zum nächsten Problem, ich will das eine Array in das andere kopieren.
Code:
Es wird zwar kopiert aber nicht alles. Nämlich die letzte Zahl bleibt immer weg. Soll heißen 5 Zahlen im ersten, 4 Zahlen im zweiten Array. Und nu????
for i:=0 to High(List1) do
begin List2[i]:=List1[i]; end; MfG KeeN |
Geht das nicht:
Code:
Vorraussetzung ist allerdings, dass die Arrays gleich groß sind.
List2 := List1;
Oder irgenmdwie mit move oder so? |
Arrays kopieren
Also das mit
Zitat:
Code:
+sfz+ ich verzweifel nochma ... +g+
for i:=0 to High(List1) do
begin move(List1, List2, i) end; |
Moin Keen,
wie ist denn List1 deklariert? |
aaaaalso
Deklaration:
Code:
Und da das ganze zwei dynamische Arrays sind...
list1: array of integer;
list2: array of integer;
Code:
SetLength(List1, strtoint(edit1.text));
SetLength(List2, strtoint(edit1.text)); |
Moin Keen,
also das versteh' ich jetzt aber nicht. High(List1) ist ja gleich Length(List1)-1, müsste also in Deinem Beispiel = 4 sein. Lass Dir doch vor der Schleife mal anzeigen, welchen Wert High(List1) hat. Wenn da 4 steht, und es trotzdem nicht funktioniert... *VorerstMalSchulterZuck* |
Hab ich gemacht kommt bei jedem 4 raus. Egal bei welcher Liste. Irgendwie blick ich net ganz durch +g+ shi* muss ich morgen mal die Leutz bei uns Fragen ... ich hoff ich find die Lösung. Ich hab übrigens auch schon probiert den letzten Wert "manuell" zu kopieren, aber nada.
KeeN |
Da du schon dynamische Arrays einsetzt, kannst du auch gleich die Erweiterte Copy Funktion nutzen:
Delphi-Quellcode:
Ein Setzen der Länge von List2 ist nicht nötig, da es sonst doppelt gemacht würde.
List2 := Copy(List1);
|
Naja wär ja ganz nett, wenns funktionieren würde. Aber es kommt immer die Fehlermeldung "Incompatible Types" ich frag mich aber warum, denn es sind ja beides Integer-Arrays ...
|
Hallo,
dann erstelle doch vorher einfach einen Typ:
Delphi-Quellcode:
Und nun deklariere Deine beiden Variablen als Typ 'tmyIntArray'. Ich sitz' nun gerade im Büro und kann es deswegen nicht länger austesten, aber ich denke, dass sollte Deine Typ-Probleme beheben. (Nur Figurprobleme -sofern vorhanden- löst dieser Tipp natüplich nicht... :mrgreen:)
type
tmyIntArray : Array of Integer; Grinse-Michel korrigiert - Luckie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |