Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installationen? (https://www.delphipraxis.net/26151-welche-datenbank-laeuft-auch-ohne-zusaetzliche-installationen.html)

torud 19. Jul 2004 13:11


Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installationen?
 
Hallo Leute!

Da ich mal wieder ein kleines Tool schreibe, welches möglichst ohne zusätzliche Installationen auskommen muss, möchte ich gern wissen, welcher Datanbanktyp schon mit den meisten Windowsinstallationen mitgeliefert wird.

Ich habe bisher immer dbf-Datenbanken auf bde-Basis erstellt, welches aber nicht wirklich jeder User installiert hat. Kann man auch über die ODBC von Microsoft auf eine solche Datenbank zugreifen und wird OBDC immer mit installiert???

Muss ich mich von meiner dbf-Datenbank verabschieden?

Kevin 19. Jul 2004 13:33

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Beim Advantage Local Server mußt Du lediglich ein paar Dateien mit installieren/kopieren.

ALS: Welche Dateien müssen bei einer Installation für den Client mitverteilt werden?

Sharky 19. Jul 2004 13:39

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hai torud,

um welche Datenmengen geht es denn? Ist das Programm kommerziel?

torud 19. Jul 2004 13:43

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo!

Also der erste Vorschlag kommt leider nicht in Frage, da ich auch andere, ältere Betriebssystem mit dem Tool erreichen möchte und wie mir die Homepage verriet, ist das nur für WinNT und ab Win 2000 aufwärts.

Hi Sharky: Das Tool ist erstmal nur für den Eigenbedarf im privaten Bereich im Einsatz, soll aber später für kleines Geld abgegeben werden. Der Inhalt ist ziemlich heftig. Es sind 4 Tabellen. Eine mit fixen 24 Einträgen, die anderen mit mehreren TAUSEND. Symptome und Arzneimittel dagegen und eine Pateinten-DB.

Sharky 19. Jul 2004 13:48

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von torud
... Der Inhalt ist ziemlich heftig....

Geht doch alles noch ;-)

Schaue Dir doch mal die Absolute Database an.

Für nonCommercial gratis. Und die Singeldeveloper-Lizenz ist auch nicht sooo teuer.

Kevin 19. Jul 2004 14:07

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von torud
Also der erste Vorschlag kommt leider nicht in Frage

Konnte ich leider aus Deinem Postinmg nicht erkennen :?

Bernhard Geyer 19. Jul 2004 14:14

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Der ADS Local Server läuft auch unter Win9x/ME. Der Server erst ab "richtigen" BS-Versionen.
Alternativ könntest Du dir TurboDB anschauen.

torud 19. Jul 2004 14:26

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Danke für Eure Antworten, aber ich glaube, dass die Preise meinen Rahmen sprengen und ich entweder sparen muss, die bde mit ins setup legen muss, oder eine kostenlose Komponente finden muss.

Kevin 19. Jul 2004 14:28

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Aber der ALS ist doch kostenlos... :gruebel:

torud 19. Jul 2004 14:38

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Ja, er ist kostenlos, funktioniert doch aber nur mit WinNT,Win2000 und aufwärts, Oder???
:roll:

Sharky 19. Jul 2004 14:40

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von torud
..aber ich glaube, dass die Preise meinen Rahmen ....

Naja, 95 USD finde ich jetzt nicht viel wenn ich mit dem Programm später Geld verdiene.

CenBells 19. Jul 2004 14:53

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo,

ansonsten Firebird embedded. Da musst du nur zwei oder drei zusätzliche dateien mitliefern.

Gruß
Ken

Bernhard Geyer 19. Jul 2004 14:58

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von torud
Ja, er ist kostenlos, funktioniert doch aber nur mit WinNT,Win2000 und aufwärts, Oder???
:roll:

Nein ADS als Local-Server funktioniert auch unter Win9x/ME. Der Server (der auch etwas kostet) funktioniert nur ab NT.

Kevin 19. Jul 2004 16:12

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von torud
Ja, er ist kostenlos, funktioniert doch aber nur mit WinNT,Win2000 und aufwärts, Oder???
:roll:

Läuft ohne Probleme auch auf W98-Systemen 8)

Jelly 19. Jul 2004 17:39

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Was hältst du denn von der Idee, Access Datenbank zu verwenden. Dazu brauchst du nur die MDAC Treiber und die JetEngine, beides gibts bei Microsoft für umme zum Download.

Gruß,
Tom

Kevin 19. Jul 2004 18:10

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Ich hatte zum Beispiel massive Schwierigkeiten mit Access und ADO, die mich zum Umstieg auf eine andere Datenbank "gezwungen" haben. Positiver Nebeneffekt war, daß Advantage um einiges schneller war. Jedenfalls bei meinen Programmen.

Jelly 19. Jul 2004 18:17

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo,

und was waren die massiven Probleme, würd mich mal interessieren. Hatte mal ein Programm geschrieben welches auf eine MDB Datei zugriff. Da Programm war auf mindest 100 Rechnern installiert, und lief eigentlich überall tadellos.

Gruß
Tom

Kevin 19. Jul 2004 19:17

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
So wie sich nachher herausgestellt hatte, waren das wohl Caching-Probleme. Die Routine, die ich zum Erzeugen von Datensätzen geschrieben hatte, lieferte immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. Das Problem hatte ich mit der gleichen Routine und Advantage nicht.

Jelly 19. Jul 2004 19:21

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Interessant... Werd mich dann also bei künftigen Projekten auch nach Alternativen umsehen.

Tom

Kevin 19. Jul 2004 19:48

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Mal sehen, ob ich mich mal mit der Caching-Problematik von Access/ADO beschäftige. Kann ja mal sein, daß ich unbedingt auf eine AccessMDB zugreifen muß. Zunächst nehme ich aber für kleinere Projekte, die nur eine lokale DB benötigen, den ALS.

Bernhard Geyer 20. Jul 2004 07:10

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Was hältst du denn von der Idee, Access Datenbank zu verwenden. Dazu brauchst du nur die MDAC Treiber und die JetEngine, beides gibts bei Microsoft für umme zum Download.

Eine Forderung war: welches möglichst ohne zusätzliche Installationen . Und da man bei Access sowohl die MDAC-Installation als auch die Jet-Installation vorhalten muss, ist damit keine XCopy-Installation möglich. MDAC ist aktuell nicht umbedingt das Problem (ist mittlerweile überall drauf), aber die Jet-Engine ist seit einiger Zeit nicht mehr Teil von MDAC. D.h. mit Windows 200x wird diese Installation auf jedenfall nötig sein. Und da ADO auch schon wieder veraltet ist, wird auch MDAC irgendwann wegfallen.

Fellmer Lloyd 20. Jul 2004 07:42

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und da ADO auch schon wieder veraltet ist, wird auch MDAC irgendwann wegfallen.

Was ist denn aktuell? :gruebel:

mschaefer 20. Jul 2004 08:18

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin moin, :wink:

da habe ich doch noch eine Frage an CenBells oder jemanden der mal mit Firebird Embedded gearbeitet hat. Im Prinzip wäre das nämlich überhaupt nich t so abwägig. Wenn es später mal zu einem Updade des Programmes käme, dann hätte man vorher schon den SQL-Syntax für eine "erwachsene" Datenbank verwendet.

Gibt es da Beispiele, was ich da mitgeben muß, eventuell eine "Link" ?

Grüße // Martin

Bernhard Geyer 20. Jul 2004 08:52

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von Fellmer Lloyd
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und da ADO auch schon wieder veraltet ist, wird auch MDAC irgendwann wegfallen.

Was ist denn aktuell? :gruebel:

Nach M$ Marketing ist ja ADO.NET das Maß aller Dinge.
Und wie M$ schon Teilweise den 16-Bit-ODBC-Zugang still gelegt hat (Programme bleiben einfach hängen), so kann es auch mit ADO passieren. Irgendwann kommt 'ne neue Version von ADO.NET.SUPERTOLL, wo man die ADO-Kompatiblität nicht so richtig mehr getestet hat.

Mir ist jedes Realisierung (Datenbank/Schnittstellen/...), bei der ich alle beteiligten Komponenten (DLL's) unter kontrolle habe lieber, als ein allgemeines System wie ADO oder ODBC, wo eine unbedachte/fehlerhafte Installation/Updates irgendeines Programmes meine Programm lahm legen kann.

Jelly 20. Jul 2004 09:25

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Mir ist jedes Realisierung (Datenbank/Schnittstellen/...), bei der ich alle beteiligten Komponenten (DLL's) unter kontrolle habe lieber, als ein allgemeines System wie ADO oder ODBC, wo eine unbedachte/fehlerhafte Installation/Updates irgendeines Programmes meine Programm lahm legen kann.

Da geb ich dir absolut Recht. Bei MySQL zieh ich z.B. die ZEOS Komponenten heran. Auf einem Client muss dann lediglich libmysql.dll kopiert werden, und schon flutscht es.

Da aber im ersten Thread nicht nach einer C/S Lösung gefragt wurde, hatte ich als Alternative mal Access vorgeschlagen.

Gruß,
Tom

mschaefer 20. Jul 2004 10:18

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin, moin,

da ist schon noch ein Unterschied. MySQL oder auch Firebird "Standart" muß vor Programmstart
laufen oder vom Programm gestartet werden (am Ende dann aber auch wieder heruntergefahren).

Grüße // Martin

torud 20. Jul 2004 10:18

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin Moin,

hm also das klingt alles sehr interessant! Ich werde also so wie es sich mir momentan darstellt, erst einmal zum erstellen der DB mein bde benutzen und dann sehr wahrscheinlich auf eine kostenpflichtige Komponente umstellen, falls ich nix kostenloses finde und hoffe, dass dann alles fehlerfrei und problemlos funktioniert.

Schade, dass auch meine ADO-Träume zerplatzt sind. :wink:

franktron 20. Jul 2004 10:35

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Flashfiler ist Kostenlos und Kommt ganz ohne Externe DLLs und so aus ist aber nicht das schnellste aber immer noch schneller als BDE musst mal unter SourceFourge Suchen

Jelly 20. Jul 2004 10:40

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
da ist schon noch ein Unterschied. MySQL oder auch Firebird "Standart" muß vor Programmstart
laufen...

Ja, natürlich muss ein MySQL Server irgendwo laufen, aber natürlich nicht zwingend auf der gleichen Machine. Von der Clientseite her ist jedoch lediglich die libmysql.dll nötig (rund 350kB), die du am besten ins Installationsverzeichnis deines Programms kopierst, um Versionskonflikte zu vermeiden.

Gruß,
Tom

torud 20. Jul 2004 10:44

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
OK, dann werde ich das mal ausprobieren. Die machen ja eigentlich ziemlich gute Komponenten!

Hansa 20. Jul 2004 10:44

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mschaefer
...der mal mit Firebird Embedded gearbeitet hat...
Gibt es da Beispiele, was ich da mitgeben muß, eventuell eine "Link" ?

Das ist so einfach, daß es kaum Beispiele noch eine richtige Bedienungsanleitung gibt.

Ich habe das hier dran gehangen. Die ZIP im Programmverzeichnis entpacken und das wars. :shock: Eventuell muß die fbembed.DLL noch in GDS32.DLL oder FBCLIENT.DLL umbenannt werden. Ich habe sie kurzerhand unter beiden Namen kopiert, so daß sie momentan unter 3 Namen vorhanden ist. 2 davon sind überflüssig. :mrgreen:

mschaefer 20. Jul 2004 10:50

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Moin Torud

Lass die BDE weg! Bei mehren Applikationen mit BDE-Nutzung funktioniert diese leider nicht stabil unter den NT-basierten Betriebssystemen, wenn Du komplexere SQL-Abfragen hast. Das kenne ich aus eigener bitterer Erfahrung, denn ich mußte dann alles umstellen.


:thuimb: Die Idee mit der Embedded Firebird ist kurzum klasse! :thuimb:


Allein schon, da Du so einen vollen SQL Befehlssatz zur Verfügung hast, Stored Procs (bei Bedarf). Das ganze Ding hat etwa 1.4 MB und ist damit kleiner als die BDE-dlls alleine.

Embedded Firebird Download
Firebirdseite on Source Forge

Es ist vielleicht eine kleine Hürde sich in die Trigger-Generator-Kombination einzuarbeiten, die man pro Tabelle braucht, aber wenn das geschaft ist, dann hast Du eine Basis mit der Du Jahre arbeiten kannst, auch und gerade wenn Deine Applikation vielleicht doch wachsen sollte.

Viele Grüße // Martin


Hallo Hansa, ja war eine Überschneidung. Bin von dem Ding begeistert !

torud 20. Jul 2004 11:11

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Danke für die Tipps!
Habe es soeben gezogen!

Jelly 20. Jul 2004 13:00

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo,

also bei den firebird Downloads blick ich nicht ganz durch... Da werden 6 Files angeboten, kann aber nirgends finden, wozu jedes File ist... Was heisst z.B. die Endung ".pdb"?

Gruß,
Tom

Hansa 20. Jul 2004 16:58

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Ich habe doch genau beschrieben was zu tun ist. Mehr ist das nicht. 8)

Jelly 20. Jul 2004 17:11

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
@Hansa,
naja, du hast beschrieben, welche DLLs du brauchst, um auf die DB zuzugreifen, was aber jetzt der Unterschied zwischen den verschieden Firebird Downloads es gibt, kann ich da aber nicht rauslesen. Ausserdem hat der größte Download bei Sourceforge immerhin 6MB, was doch etwas größer ist, als die paar Dateien, die du angegeben hast..

Aber ich werd einfach mal rumprobieren, wo der Unterschied liegt...

Gruß,
Tom

Hansa 20. Jul 2004 17:22

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
wieso 6 MB ? :shock: Oben ist ein Anhng von mir, der hat 1,5 MB mehr nicht und der geht. Das habe ich deshalb gemacht, damit niemand aus Versehen den ganzen Server runterlädt, der hat so ca. 6 Mb :mrgreen:

Ich habe jetzt einen Rechner neu formatiert und werde da mal nachsehen, welche Dateien unbedingt gebraucht werden. 8)

@mschaefer : geht das bei dir ? wenn ja, dann gebe mal bitte an welche Win Version und welches SP ?

mschaefer 20. Jul 2004 17:44

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hm Du brauchst neben der Datenbank natürlich die Datenbankkomnponenten. Wenn Du die
Zeoskomponenten installierst, dann gibt es da ein Beispiel (Simple.dpr oder ähnlich)
das zeigt wie man auf eine Firebird Datenbank zugreift (File mit *.fdb). Sonst hat Hansa,
das bestens beschrieben. Würde jetzt erstmal mir das Zeos-Beispiel holen...

Grüße // Martin

IngoB 20. Jul 2004 18:02

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Hallo Jelly

Bei dem 1.5.1 Release für Win32 gibt es 6 verschiedene Varianten. Die mit pdp sind die Debug Versionen.

Firebird-1.5.1.4481_embed_win32_pdb.zip ´Firebird Embedded
Firebird-1.5.1.4481_embed_win32.zip DebugVersion von Firebird Embedded
Firebird-1.5.1.4481-Win32.exe Firebird Server für Windows (Classic bzw. Superserver) als Installationspaket
Firebird-1.5.1.4481-Win32_pdb.exe Debugversion von Firebird Server für Windows (Classic bzw. Superserver) als Installationspaket

Firebird-1.5.1.4481_win32_pdb.zip Debugversion von Firebird Server für Windows (Classic bzw. Superserver) als Verzeichnis gezippt
Firebird-1.5.1.4481_win32.zip Firebird Server für Windows (Classic bzw. Superserver) als Verzeichnis gezippt


Gruß Ingo

Hansa 20. Jul 2004 18:06

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio
 
Es ist jetzt ziemlich klar wie das ganze geht. 8)

Um das nachzuvollziehen gehe ich von folgender Konfiguration aus :
  • Win 2000 pro von Original CD ohne SP :!:
  • mit SP4 geht es auch nur mit Unzip des Anhangs von mir weiter oben, wie gehabt, für sonstige Downloads, wer weiß ? Ohne Gewähr.
  • ohne das SP muß die Datei MSVCP60.DLL in das Programmverzeichnis kopiert werden, oder irgendwo in Win-Ordner mit entsprechenden Pfaden. Bei mir ist es im Programm-Verzeichnis, das dürfte für lokal wohl auch reichen. Zumindest geht alles wie gewünscht.
  • ist die MSVCP60.DLL nicht vorhanden muß sie von einem Rechner mit SP4, vielleicht auch kleiner (ab wann taucht die auf ??) kopiert werden wie beschrieben, oder es wird eben auf SP4 upgedatet.
  • die fbembed.dll habe ich in GDS32.DLL umbenannt und fertig ist !

EXE kopiert, DB kopiert und das wars dann. Läuft einwandfrei.

Dies bedeutet für mich folgende Installation als Zusammenfassung :

  • 1. Programm (EXE) kopieren
  • 2. Firebird embeded entzippen
  • 3. FBEMBEDED.DLL umbenennen
  • 4. ohne SP4 die MSVCP60.DLL kopieren

    Alles im selben Verzeichnis wie die eigene EXE. :thuimb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz