Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS...) (https://www.delphipraxis.net/26119-detaillierte-info%B4s-ueber-netzwerkrechner-freigaben-os.html)

Tyler 18. Jul 2004 19:19


Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS...)
 
Hallo,

beschäftige mich nun schon sehr eingehend mit den Indy-Kompo´s, finde aber nirgends Info´s über die Möglichkeit, Informationen über Netzwerkrechner mit diesen Kompo´s rauszubekommen.

Das es technisch möglich ist, weiss ich definitiv. Wenn auf den Rechner keine FW läuft, bekommt man so ziemlich alles über die Rechner raus: OS, Freigaben, angemeldeter User, angelegte User, installierte Patches, laufende Services etc. pp.

Also ein wirklich umfangreiches Informationspaket.

Und das müsste eigentlich auch mit den Indy´s machbar sein, nur frag ich mich wie :)

Jemand ne Idee? Oder n Link zu ausgefeilten tiefrgündigen Indy-Tut´s und Demo´s?
(bitte nicht die gängigen Demo´s von der Indy-Seite... da werden nur drei Protokolle behandelt, und dann ist schluss :(, und das Tut auf Delphi-Praxis geht auch nicht wirklich über HTTPP-FTP-EMAIL hinaus :) )

Vielleicht brauche ich dazu ja auch andere Komponenten, oder ist das sogar mit Delphi alleine möglich?

bin für jeden Hint dankbar :)

TIA !

tyler

Calimero 18. Jul 2004 21:05

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Was soll das denn werden :-) ?

Gibt mehrer möglichkeiten ;-)


Fingern *fg* : z.b :wiejetzt:
oder Port 139 abfragen usw.

Tyler 18. Jul 2004 21:24

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
keine Angst, nichts "bösartiges" :D

Bezieht sich wie gesagt nur auf Netzwerkrechner, ich bastel quasi ein kleines Tool, um schnell mal netzwerkweite Übersicht der Rechnerkonfig zu bekommen. Gibt zwar viele gute Bezahl-Soft die sowas kann (die ich auch gerne selber nutze) aber selber bauen macht mehr Spass :)

Und wie genau kannst du nicht sagen? Bzw dazu ein Tutorial, oder sowas? Demo-Sourcen etc. pp :D

Calimero 18. Jul 2004 21:33

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
viel Spass beim Lesen :-)

Netbios RFC

Tyler 19. Jul 2004 15:55

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
so... durchgelesen.... ;)

(nein, natürlich nur überflogen... aber wie Netbios funktioniert war mir eigentlich in groben Zügen bewusst...)

Mich interessiert eher die Verbindung zu Delphi? Wie, wo was?

danke für deine Geduld :D

tyler

Luckie 19. Jul 2004 15:59

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Eventuell geht das mit Hier im Forum suchenWMI. Phoenix ist da, glaube ich, der Experte.

S2B 19. Jul 2004 16:00

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Der Link geht irgendwie gar nicht... :(

Edit: Das ist @Calimero! :zwinker:

Christian Seehase 19. Jul 2004 19:14

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Moin Tyler,

schau Dir erst einmal die NetXXX Funktionen im PSDK an.
z.B. NetShareEnum usw.

Damit lässt sich, entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt schon einiges machen.

Phoenix 19. Jul 2004 19:21

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Jo, mit WMI geht so ziemlich alles. ;-)

Du importierst am besten ersmal die WMI - Typelib (wbem-Scripting).
Du kannst Dich dann per WMI an den entfernten Rechnern anmelden und so ziemlich alle Informationen abfragen die Du willst. U.A. auch Services starten/stoppen etc.

Ich werd bei Gelegenheit nochmal ein Tut dazu posten, wenn ich selber mit meinem WMI-Browser fertig bin.
Bei Fragen am besten ins Forum rein und mir ne PM dazu schicken, dann kann ich da mal reingucken :)

Tyler 19. Jul 2004 19:29

Re: Detaillierte Info´s über Netzwerkrechner (Freigaben, OS.
 
Danke Chris...

... sind die MS-Seiten dazu der einzige Weg in´s Glück, oder gibts auch (eventuell deutschsprachige) Seiten, die sich mit dem Thema PSDK und Delphi auseinandersetzen?

tyler


//EDIT

guti... quasi erledigt: HILFE / WINDOWS SDK ... wenn man immer nur über F1 die Hilfe nutzt, bleibt einem jenes Kleinod natürlich verborgen.... nächste Mal gleich Auge fragen. Ich wurschtel mich da mal durch :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz