Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie compiliert man in SynEdit? (https://www.delphipraxis.net/25879-wie-compiliert-man-synedit.html)

egal 14. Jul 2004 10:04

Wie compiliert man in SynEdit?

Ich bin eigentlich fast ein Delphi-Anfänger und brauche dringend eure Hilfe. :-D
Ich habe eine Aufgabe bekommen, ein Fortrancompiler zu finden, der am besten wie eine Delphi-Komponenete aussieht. Im Internet habe ich SynEdit gefunden und da gibt's auch eine Komponente, die SynFortranSyn heißt. In Demoprojekten habe ich einen Projekt SimpleIDEDemo gefunden, da wurde ein Debugger realisiert, ich glaube mit Pascal, ich habe den Projekt bisschen geändert und jetzt arbeitet er mit Fortran-Komponente, im Beispiel habe ich absichtlich einige Fehler gemacht, Debugger läuft, aber ich bekomme keine Fehlermeldungen. Und jetzt die Frage, wie compiliert man überhaupt mit SynEdit und wo werden die Fehlermeldungen gespeichert und noch eine Frage, wie kann man bei Function ein Rückgabewert kriegen, vielleicht wird es auch irgendwo gespeichert? Vielen Dank im Voraus!!! :P

sakura 14. Jul 2004 10:06

Re: Wie compiliert man in SynEdit?

Zitat:

Zitat von egal
Und jetzt die Frage, wie compiliert man überhaupt mit SynEdit und wo werden die Fehlermeldungen gespeichert und noch eine Frage, wie kann man bei Function ein Rückgabewert kriegen, vielleicht wird es auch irgendwo gespeichert? Vielen Dank im Voraus!!! :P

SynEdit ist kein Compiler - also kannst Du damit auch nicht kompilieren. SynEdit ist, wie der Name schon verrät, eine Editor-Komponente mit Syntax-Highlighting, welche auch die Syntax von Fortran unterstützt.

Mehr nicht ;)

...:cat:...

egal 14. Jul 2004 10:11

schade :cry: , kannst du mir vielleich helfen, wo ich solchen Fortrancompiler finden kann? :thuimb:

sakura 14. Jul 2004 10:51

Zitat:

Zitat von egal
schade :cry: , kannst du mir vielleich helfen, wo ich solchen Fortrancompiler finden kann? :thuimb:

Na klar, Bei Google suchenfortran compiler freeware Der zweite Link sieht recht viel versprechend aus.

egal 15. Jul 2004 10:08

Zitat:

Zitat von sakura
Na klar, Bei Google suchenfortran compiler freeware Der zweite Link sieht recht viel versprechend aus.

Da sind nur die ferige Fortran-Compiler, d.h. exe-file und ich brauche eigentlich Compiler als Delphi-Komponente, um die später in einem Projekt aufrufen und mit dieser exe-Datei geht leider nicht. Muss was anderes weitersuchen. :cry:

sakura 15. Jul 2004 10:12

Ich glaube nicht, daß Du Erfolg haben wirst. Warum sollte jemand einen Fortran Compiler (oder wenigstens Interpreter) in Delphi geschrieben als Open-Source zur Verfügung stellen :?

egal 15. Jul 2004 10:20

du hast wahrscheinlich Recht, ich überlege gerade, ob ich Pascal Script 3.0 zu Fortran Compiler umschreiben soll. :roll:

Chewie 15. Jul 2004 10:21

Der Compiler wird wohl ein Konsolen-Programm sein, das die notwendigen Daten als Parameter übergeben bekommt. Was spricht dagegen, das Konsolenprogramm mit den entsprechenden Parametern aufzurufen? Die Delphi-IDE macht es genauso.

egal 15. Jul 2004 10:24

was meinst du unter Consolenprogramm?

Chewie 15. Jul 2004 10:27

Ein Programm, das keine grafische Oberfäche hat, sondern über die Konsole (=Eingabeaufforderung) aufgerufen wird und dorthin seine Ausgabe schreibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2