Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   "öffnen mit parameter" in kontextmenü aktivieren (https://www.delphipraxis.net/25426-oeffnen-mit-parameter-kontextmenue-aktivieren.html)

NeRoFiX 6. Jul 2004 11:58

"öffnen mit parameter" in kontextmenü aktivieren

hoi .. ist lange her bei mir ich habs vergessen :oops:

ich möchte wieder, dass ich wenn ich mit rechter maustaste auf eine .exe klicke im kontextmenü der eintrag "öffnen mit parameter" erscheint...

keine ahnung wie ich es gemacht hatte... :roll:

edit - habe windows xp pro -

edit2 - wieder mal rechtschreibfehler gefunden -

-------------------------------------

MathiasSimmack 6. Jul 2004 12:37

Re: "öffnen mit parameter" in kontextmenü aktivier

"Öffnen mit Parameter"? Kenne ich gar nicht. Ist das eine separate Shell-Erweiterung, oder habe ich das bisher übersehen?

Ultimator 6. Jul 2004 12:39

Er meint vermutlich den "Öffnen mit"-Parameter bei normalen Dateien. :roll:

alcaeus 6. Jul 2004 12:46

Ich glaube er meint eher eine Shell-Extension (wie z.B. "Ausführen als"), mit der Ausführungsparameter für exe-Dateien eingegeben werden können, und die Anwendung eben mit diesen Parametern ausgeführt wird.

Greetz
alcaeus

PS: Ich kenne die Erweiterung nicht, und weiß auch nicht wie man so etwas realisiern kann. Hast du schon mal danach gegoogelt?

NeRoFiX 6. Jul 2004 12:57

nein.. ich meine "öffnen mit parameter" ... ist standart bei windows aber nicht aktiviert.. war glaub ich eine umgebungsvariable einzugeben um dies im kontextmenü zu aktivieren...

alcaeus 6. Jul 2004 13:00

http://www.freeware.de/Windows_XP/Da...fnen_5538.html

Greetz
alcaeus

PS: Erstes Suchergebnis bei [google]"öffnen mit parameter"[/google]

MathiasSimmack 6. Jul 2004 15:03

Zitat:

Zitat von NeRoFiX
nein.. ich meine "öffnen mit parameter" ... ist standart bei windows aber nicht aktiviert..

Dann kenne ich´s bisher noch nicht.

Zitat:

war glaub ich eine umgebungsvariable einzugeben um dies im kontextmenü zu aktivieren...
Wenn, dann tippe ich eher auf einen Registryeintrag.

Aber bist du sicher, dass es nicht vllt. doch eine Zusatzfunktion war? Evtl. ein Freeware-Programm wie das, das alcaeus gefunden hat. Oder vllt. ist es sogar eine Funktion, die im kommenden SP2 eingebaut ist. Was eingebautes habe ich nämlich nicht gefunden, und auch die Tweak-Seiten, die ich dazu abgegrast habe, kannten nichts.

NeRoFiX 6. Jul 2004 16:36

@alcaeus: dieses programm hab ich mir auch verhin runtergeladen ... funktioniert auch .. jetzt hätt ich gerne nur gewusst was das programm macht damit dieser eintrag da ist =) ...

Luckie 6. Jul 2004 16:38

Das wird eine ganz normale Shell-Erweiterung im System registrieren.

MathiasSimmack 6. Jul 2004 17:49

Nein, es ist ein 44k Programm im Windows-Ordner, dass sich mit eigenem Eintrag für EXE- u.ä. Dateien einträgt. Quasi so, als würdest du ein zusätzliches Programm für irgendeinen Typ registrieren.

Wäre auch ein gutes Projekt zum Nachbauen. Einen kleinen Dialog und ein Stückchen nonVCL-Code. Wobei eine Shellerweiterung aber vermutlich günstiger wäre, um Probleme bei der Mehrfachauswahl zu vermeiden. Ich denke dabei bspw. an diese NTFS-Infos, die man auch nur sieht wenn man eine Datei auswählt.
Bei dem Programm könnte man evtl. irritiert reagieren, wenn man mehrere Programme auswählt und (versehentlich oder nicht) "Open mit Parameter ..." auswählt und dann entsprechend viele "Parameter eingeben"-Fenster aufpoppen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2