Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win98 "fit" machen... (https://www.delphipraxis.net/25806-win98-fit-machen.html)

flomei 12. Jul 2004 22:11

Win98 "fit" machen...

Hallo!
Der Computer von nem Kumpel läuft mit Win98.
Er hat mir nur gesagt, dass er sehr schlecht laufen würde und oft abstürzen würde etc. Und mich gefragt ob ich mal gucken könnte was das sein kann...

Über die Hardware-Konfiguration weiss ich leider gar nichts. :-(
Benutzt wird das Ding hauptsächlich um nen bisschen zu surfen, ICQ, Mails schreiben, bisschen Word etc.
Allesamt nix großes also.

Generell bin ich gegen neu aufsetzen solange man da irgendwie noch was retten kann. :mrgreen:

Woran kann es womöglich liegen, dass das System so schlecht läuft und was kann man da machen?

MfG Florian :hi:

Phoenix 12. Jul 2004 22:14

Re: Win98 "fit" machen...

Zitat:

Zitat von flomei
Woran kann es womöglich liegen, dass das System so schlecht läuft (...)?

Ohne jetzt gehässig sein zu wollen...
Zitat:

Zitat von flomei
Der Computer von nem Kumpel läuft mit Win98.

Aber mal im Ernst: Win98 ist von Haus aus sehr instabil. ME hat noch einen draufgesetzt.
Mein Vorschlag ist tatsächlich ein Update auf Win2k, je nach Rechner sollte das eigentlich mindestens genauso schnell laufen wie 98, in vielen Fällen meist sogar schneller.

Stanlay Hanks 12. Jul 2004 22:18

Hi. Ich würds erstmal mit Bordmitteln versuchen. Sprich: Festplatte bereinigen (Temporäre Dateien, IE Cache, Papierkorb), dann ist schon mal wieder etwas Speicherplatz frei, anschließend vielleicht nicht benötigte Programme runterwerfen, die auch nur Speicherplatz fressen, dann die HD auf Fehler übrprüfen und anschließend defragmentieren. Was noch stören könnte, wären übermäßig viele Programme im Tray bzw. im Hintergrund. Dazu einfach mal die "Run" Schlüssel in der Registry entrümpeln. Das wäre jetzt das, was mir an Lösungsansätzen mit Bordmitteln einfallen würde.

Man liest sich, Stanlay :hi:

flomei 12. Jul 2004 22:42

@Phoenix: Ja,ja... Die Mittel kenne ich auch ;)

@Stan: Das werd ich mal ausprobieren. Sind auch so die Sachen die mir einfallen...

MfG Florian :hi:

scp 13. Jul 2004 00:13

Zitat:

Zitat von Phoenix
Aber mal im Ernst: Win98 ist von Haus aus sehr instabil. ME hat noch einen draufgesetzt.

Also 98 SE ist schon recht stabil, hab ich lange eingesetzt, mit ME haste recht das ist totaler Schrott (bei den meisten, wo ichs laufen gesehen hab).

BTeam 13. Jul 2004 00:39

Zitat:

mit ME haste recht das ist totaler Schrott (bei den meisten, wo ichs laufen gesehen hab).
Kann ich nicht sagen. Ich habe ME über 2 Jahre als BS auf meinen Rechner laufen gehabt und so gut wie keine Problem damit gehabt.
Wenn ich mich Recht erinnere habe ich genau 1 mal einen Total Crash mit ME gehabt. Das war glaube nach einen Stomausfall da ging nix mehr. Da muste ich ME neu aufspielen was aber dank HDD Image in 15 Min wieder geklärt war. :thuimb:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.