![]() |
Neuzeichnen bei Diagrammkompo aus TImage
Hallöle :-D !!
Bastel mir gerade meine eigene kleine Diagrammkomponente. Soll nur ganz einfach sein, ne X und Y Achse, Beschriftung und n paar Werte rein! Ich hab jetzt die Zeichnuntg der X und Y Achse, außerdem hab ich das Repaint überschrieben (override+inherited) und lasse darin meine Achsen neuzeichnen:
Delphi-Quellcode:
1. Ist es gut die Achsen im Repaint neu zu zeichnen?
procedure TDiagramm.DrawNewX;
begin Canvas.MoveTo(50, Height-50); Canvas.LineTo(Width-50, Height-50); end; procedure TDiagramm.DrawNewY; var XPos, YPos: Integer; begin Canvas.MoveTo(50, Height-50); Canvas.LineTo(50, 50); { XPos := Canvas.TextWidth(FYBeschriftung); YPos := Canvas.TextHeight(FYBeschriftung); Canvas.TextOut(50-(XPos div 2), 50-Ypos, FYBeschriftung);}// -> die Y-Achse hat eine Beschriftung oben drauf -> ist hier aber eigentlich nicht wichtig end; procedure TDiagramm.Repaint; begin Picture := NIL; // -> Damit keine alten Reste übrig bleiben Canvas.Brush.Color := clwhite; // -> hab ich versuchsweie mit reingeschrieben Canvas.Pen.Color := clblack; // -> || DrawNewX; DrawNewY; end; 2. Wenn ich die Größe des Diagramms ändere, soll automatisch alles neugezeichnet werden, wie könnt ich das umsetzen? Mfg F.W. |
Re: Neuzeichnen bei Diagrammkompo aus TImage
Hi!
Irgendwie sehe ich bei deinem Repaint das inherited nicht, kann das sein? Zu 2): Ruf doch einfach Repaint auf, oder? Ciao fkerber |
Re: Neuzeichnen bei Diagrammkompo aus TImage
Das neuzeichnen hab ich so halbwegs hingekriegt, alle in allem ist Kompo fertig. Soll ja nur für mich sein, aber trotzdem danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr. |