Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Nach Neuinstallation: Zugriff verweigert, Eigene Dateien (https://www.delphipraxis.net/25437-nach-neuinstallation-zugriff-verweigert-eigene-dateien.html)

mytar 6. Jul 2004 12:30


Re: FAT oder NTFS???
 
Ich hab 2 Partitionen auf meiner Platte.

Windows habe ich auf C, die Eigenen Dateien auf D:

Ich habe nun Windows neu installiert, d.h. C formatiert, und neu Installiert.

Nun hab ich aber eingeschränkte Zugriffsrechte auf die Eigenen Dateien vor der NeuInstallation eingestellt.

Nun will ich auf meine Dateien auf D:\ zugreifen, und es kommt ein Error "Zugriff verweigert".

Was mache ich?

mytar

Luckie 6. Jul 2004 12:35

Re: FAT oder NTFS???
 
Log dich als Admin ein und gib deinem Benutzer konnte für Laufwer D: die entsprechenden Rechte.

sixarp 6. Jul 2004 12:47

Re: FAT oder NTFS???
 
-

runger 6. Jul 2004 12:49

Re: FAT oder NTFS???
 
Hallo,

hier auch mein Senf zu dem Thema! Für was Knoppix, wenn du nur ein Rettungssystem brauchst. Benutzt du Knoppix für sonst nichts?
In diesem Fall: Schmeiss es runter!

Wir haben grundsätzlich eine Rettungspartition mit Win2k oder ähnlichem.
2GB dafür genügen und der Nutzen ist enorm. Von der zweiten Partition kann man z.B. einfach ein Backup der ersten Platte ziehen. ( Nur für die Supergscheiten: klappt wenn man weiss wies geht ).

Noch ein paar Bemerkungen zu FAT: Uralt und nicht mehr zeitgemäss.
Aber auch zu NTFS: Finger weg von der Verschlüsselung. Bisher ist es uns nicht gelungen festzustellen wie man den Schlüssel sichert.
Das Gleiche gilt für die Kompression.
MS (Kleinweich) behauptet dass es bei NTFS keine Fragmentierung gibt. Glaub ich nicht kanns aber nicht beweisen. Mein Defragger defragmentiert jedenfalls endlos.

Rainer

mytar 6. Jul 2004 12:49

Re: FAT oder NTFS???
 
Hab mich als Admin eingeloggt.

Ich habs in Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung probiert?

Hab nichts gefunden.

Als admin müsste ich ja in den entsprechenden Ordner unter D: hineinkommen, aber wieder "Zugriff verweigert"

mytar

alcaeus 6. Jul 2004 12:52

Re: FAT oder NTFS???
 
Versuch mal die Besitzrechte zu übernehmen.
Rechtsklick auf D (im Arbeitsplatz), dann "Freigabe und Sicherheit". Darin klickst du auf "Erweitert", wechselst zur Registerkarte "Besitzer" und übernimmst die Besitzrechte. Dabei musst du auch die Checkbox aktivieren, damit die Besitzrechte für alle Unterordner übernommen werden. Anschließend müsste es funktionieren.

Greetz
alcaeus

Christian Seehase 6. Jul 2004 12:52

Re: FAT oder NTFS???
 
Moin Mytar,

da ich den Eindruck habe, dass Dein Problem noch etwas ausführlicher behandelt werden muss, möchte ich Dich bitten einen neuen Thread aufzumachen.
Danke.

Luckie 6. Jul 2004 12:53

Re: FAT oder NTFS???
 
Nein. Rechts klick auf Laufwerk D:. Dann "Eigenschaften" -> "Sicherheitseinstellungen" und da den Benutzer hinzufügen. Eventuell musst du erst über "Erweitert" gehen und dich als Admin zum Besitzer machen.

mytar 6. Jul 2004 13:02

Re: FAT oder NTFS???
 
Bei mir gibt es folgende Reiter unter "Eigenschaften":

-Allgemein
-Extras
-Hardware
-Freigabe
-Kontingent

mytar 6. Jul 2004 13:09

Re: FAT oder NTFS???
 
Ich hab WinXP Service Pack 2 installiert.

Kann mir das Sicherheitscenter was mit dem Reiter "Sicherheitseinstellungen" zu tun?

mytar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz