Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP telefonisch aktivieren (https://www.delphipraxis.net/25582-xp-telefonisch-aktivieren.html)

MrSpock 8. Jul 2004 21:56


XP telefonisch aktivieren
 
Habe gerade beim Nachbarn Nothilfe geleistet und XP Home neu installiert. Er muss es jetzt noch in den nächsten 30 Tagen aktivieren und möchte es mangels Internetzugang telefonisch machen. Was will den MS alles wissen, um die Akivierung telefonisch durchzuführen?

Anubis 8. Jul 2004 21:58

Re: XP telefonisch aktivieren
 
nix

du musst nur die nummer sagen die Windows dir sagt, dann bekommst den freischaltcode

StefanDP 8. Jul 2004 22:09

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Läuft alles über Sprachcomputer, du kannst nichts falsch machen!

MrSpock 8. Jul 2004 22:10

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Hallo Anubis,

diese Nummer, von der du sprichst, die wird doch aus dem Registrierungscode und irgendwelchen Hardwarecodes generiert, oder?
Muss man seinen Namen und / oder Adresse angeben? Welche Rückschlüsse kann MS aus der Nummer, die angegeben wird, ziehen? Kann MS etwas über die installierte SW oder HW herausbekommen? Kann MS aus der Nummer wieder den Registriercode rückrechnen?

MrSpock 8. Jul 2004 22:13

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Hallo StefanDP,

es geht mir ja nicht darum etwas falsch machen zu können. Ich habe bei meinem Notebook als erstes einmal XP Anti-Spy installiert, weil ich nicht damit einverstanden bin, mich von MS ausspionieren zu lassen. Bei meinem Notebook war aber XP schon aktiviert (hat der Händler schon gemacht). Außerdem habe ich Linux installiert und nutze es fast immer, wenn ich nicht gerade etwas in Delphi machen muss.

phXql 8. Jul 2004 22:14

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Hallo Anubis,

diese Nummer, von der du sprichst, die wird doch aus dem Registrierungscode und irgendwelchen Hardwarecodes generiert, oder?
Muss man seinen Namen und / oder Adresse angeben? Welche Rückschlüsse kann MS aus der Nummer, die angegeben wird, ziehen? Kann MS etwas über die installierte SW oder HW herausbekommen? Kann MS aus der Nummer wieder den Registriercode rückrechnen?

keinen legalen key? :roll:

nein, MS will keine adresse, du gibst dem sprachcomputer einfach nur den code durch und bekommst eine zahlenfolge diktiert, die du dann in dein XP eingeben musst. dann isses fertig. MS behauptet, dass man aus der nummer keine rückschlüsse ziehen kann. obs stimmt, weiss keiner ;)

Luckie 8. Jul 2004 22:18

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Und wenn es möglich wäre. Wie viele tausend Mitarbeiter soll, deiner Meinung nach, Microsoft beschäftigen und wie viel Rechenkapazität werden die wohl brauchen, um diese Daten auszuwerten? Alles Schwachfung was das angebliche Ausspionieren seitens MS angeht.

MrSpock 8. Jul 2004 22:21

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Hallo Luckie,

wenn es rückrechenbar ist, genügt es doch den übertragenen Code als input für ein kleines Progrämmchen zu nutzen, das alles aus dem Code rausholt was geht, und das dann in einer Datenbank zu speichern! Also so gut wie kein Aufwand. Die Nummer wird ja sicherlich sowieso festgehalten, also warum dann nicht durch ein Tools jagen? Ich traue MS genau 0, und zwar maximal!

NicoDE 8. Jul 2004 22:22

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Welche Rückschlüsse kann MS aus der Nummer, die angegeben wird, ziehen?

Gebe die Frage an Microsoft weiter.

Zitat:

Zitat von MrSpock
Kann MS etwas über die installierte SW oder HW herausbekommen?

Mal ehrlich, wieviele Bits passen in die Nummer - sicher nicht genug um Deinen Lebenslauf zu verpacken.

Zitat:

Zitat von MrSpock
Kann MS aus der Nummer wieder den Registriercode rückrechnen?

Und wenn, dann?
edit: selbst wenn sie die Nummer speichern, sehe ich das Problem an der Nummer-in-einer-Datenbank nicht (würde es Dir nur erleichtern gegen die Lizenzbedingungen zu verstoßen).

Luckie 8. Jul 2004 22:28

Re: XP telefonisch aktivieren
 
Zitat:

Zitat von MrSpock
Ich traue MS genau 0, und zwar maximal!

Darf man fragen warum du gerade MS nicht traust?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz