Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Spenden (https://www.delphipraxis.net/26005-spenden.html)

Marc 16. Jul 2004 11:22


Spenden
 
Ist es erlaubt in eine Anwendung, die mit Delphi 7 Personal erstellt wurde, eine Spendenaufforderung einzufügen? Oder verstößt das schon gegen die Lizenz? Die Aufforderung ist in etwa so:

Zitat:

Dieses Programm ist freeware.
blablabla
blablabla

Wollen Sie den Autor unterstützen?
[PayPal Button]
Es herrscht also kein Zahlungszwang.


Danke

Alexander 16. Jul 2004 11:51

Re: Spenden
 
Solange deine Anwendung nicht kommerziel genutzt wird, sollte das meiner Meinung nach in Ordnung gehen, da du ja nicht direkt für dsas Programm Geld einnimmst.
Muss das eigentlich versteuern oder so?
Bin gerade nämlich in einer ähnlichen Situation...

Sharky 16. Jul 2004 11:52

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Marc
....Es herrscht also kein Zahlungszwang...

Meiner Meinung nach ist es so:
Die Lizenzbestimmungen dagen das es kein kommerzielles Programm sein darf. Ob es einen Zwang zum bezwahlen gibt ist irrelevant. Auch eine "Spende" stellt eine Einnahme dar. Ergo verstösst Du gegen die Lizenzbestimmungen.

Dax 16. Jul 2004 11:54

Re: Spenden
 
Welche Delphi-Version muss man für solche "Einnahmen" eigentlich haben?

Christian Seehase 16. Jul 2004 11:55

Re: Spenden
 
Moin Zusammen,

was haltet ihr denn davon, das schlicht mal Borland zu fragen.
Wenn Borland dann schriftlich (wichtig: in Papierform, nicht elektronisch!) bestätigen sollte, dass das in Ordnung geht, dürftet ihr auf der sicheren Seite sein.

Phoenix 16. Jul 2004 12:00

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Auch eine "Spende" stellt eine Einnahme dar.

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung dritter, und eine Spende ist grundsätzlich nicht Zweckgebunden, ausser es wird bei der Spende explizit vermerkt, das dies der Fall ist. Dann darf die Zuwendung auch nur für diesen Zweck verwendet werden.

Will heissen: Freeware vertreiben ist nicht kommerziell.

Sollte der Autor dennoch eine freiwillige Zuwendung von Nutzern der Software erhalten, so kann die Annahme der Spende (da nicht Zweckgebunden) jedoch nicht einem kommerziellen Vertrieb/Einsatz der Software gleichgestellt werden.

Oder andersrum: Du schreibst mit Deiner Personal ein Programm und verschenkst es.
Irgendjemand spendet Dir einen Betrag. Darfst Du die Spende nicht annehmen? Woher willst Du wissen, das derjenige auch ein User Deiner Software ist? Vielleicht spendet er es auch einfach so und kennt das Programm gar nicht. Auch dann illegal?

Das eine Spende als Zuwendung allerdings als Einnahme bzw. genauer als Einkommen gilt ist klar. Du musst das also auf Deiner Einkommensteuererklärung angeben und auch Versteuern.

woki 16. Jul 2004 12:45

Re: Spenden
 
Hi,

ohne natürlich Jurist zu sein, äußere ich trotzdem mal die folgede Meinung (selbstveständlich völlig unverbindlich und ohne Gewähr):

Eine Prüfung des Sachverhaltes würde meiner Meinung nach ergeben:
1. Es handelt sich hier im juristischen Sinne nicht um eine Spende, sondern um eine Zuwendung als Gegenleistung für die Erstellung des Programmes. zur Annahme von Spenden bist du gar nicht berechtigt (Geschenke ok, Spenden nein).

2. Grundsätzlich besteht Verhandlungsfreiheit zwischem dir und dem Kunden. Aufgrund welcher Verhandlungstaktik ein Preis zustande kommt, dürfte im rechtlichen Sinne unerheblich sein, sobald irgendein Kunde eine von Null verschiedene Gegenleistung erbringt, ist das Ding strenngenommen kommerziell.

Ob Borland das dann so eng sieht, wie sie es meiner Meinung nach könnten, das muß man wirklich die Borländer fragen.

Gruss
Woki

Alexander 16. Jul 2004 12:46

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Das eine Spende als Zuwendung allerdings als Einnahme bzw. genauer als Einkommen gilt ist klar. Du musst das also auf Deiner Einkommensteuererklärung angeben und auch Versteuern.

Allerdings nur, wenn es einen bestimmten Betrag übersteigt oder?

Edit: Für mich spielt es erstmal keine Rolle ob Personal oder nicht, da ich ja die Professional (keine Schüler-Version) legal gekauft habe.

Marc 16. Jul 2004 14:50

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von woki
zur Annahme von Spenden bist du gar nicht berechtigt (Geschenke ok, Spenden nein).

wieso nicht?

Koma-Code 16. Jul 2004 15:20

Re: Spenden
 
Ich denke du darfst das nicht.
In der Lizens steht, dass man kein Geld mit der Software
verdienen darf (denk ich).

Aber wenn du ein Schüler bist und sich die Spenden im
Rahmen halten, wird Borland wahrscheinlich nichts machen.

Nebenbei testen die bestimmt nicht jede Freeware,
ob der Author um Spenden bittet :)

Rackergen2 16. Jul 2004 18:03

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Koma-Code
Nebenbei testen die bestimmt nicht jede Freeware,
ob der Author um Spenden bittet :)

Und selbst dann, wenn ich das jetzt richtig gepeilt habe, wissen sie ja nicht, ob es Delphi Personal oder Professuional oder sonstwas war...

Ist es denn nun so, dass dieses Einkommens- oder Geschenkeverbot nur bei der Personal gilt?

Nicolai1234 16. Jul 2004 18:08

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Rackergen2
Und selbst dann, wenn ich das jetzt richtig gepeilt habe, wissen sie ja nicht, ob es Delphi Personal oder Professuional oder sonstwas war...

Doch das sieht man an der exe in den ersten paar bits! Habe ich her irgendwo mal gelesen
Zitat:

Zitat von Rackergen2
Ist es denn nun so, dass dieses Einkommens- oder Geschenkeverbot nur bei der Personal gilt?

Ja, mit Enterprise und Professional kann man kommerzielle Programme machen (wenn die Version legal ist)

Rackergen2 16. Jul 2004 18:10

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
wenn die Version legal ist

Selbst wenn meine Version illegal WÄRE, würden sie es ja nicht wissen, ob ich die in irgend einem Laden gekauft oder einfach nur kopiert habe ...

Nicolai1234 16. Jul 2004 18:12

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Rackergen2
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
wenn die Version legal ist

Selbst wenn meine Version illegal WÄRE, würden sie es ja nicht wissen, ob ich die in irgend einem Laden gekauft oder einfach nur kopiert habe ...

Gut, aber anders wärst du auf der sichereren Seite!

Rackergen2 16. Jul 2004 19:11

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Zitat:

Zitat von Rackergen2
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
wenn die Version legal ist

Selbst wenn meine Version illegal WÄRE, würden sie es ja nicht wissen, ob ich die in irgend einem Laden gekauft oder einfach nur kopiert habe ...

Gut, aber anders wärst du auf der sichereren Seite!

Ich bin glücklicherweise auf der sicheren Seite...

Phoenix 16. Jul 2004 20:04

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Rackergen2
Ist es denn nun so, dass dieses Einkommens- oder Geschenkeverbot nur bei der Personal gilt?

Es gibt kein Geschenkverbot. Ich darf jedem jederzeit eine Spende zukommen lassen. Unbegründet. Er darf mir halt keine Spendenquittung ausstellen, aber er darf die Spende annehmen. Sofern ich diese Spende z.B. Bar in einem Briefumschlag hinschicke, mit einem netten Grußwort drauf und einem Lob für die Software, ich aber keinen Namen draufschreibe und sonst auch nicht erkenntlich ist, von dem die Spende kommt... Darf er dann die Geldscheine nicht einstecken? Muss er die an Borland weiterschicken? Wohl kaum.

Andersrum ein Beispiel: Daniel (ganz hypotetisch) programmiert mit Delphi x Personal ein Interface für die DP (Nennen wir es mal hypotetisch DP-Experte). Ich als User möchte die DP unterstützen, und mache eine kleine Spende an Daniel - ohne Angabe eines Grundes und nicht zweckgebunden.

Kann Daniel jetzt dafür haftbar gemacht werden? Nein: Denn Schliesslich hat er die Software ja nicht kommerziell vertrieben. Es ist noch nichtmal nachweisbar ob ich überhaupt Kenntnisse von der Software habe.

Er muss allerdings jegliche Zuwendungen die er erhält bei seiner Steuererklärung angeben. Und wenn diese eine bestimmte Summe übersteigen wird das auch versteuert. Aber das hat mit der Lizenzproblematik nichts zu tun.

mschaefer 16. Jul 2004 20:49

Re: Spenden
 
Hm, das ist rechtliches Grauland

aber ich denke der Spendenaufruf wäre auch für Borland noch kein Problem,
wenn das Programm eher als Tool oder Hilfsprogramm eingestuft wird.

Wenn es zu einer "richtigen" Anwendung wird und die Spendenmenge auch die
Lizens tragen würde, dann ist es aber auch gerechtfertigt, das Borland
seinen Teil abbekommt.

wäre meine Einschätzung // Martin

XHelp 16. Jul 2004 21:27

Re: Spenden
 
ich lache mich tod (nicht böhse gemeint)...
besitzt jeder von euch NUR legal erworbene software? Hat denn jeder noch NIE einen film aus dem internet gezogen? keine musik? gar nix gebrannt?
Seht ihr! Hab ihr schon dadrüber diskutiert? Ich glaub mal nicht... Und warum? weil jeder weiss, dass man das nicht machen darf. Macht man das trotzdem? JA!
Warum diskutiert ihr dadrüber, ob man einen kleinen satzt in einem programm schreiben darf?

Ist doch scheiss egal was man bei eigenen programmen reinschreibt, oder ob die freeware oder shareware sind. Es ist auch egal, was für delphi version man hat.

Jetzt mal ehrlich... mal angenomen ich habe ein programm geschrieben, und verkaufe es für 10 euro. Man kauft das programm vielleicht 3 mal pro monat. Glaubt ihr man wird das programm untersuchen. mich suchen und finden, mich anklagen, die ganze anwählte bezahlen usw nur wegen 30 euro im monat? Schwehr zu glauben, oder?

manoman....

sui 16. Jul 2004 23:31

Re: Spenden
 
Über dieses Land hier lach ich mich eh schon ohne Ende schlapp,
sorry aber überlegt mal, was die hier von einem für nen Mist
verlangen. Die können mich mal am allerwertesten wenn ich mal
ne Spende bekomme, aber wirklich. Verdammt noch mal aber auch...

Gruss sui

(Kickt mich doch, das ist meine Meinung)

sui 16. Jul 2004 23:38

Re: Spenden
 
Bevors hier wieder jemand falsch auffast, ich hab die Delphi 3 Prof Version ausm
Delphi for Kids-Buch. Ich reg mich nur allgemein über die verdammte Lage in DTLD
auf. Und diese Frau Cypress-Hill oder wie die heisst, will die Hardware verteuern,
die in der lage ist zu vervielfältigen. Also Drucker, Brenner etc.

Ich weiss echt nicht mehr wies hier in dem (Scheiss)sorry -Land weitergehen soll???

Jaja, ich weiss auch, neue Frage, neuer Thread, aber ich stecke grad in ner Stichfrage fest!

Daniel 17. Jul 2004 09:52

Re: Spenden
 
@sui: Bitte ändere unverzüglich Deine Wortwahl in künftigen Beiträgen. :warn:

Marc 17. Jul 2004 13:53

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
ich lache mich tod (nicht böhse gemeint)...
besitzt jeder von euch NUR legal erworbene software? Hat denn jeder noch NIE einen film aus dem internet gezogen? keine musik? gar nix gebrannt?
Seht ihr! Hab ihr schon dadrüber diskutiert? Ich glaub mal nicht... Und warum? weil jeder weiss, dass man das nicht machen darf. Macht man das trotzdem? JA!
Warum diskutiert ihr dadrüber, ob man einen kleinen satzt in einem programm schreiben darf?

Ist doch scheiss egal was man bei eigenen programmen reinschreibt, oder ob die freeware oder shareware sind. Es ist auch egal, was für delphi version man hat.

Jetzt mal ehrlich... mal angenomen ich habe ein programm geschrieben, und verkaufe es für 10 euro. Man kauft das programm vielleicht 3 mal pro monat. Glaubt ihr man wird das programm untersuchen. mich suchen und finden, mich anklagen, die ganze anwählte bezahlen usw nur wegen 30 euro im monat? Schwehr zu glauben, oder?

manoman....

Ich besitze nur legal erworbene Software
ich habe noch nie einen Film oder Musik aus dem Internet "gezogen". Musik nur aus sog. Internetshops (Apple)
gebrannt habe ich schon, aber nur legales.

Das andere mag zwar stimmen, auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, ein bisschen Risiko bleibt immer. Und nachher schaut man blöd aus der Wäsche. Es gibt außerdem zuviele Neider auf dieser Welt...

Luckie 19. Jul 2004 01:13

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
ich lache mich tod (nicht böhse gemeint)...
besitzt jeder von euch NUR legal erworbene software? Hat denn jeder noch NIE einen film aus dem internet gezogen? keine musik? gar nix gebrannt?
Seht ihr! Hab ihr schon dadrüber diskutiert? Ich glaub mal nicht... Und warum? weil jeder weiss, dass man das nicht machen darf. Macht man das trotzdem? JA!
Warum diskutiert ihr dadrüber, ob man einen kleinen satzt in einem programm schreiben darf?

Ist doch scheiss egal was man bei eigenen programmen reinschreibt, oder ob die freeware oder shareware sind. Es ist auch egal, was für delphi version man hat.

Jetzt mal ehrlich... mal angenomen ich habe ein programm geschrieben, und verkaufe es für 10 euro. Man kauft das programm vielleicht 3 mal pro monat. Glaubt ihr man wird das programm untersuchen. mich suchen und finden, mich anklagen, die ganze anwählte bezahlen usw nur wegen 30 euro im monat? Schwehr zu glauben, oder?

manoman....

Gott sei dank, gibt es noch leute die ein wenig Rechtsbewußtsein haben, sonst würden wir schon im Chaos leben.

Delphi von der Firma Borland ist genaus Software wie dein Programm, dass du für 10 Euro verkaufst. Und da du Geld dafür verlangst, nehme ich mal an, dass du die Arbeit, die Zeit und die Mühe, die du da reingesteckt hast, vergüten lassen willst. Schön aber selbst tritts du die Leute mit Füssen, die es dir überhaupt ermöglicht haben so Geld zu verdienen. Na klasse. :thumb: So was ist für mich unterstest Niveau. :evil:

XHelp 19. Jul 2004 01:23

Re: Spenden
 
Dann sollen sie auch delphi für 10 euro verkaufen... kein ding...
und was mich angeht... alle programme, die ich veröffentlicht habe, sind freeware und open-source. So muss es immer sein! Und das muss auch jeder machen!

Luckie 19. Jul 2004 01:40

Re: Spenden
 
OK. Wenn du die Familien der Borland Mitarbeiter durchfütterst, werden die das bestimmt machen. :roll: Glaubst du etwa die verlangen nur so zum Spaß Geld für ihre Arbeit.

Von Feeware kan man nur nicht leben. Kann es sein, dass du etwas weltfremd bist? :gruebel:

XHelp 19. Jul 2004 01:44

Re: Spenden
 
Wer hat denn gesagt, dass ich nur von programmieren lebe?
Die verlangen einfach viel zu viel geld...

Hansa 19. Jul 2004 01:49

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von woki
...ohne natürlich Jurist zu sein, äußere ich trotzdem mal die folgede Meinung...

2. Grundsätzlich besteht Verhandlungsfreiheit zwischem dir und dem Kunden.

Woki hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen. :lol: Wohl eher unbewußt, denn sobald ein Kunde vorhanden ist, so ist es keine völlig freiwillige "Freeware" mehr. Insofern wurde auch eine Gegenleistung erbracht und somit wiederum eine kommerzielle Ware verkauft. Sollte diese noch mit einer Raubkopie erstellt worden sein, so würde Borland wohl zu Recht gegen so etwas vorgehen und dann wäre Ende Gelände mit dem Spielchen.

Und noch im Zusammenhang mit "Standort Deutschland". Solche Sachen sind nicht mehr lustig. Da wird über die Politiker geschimpft, die angeblich bestechlich sind. Wegen Spenden, die nur der Partei zugute kamen. Und zwar egal welcher, das spielt hier keine Rolle. Hier gibt es sehr viele Leute, die so ähnlich handeln, nur mit dem Unterschied, daß dies sehr wohl in die eigene Tasche geht.

Und sich dann noch über das eigene Land beschweren. :wall: Freund von mir war 5 Jahre in Ostasien und hat mir grinsend MS Office gezeigt für 2 $ gekauft auf Flohmarkt, originalverpackt. Letztes Jahr war er wieder da und der CD-Markt dort war von Regierung geschlossen worden.

Insofern sind wir hier noch hinter der Entwicklung dort angekommen, aber nur wegen irgendwelcher Heinis, die tatsächlich nicht denken können und den Ast absägen, auf dem sie irgendwann mal selber sitzen wollen. :bouncing4:

[Edit] Raubkopien / unzulässige Lizenzgeschäfte sind genauso Scheingeschäfte, wie mit den Parteispenden. Nur zum eigenen Wohl und das ist mittelfristig echt nicht gut. Siehe Viren.

Luckie 19. Jul 2004 01:50

Re: Spenden
 
Du vielleicht nicht, aber andere. Nö. Überleg mal, eien Profversion kostet ungefähr 1500 Euro, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Jetzt verkauf nur 15 Lizenzen von einem Programm à 100 Euro oder 30 Lizenzen à 50 Euro und du hast es schon wieder drinne. Und wenn nicht so vile Raubkopieren würde, was du ja wohl tust, dann wäre es eventuell noch billiger.

Phoenix 19. Jul 2004 06:44

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Wohl eher unbewußt, denn sobald ein Kunde vorhanden ist, so ist es keine völlig freiwillige "Freeware" mehr.

Erm... ein Kunde ist es nur, wenn ein Vertragliches Verhältnis besteht.

Ein EULA ist kein solches Vertragliches Verhältnis - zumindest nicht bei Freeware, da hier der Kunde seinerseits eben keine Leistung erbringen muss.

Es ist sogar eher so, das Freeware in dem Sinne als public domain, also allgemeines Eigentum angesehen wird. Jeder - ob er die Software nun nutzt oder nicht - hat dennoch automatisch das Recht dazu. Damit muss er dieses 'Recht' nicht erst noch erwerben und kann somit kein Kunde werden.

Erklärt er sich nun bereits dazu eine Spende zu leisten, so ist dies vollkommen zwangfrei.

Ich habe übrigens mal meinen Anwalt damit bemüht (da das der Bruder meines Onkels ist kein so grosser Aufwand ;-) ). Seiner Meinung nach ist man in dem Fall auf der sicheren Seite. Die Software wird definitiv nicht verkauft, und eine Spende ist eine Spende und eben keine bezahlung der Software, somit ist diese nicht kommerziell.

Anders wäre es, wenn er die Software offiziell als z.B. 'Cardware' vertreiben würde. Er würde zwar kein Geld verlangen, aber er würde eine Gegenleistung verlangen, nämlich die eine Postkarte an ihn zu schicken - und schon hätte man ein für beide parteien bindendes Vertragsverhältnis. Grundlegend ist hier die zwingende Bindung an eine Gegenleistung. Rechtlich gesehen hätte man bei Cardware sogar ein einklagbares Recht auf die Zusendung einer Postkarte. Wie Sinnig dies jetzt ist, darüber möchte ich nicht diskutieren wollen ;-)

Andersrum: Kannst Du eine Leistung des Kunden einklagen, da sich dieser dazu verpflichtet hat (Vertragsverhältnis) gilt dies im weitesten Sinne als Kommerziell. Verpflichtet sich der Nutzer (merke: nicht Kunde!) seinerseits aber zu keiner Gegenleistung wenn er das Produkt nutzt, so ist dies in erster Linie nicht kommerziell.

(Offtopic: Zu der ganzen Raubkopiererei-Geschichte. Da war eine ernsthafte Frage, und die beantworte ich auch ernsthaft. Ja, ich habe (vor längerer Zeit) Raubkopien verwendet. Die Raubkopien die ich im Moment verwende sind nur halbe. Zak McKracken - habe ich irgendwann mal gekauft, bin aber derzeit weder im Besitz der Verpackung noch der Disketten - muss wohl irgendwo mal untergegangen sein. Irgendwo habe ich noch ein Delphi 1 rumliegen - so aus Nostalgischen Gründen. Und von Final Fantasy 7 das ich auch letztens nochmal rausgekkramt habe besitze ich 'nur' die PlayStation-Version und zocke es dennoch auf dem PC.

Aber: Alle Software die ich kommerziell verwende (mein Betriebssystem, UltraEdit, Delphi 2, 3 Prof. und in ein paar Tagen auch D8 Prof. etc.) habe ich legal erworben. Aus einem Grund: Ich verdiene mit Software mein täglich Brot. Wenn alle Leute - so wie Du meinst das es alle tun sollten - nur noch Kopieren würden oder es in jeder Sparte nur noch Freeware geben würde, dann wäre ich arbeitslos. Und nicht nur ich, sondern noch eine ganze Menge anderer Leute hier in dem Forum und nicht nur da.

Aus genau diesem Grunde, weil Du da oben (indirekt) gesagt hast ich solle lieber von Sozialhilfe leben als meinem Job nachgehen, bist Du zumindest bei mir ganz unten durch.

Ich habe Jahre in meine Ausbildung zum Entwickler gesteckt. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, und ich würde mal behaupten das ich einigermassen gut in dem bin was ich tue. Meine Auftragslage gibt mir im Moment recht, und das obwohl ich eigentlich noch Student bin.

Wenn ich nun keine Software mehr verkaufen kann, weil sie nur illegal verwendet wird, dann verliere ich dadurch faktisch meine Existenz. Du stehst noch vor Deiner Ausbildung, noch vor der Entscheidung mit was Du Geld verdienen kannst. Mit dieser Einstellung würde ich vorschlagen werde Bäcker, denn was zu essen brauchen leute immer, und ein Brot kann man nicht so einfach raubkopieren. Oder noch besser: Werde Landwirt. Denn selbst um Brot zu kopieren braucht man Getreide.)

woki 19. Jul 2004 09:21

Re: Spenden
 
Hi,

Zitat:

Es gibt kein Geschenkverbot. Ich darf jedem jederzeit eine Spende zukommen lassen. Unbegründet. Er darf mir halt keine Spendenquittung ausstellen, aber er darf die Spende annehmen. Sofern ich diese Spende z.B. Bar in einem Briefumschlag hinschicke, mit einem netten Grußwort drauf und einem Lob für die Software, ich aber keinen Namen draufschreibe und sonst auch nicht erkenntlich ist, von dem die Spende kommt... Darf er dann die Geldscheine nicht einstecken? Muss er die an Borland weiterschicken? Wohl kaum.
@Phoenix
1. Im juristischen Sinne gibt es hier zwei Möglichkeiten, Bezahlung oder Geschenk. Auf gar keinen Fall ist es eine Spende.

2. Erzielt man durch die Programmierung einer Software Einnahmen, die versteuert werden müssen, ist das Ding kommerziell und erfordert entsprechende Lizenzen. Ob das Geld jemand aus Dankbarkeit bezahlt, oder weil er die Software sonst ncht nutzen darf, ist dabei unerheblich, es ist eine Einnahme, die im Zusammenhang mit der Erstellung der Software erzielt worden ist.

3. Ob ersichtlich ist, von wem das Geld kommt, ist nun wirklich egal:
Wenn du in einen Laden gehst, und ein Brot kaufst, zeigst du ja auch keinen Personalausweis vor.

4. Ein vertragsverhältnis entsteht nicht durch das anclicken einer Eula, sondern auch ohne diese. In dem Moment in dem du jemandem eine Software gibst, und allerspätestens wenn er dafür Geld zurückgibt, ist eine vertragsverhältnis entstanden. Dazu bedarf es keiner weiteren Vereinbarungen, und schon gar nicht der Schriftform. Genausowenig ist deine Verhandlungstaktik entscheidend: Ob du sagst: Gib mir eine Lizenzgebühr, oder du darfst die Software nicht nutzen, oder ob du sagst: Gib mir einfach was immer du willst, und auch wenn du nichts gibst, darfst du die Software trotzdem nutzen. Sobald jemand etwas gibt (spätestens dann), ist das steuerrechtlich und auch lizenzrechtlich eine Einnahme. Versuch mal deinem Finanzbeamten zu erklären: Ja, aber die Kunden haben mir das alle freiwillig gegeben (damit ich weiterentwickle vielleicht?), ich hab sie nicht gezwungen, deshalb sind das alles auch keine Einnahmen, sondern höchstens Spenden.
Was würde ich darum geben, das Gesicht dieses Beamten zu sehen.

5. Nein, man muß das Geld nicht an Borland schicken, nur die entsprechende Lizenz erwerben.

Grüsse
Woki

woki 19. Jul 2004 09:39

Re: Spenden
 
ach so

Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von woki
...ohne natürlich Jurist zu sein, äußere ich trotzdem mal die folgede Meinung...

2. Grundsätzlich besteht Verhandlungsfreiheit zwischem dir und dem Kunden.

Woki hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen. :lol: Wohl eher unbewußt,

uuups

hmm...

Könntest Du dir unter Umständen vorstellen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß es in meinem Kopf eine von Null verschiedene Menge Wissen gibt, die mir beim Zielen hilfreich war?

Grüsse
Woki

Phoenix 19. Jul 2004 11:15

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von woki
@Phoenix
1. Im juristischen Sinne gibt es hier zwei Möglichkeiten, Bezahlung oder Geschenk. Auf gar keinen Fall ist es eine Spende.
(...)
Versuch mal deinem Finanzbeamten zu erklären: Ja, aber die Kunden haben mir das alle freiwillig gegeben (damit ich weiterentwickle vielleicht?), ich hab sie nicht gezwungen, deshalb sind das alles auch keine Einnahmen, sondern höchstens Spenden.

1.) Natürlich ist es eine Spende.
Wenn ich Dir etwas überweise und Spende draufschreibe, dann ist es auch eine und Du hast diese als solche anzugeben. Bei einem Geschenk greifen nämlich komplett andere Rechtsmittel (Stichwort: Schenkung) und diese sind auch komplett anders zu versteuern.

2.) Auch Spenden sind Einnahmen. Ansonsten müssten Einkünfte aus Spenden auch nicht versteuert werden, und wie ich geschrieben habe sind diese anzugeben (und ab einer gewissen Höhe, hier greifen die üblichen Freibeträge zum Einkommen) zu versteuern.


Zum Rest: Ich erziele durch meine Programmierung schon alleine deswegen keinerlei Einnahmen, weil ich nichts für die Software verlange.

In dem Moment, in dem ich eine Software zu Freeware (und damit indirekt zu Public domain) mache, bin ich nicht mehr der 'Besitzer' der Software. Aus diesem Grunde kann ich gar keinen Anspruch auf die Nutzung der Software geltend machen. Daher kann das für mich unmöglich kommerziell sein. Schliesslich habe ich die Software per Definition an alle anderen Menschen verschenkt.

Also nochmal: Eine Spende ist keine kommerzielle Einnahme und muss nicht als solche gebucht werden. Als Privatperson kann ich noch nichtmal Software verkaufen, denn dazu müsste ich entweder ein Gewerbe angemeldet haben oder Freiberufler sein. Liegt kein Gewerbe vor, ist die Software freeware und somit für jeden ohne verpflichtende Gegenleistung zu nutzen, so liegt keine kommerzielle Nutzung vor. Wird nun eine Spende an den Autor geleistet, so geschieht dies Freiwillig. Er hat dies bei seinem Einkommen anzugeben und gut ist. Kommerziell wird die Nutzung dadurch aber definitiv nicht. Frag mal Deinen Anwalt. Er wird Dir das gleiche sagen wie meiner. Und damit im übrigen die gleiche Meinung haben wie auch Borland selber.

XHelp 19. Jul 2004 11:16

Re: Spenden
 
ich weiss nicht was ihr alle wollt...
1. Das mit Geldverdienen war an mich gerichtet, deswegen habe ich auch geschrieben: Wer hat denn gesagt, dass ich nur von programmieren lebe?
2.
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ja, ich habe (vor längerer Zeit) Raubkopien verwendet.

Da wars du bestimmt 18 und warst noch auf dem gymnasium und hast gerade dein führerschein mit eigenem geld gezahlt... geht mir jetzt genau so...
Ihr schreib immer: ja, von wegen ich benutzte jetzt nur legalerworbene software, keine raubkopien... nur früher... da waren es noch zeiten... Ihr vergisst aber, dass dieses früher, bei mir jetzt ist, so komisch es auch klingt.


PS. Bei wem bin ich noch unten durch?

woki 19. Jul 2004 14:31

Re: Spenden
 
Nun ja,

ich denke inzwischen sind hier soviele lizenzrechtliche und steuerliche Sachverhalte und Begriffe so verwoben, dass ein Aufdröseln und Bewerten im Rahmen dieses Threads wohl nicht mehr möglich ist.

Grüsse
Woki

flomei 19. Jul 2004 14:39

Re: Spenden
 
Nehmen wir an ich hätte eine "richtige" Version von D7 Professional (also keine SSL) und ich würde als Schüler meine Programme verkaufen. Müsste ich dann Steuern zahlen? Einerseits verdient man ja Geld von dem man Steuern abführen muss aber andererseits bin ich ja noch minderjährig und deswegen doch nocht nichtmal voll geschäftsfähig, oder? :gruebel:

MfG Florian :hi:

sakura 19. Jul 2004 14:41

Re: Spenden
 
@flomei: Das hat nichts in diesem Thread zu suchen - wie schon so manches hier
:warn:

...:cat:...

flomei 19. Jul 2004 14:44

Re: Spenden
 
hm... Ich dachte schon. Weil ja doch auch schon angesprochen wurde ob man Steuern von diesen Spenden abführen muss...

Tut mir leid wenn es wirklich überhaupt nicht hier hingehört...
Kannst es löschen wenn du willst dann stell ich die Frage bei Gelegenheit nochmal... ;)

MfG Florian :hi:

Alexander 28. Jul 2004 18:53

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
Da wars du bestimmt 18 und warst noch auf dem gymnasium und hast gerade dein führerschein mit eigenem geld gezahlt... geht mir jetzt genau so...
Ihr schreib immer: ja, von wegen ich benutzte jetzt nur legalerworbene software, keine raubkopien... nur früher... da waren es noch zeiten... Ihr vergisst aber, dass dieses früher, bei mir jetzt ist, so komisch es auch klingt.

Naja, ich bin auch auf einem Gymnasium, mache demnächst auch meinen Führerschein und habe auch nur legale Software (von Delphi 8 Pro angefangen bis zu irgendwelchen Spielen...)

Auch wenn das hier audh nicht reinpasst, wollte ich es nur kurz erwähnen..

XHelp 28. Jul 2004 18:59

Re: Spenden
 
Naja... ihr seid die ersten menschen die nur legale software benutzen! Fette sache! Weiter so... vielleicht glaubt ihr das irgendwann mal selber (nicht böse gemeint)

Alexander 28. Jul 2004 19:04

Re: Spenden
 
Zitat:

Zitat von XHelp
Naja... ihr seid die ersten menschen die nur legale software benutzen! Fette sache! Weiter so... vielleicht glaubt ihr das irgendwann mal selber (nicht böse gemeint)

:roll: Du, wenn du es mir nicht glaubst, kann und will ich da nichts ändern, das ist nicht meine Sache :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz