Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installationen? (https://www.delphipraxis.net/26151-welche-datenbank-laeuft-auch-ohne-zusaetzliche-installationen.html)

mschaefer 20. Jul 2004 18:10

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin Hansa,

ja bei mir geht das. Auf Win98Se/ Win200 SP4 und WinXP (one SP), da alles auf TCP/IP läuft sind die Betriebssysteme da ehdem nicht so von Bedeutung. Glaube,
das wäre sogar auf Win3.1 mit Win32´s zum laufen zu bringen....

Grüße ins Saarland // Martin

Jelly 20. Jul 2004 20:53

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo IngoB,

vielen Dank für die kurze Erklärung der Packages. Ich habe mir heute an der Uni sämtliche Packages runtergeladen, und wollte sie eigentlich heut abend auf meinem Rechner testen, hab aber leider mein USB Stick vergessen, so daß ich erst morgen dazu komm. So wie Hansa das weiterhin erklärt, scheint der Zugriff von Delphi mittels Zeos relativ einfach zu laufen.

Vielleicht noch ne dumme Frage. Von anderen DBS wie MySQL oder MSSQL kenn ich Programme, mit denen auch Datenbanken erstellt werden können. Wie läuft das denn bei Firebird ab. Gibts da was Ähnliches wie bei Interbase die IBConsole z.B.

Gruß,
Tom

mschaefer 20. Jul 2004 21:24

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Spät moin,

Das Stichwort meinerseits wäre: IBExpert

// Martin

DataCool 21. Jul 2004 00:21

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hi,

jetzt muss ich auch noch mal ne dumme Frage zu dem Thema stellen :
Kann ich mit den Standard Interbase_DB-Komponenten(von Delphi) auf die Firebird 1.5 zugreifen ?
Bei der Firebird 1.0 ging das noch, oder muss ich jetzt die zeos verwenden ?
Die verwende ich bis jetzt nämlich nur für MySQL.

Aber eigentlich ist die Firebird embedded Version für mein jetziges Projekt die beste Lösung :
- Nur ein Client greift lokal auf eine Datenbank Datei zu
- einfache Installation
- bessere Performance als Access oder eigene typisierte Dateien *g

IngoB 21. Jul 2004 06:42

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin DataCool

Noch funktionieren die IBX Komponenten mit Firebird 1.5, die Frage ist wie lange noch da Borland den Firebirdzweig nicht unterstützen wird.

Aber gibt außer den IBX noch weitere native Komponenten:

UIB
Fibplus (kommerziell)
IBObjects (kommerziell)

Gruß Ingo

Hansa 21. Jul 2004 08:00

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Die Zugriffskomponenten sind ein anderes Thema. Wie bereits gesagt, von Borland Seite wird Firebird nicht unterstützt. Wegen des Borland-Hickhacks um Interbase (erst kommerziell --> aus Dummheit Entwicklung eingestellt --> wegen Protesten auf Entwicklerseite als IB 6.0 und Open Source --> plötzlich als IB 6.5 wieder kommeriell --> als IB 7 weiterentwickelt) ist mir das zu gefährlich mich in dieser Sache auf Borland zu verlassen.

Zumal es wegen der Open Source IB-Geschichte jetzt Firebird als kostenlose Alternative gibt. Der Name "Interbase" war denen wohl aus rechtlichen Gründen zu heiß, deshalb anderer Name. Das ganze beruht aber schon auf IB 6.0 und wurde entsprechend weiterentwickelt. Allerdings läuft FIrebird und Borland-Interbase spätestens seit FB 1.5/IB 7.0 etwas auseinander. Das merkt man schon daran, daß die Dateiendung bei FB immer noch .GDB heißt wie bei älteren IB Versionen. Bei Borland ist das mittlerweile .IB.

Aus all diesen Gründen fiel IBX (was bei Delphi dabei ist, "Interbase eXpress") aus dem Rennen. Die embedded FB-Version müßte man damit mal testen. 8) Kostenlose Komponenten kenne ich jetzt keine. Zeos und IBobjects sind sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde die schon komisch. U?? kenne ich nicht. FIBplus kostet <200 EUR einmalig. Deshalb verwende ich die. IBX und FIBplus sind ziemlich ähnlich zu gebrauchen. Die kostenlose Testversion ist nur dadurch beschränkt, daß sie sich für ihre Verwendung bedankt. :lol:

Wenn jemand IB 7 will oder FB 1.5, kein Problem. Ich kann mit beidem dienen. IB 7 ist davon abgesehen, auch erschwinglich (ca. 75 $ pro Arbeitsplatz). Ich hoffe, daß dieser Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringt.

DataCool 21. Jul 2004 10:09

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
@Hansa and @IngoB,

ich deshalb gefragt, weil ich mir für meine ganzen DB-Applikationen eine Art Wrapper-Klasse geschrieben habe, so ist es mir möglich, all meine Applikationen nur über einen Schalter auf eine andere DBvon Zeos keineswegs kompliziert.s zu bringen.

Da ich jetzt FB embedded in einer neuen Applikationen verwende möchte, will ich nur wissen, ob es sich noch lohnt die IBX-Komponenten für den Zugriff zu verwenden oder ob ich meine Wrapper Klasse gleich um die Interbase Komponenten von Zeos erweitern sollte.
Die MySQL Komponenten von Zeos sind schon integriert und funktionieren super, ich finde die Handhabung

SubWorx 23. Jan 2006 08:07

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von DataCool
ich deshalb gefragt, weil ich mir für meine ganzen DB-Applikationen eine Art Wrapper-Klasse geschrieben habe, so ist es mir möglich, all meine Applikationen nur über einen Schalter auf eine andere DBvon Zeos keineswegs kompliziert.s zu bringen.


ist deine klasse erhältlich? :)


gruß
Sub

Elvis 23. Jan 2006 08:15

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von SubWorx
ist deine klasse erhältlich? :)

Sicherlich nicht. ;)
Ingo wird da genauso Zeit investiert haben wie wir alle in unsere DB-Abstraktion.
Auch wenn ich nicht mehr beruflich in Delphi entwickle, würde mir trotzdem nicht in den Sinn kommen den Code rauszurücken. Würde mich doch sehr wundern, wenn er dir das auf dem Silbertablett präsentiert. :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz