![]() |
Autostart mit Delphi
Hallo,
ich möchte, dass mein programm automatisch startet. wie kann ich das anstellen, bin delphi-newbie und nutze delphi 6. als bs hab ich winxp bitte helft mir. Danke Mfg Mitch |
Re: Autostart mit Delphi
Auch ein "Delphi-Newbee" :mrgreen: kann hier suchen
![]() ...:cat:... |
Hi,
ich hab mir alles (fast alles :-) ) angeschaut. Und auch einiges ausprobiert, aber der compiler meckert immer an TRegistry rum. könnt ihr mir nicht einen code geben der funscht. ich brauche das ganz dringend für ein schulprojekt danke |
Du musst noch die Unit Registry obn einfügen.
|
hast du registry in die uses klausel eingefügt?
|
Zitat:
Suche mal in Deiner Unit nach dem Stichwort uses (fast ganz oben) und füge in die dortige Liste Registry ein ;) Dann gehen auch die Codes. ...:cat:... P.S.: Setze den Cursor auf TRegistry und drücke F1 - die OH weiß das auch :zwinker: |
Hallo, Mitchaak
hier findest du noch mal den Delphi-Code:
Delphi-Quellcode:
cu
uses registry;
//... procedure Autostart; var reg : TRegistry; begin reg := tregistry.create; with reg do begin RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', true); WriteString('Programm-Name', paramstr(0)); CloseKey; free; end; end; |
Besser:
Delphi-Quellcode:
benötigt lediglich: [dp]"IsAdmin"[/dp] von Nico.
procedure Autostart(const fForAllUsers: boolean = true);
const RootKey : array[boolean]of HKEY = (HKEY_CURRENT_USER,HKEY_LOCAL_MACHINE); var reg : TRegistry; begin reg := TRegistry.Create; if(reg <> nil) then try reg.RootKey := RootKey[IsAdmin and fForAllUsers]; if(reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', true)) then try reg.WriteString('Programm-Name', paramstr(0)); finally reg.CloseKey; end; finally free; end; end; |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |