Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi großer extended (https://www.delphipraxis.net/258-grosser-extended.html)

theomega 25. Jun 2002 15:19


großer extended
 
Hallo
ich schreibe gerade für die Schule an einem Funktionszeichner. Dabei verwende ich für die Zahlen eine Variable vom Typ "extended". Bei funktionen wie x hoch 2 und einem x von 350 ist ein extended einfach zu klein. Andererseits geht es mit einem integer auch nicht, weil ich auch Kommastellen brauche.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Variablentyp der größer ist als extended und der Kommazahlen sepichern kann?

Danke

MrSpock 25. Jun 2002 15:23

Extended ist mit 10 Byte Größe der größte Standardtyp für Realzahlen.

theomega 25. Jun 2002 15:24

was heißt standart? gibts einen nicht standart?

sakura 25. Jun 2002 15:26

Es gibt im Internet noch Bibliotheken für größere Zahlen, aber die sind auch nicht das wahre, zumindest ist das meine Erfahrung.

Extended kann Dein Problem doch aber ohne weiteres lösen, nur die Genauigkeit lässt mit großen Zahlen nach. Das sollte aber nicht so dramatisch sein, da die Auflösung eines jeden Monitors noch ungenauer ist. Also, einfach nutzen!

MrSpock 25. Jun 2002 15:26

Ich kenne keinen, aber grundsätzlich könnte man ja eine Klasse dafür definieren, die die wichtigsten Mathematischen Funktionen abdeckt.

theomega 25. Jun 2002 15:38

Andere Vorschläge?

erniepb 14. Jul 2002 17:56

an so einer klasse wär ich auch mal verdammt interessiert .. weil mir Extended aufgrund seiner ungenauigkeit leider nicht ausreicht .. weil 13 Signifikante stellen sind doch ganz schön wenig .. wenn man versucht mathemtische Formeln auszurechnen und dann vorallem versucht mit den Ergebnissen weiterzurechnen .. exponentielle Ungenauigkeit lässt grüßen ..

Zitat:

Es gibt im Internet noch Bibliotheken für größere Zahlen, aber die sind auch nicht das wahre, zumindest ist das meine Erfahrung.
sakura .. könntest du da mal n beispiel link angeben .. wär echt nett !!!

Zitat:

Ich kenne keinen, aber grundsätzlich könnte man ja eine Klasse dafür definieren, die die wichtigsten Mathematischen Funktionen abdeckt.
MrSpock .. ahm wär es möglich das "könnte" in die Tat umzusetzen .. wär doch mal n schönes Projekt oder ??? weil ich hab da momentan nicht wirklich die Ahnung wie ich sowas umsetzen könnte ..

theomega 14. Jul 2002 18:27

Ich würde natürlich auch mitmachen. :roll: :roll:

jbg 14. Jul 2002 19:17

HugeNumber.

MrSpock 14. Jul 2002 19:19

:shock: Oohhh man, da hab ich mir was eingebrockt...

Also gut, die Krux an der Sache ist natürlich, dass man später nicht mit normalen Operatoren +, - , *, / arbeiten kann, da Delphi nicht das Überladen von Operatoren sondern nur von Prozeduren erlaubt. Diese Funktionen würden also später Plus, Minus, Mult und Divi oder so heißen. Als interne Datendarstellung würde ich Strings vorschlagen.

Irgendwelche Kommentare?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz