Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben (https://www.delphipraxis.net/26216-wie-kann-ich-richedit-feld-eine-zeile-verschieben.html)

Reini64 20. Jul 2004 14:01


Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Hi,

Wie kann ich RichEdit-Feld eine Textzeile Hilfe von Speedbutton Zeilen nach oben oder unter verschieben, so das bei jeden Click auf dem Speedbutton der Cursor eine Zeile bewegt wird ?

Der Speedbutton soll die gleiche Funktion wie auf der Tastatur "Bild oben" bzw "Bild unter" belegt werden !

Matze 20. Jul 2004 14:03

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Hi!

Zitat:

Zitat von Reini64
Wie kann ich RichEdit-Feld eine Textzeile Hilfe von Speedbutton Zeilen nach oben oder unter verschieben, so das bei jeden Click auf dem Speedbutton der Cursor eine Zeile bewegt wird ?

Sorry, ich hab das jetzt 4x durchgelesen und weiß immer noch nicht genau, was du möchtest. :angle2:
Könntest du es vielleicht etwas deutlicher erklären? ;)

alcaeus 20. Jul 2004 14:07

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Zitat:

Zitat von Reini64
Hi,

Wie kann ich RichEdit-Feld eine Textzeile Hilfe von Speedbutton Zeilen nach oben oder unter verschieben, so das bei jeden Click auf dem Speedbutton der Cursor eine Zeile bewegt wird ?

Der Speedbutton soll die gleiche Funktion wie auf der Tastatur "Bild oben" bzw "Bild unter" belegt werden !

Mit Hilfe von CaretPos dürftest du dieses Problem lösen können.

Greetz
alcaeus

PS: Im Nachhinein die Fragestellung ausbessern ist unfair! ;)

Reini64 20. Jul 2004 14:08

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Also ich benötige diese Funktion zur Bedingung mit einen Touchscreen-Monitor. Da die Scrollbänder für die Bedienung zu klein sind muss ich dazu Schaltflächen einfügen, da mir keine Tastatur zur Verfügung steht. - kannst Du das jetzt verstehen ?

Reini64 20. Jul 2004 14:24

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Mit "CaretPos " komme ich nicht weiter!

Stevie 20. Jul 2004 14:36

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.Perform(EM_LINESCROLL, 0, 1); // Zeile nach unten scrollen
RichEdit1.Perform(EM_LINESCROLL, 0, -1); // Zeile nach oben scrollen

Reini64 20. Jul 2004 14:41

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
so geht es !!

Danke Stevie :bounce2:

mischerr 21. Jul 2004 21:01

Re: Wie kann ich RichEdit-Feld eine Zeile verschieben
 
XP!? Nur ein Vorschlag:
Änder doch einfach das Windows-Design etwas "Touchscreen-freundlicher" ab. (R-Click Desktop > Eigenschaften > Anzeige > Erweitert > Bidlaufleiste > Größe anpassen).

Ist vielleicht nicht der programmiertechnische Weg, aber "entzerrt" evtl. einen mit Buttons überladenen "Touch-Desktop".

Grüsse!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz