Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
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-   -   Mathematisches problem: Achsenkreuz (https://www.delphipraxis.net/26375-mathematisches-problem-achsenkreuz.html)

theomega 22. Jul 2004 20:39


Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Hallo leute,
habe da ein kleines problem, aber ich steh total auf dem Schlauch ich bekomms nicht raus, wie ich das richtig berechne.

Ich will Punkte in ein Achsenkreuz einzeichnen. Das problem ist, das:
1. Das Achsenkreuz erst mal unbekannt ist, also nur durch variablen festgelegt (siehe unten)
2. Der Masstab variabel ist (auch nicht festgelegt)

Also, was ich über das Achsenkreuz weiß (weil es der User einstellen kann) ist:
- fromx (start des Achsenkreuzes auf der X-Achse)
- tox (ende es Achsenkreuzes auf der X-Achese)
- fromy
- toy (sollte logisch sein, das gleiche auf der y achse)

außerdem weiß ich die größe meines Zeichenbereiches (paintbox1.width, height) nenen wir das mal cwidth und cheight.

Jetzt hätte ich gerne eine Funktion gehabt, die mir, wenn ich als koordinate sagen wir mal (1/1) angebe, den Punkt richtig ins Koordinaten System einzeichnet.
Ich sitze an dieser Funktion schon den ganzen Abend und komm nicht drauf wie ich das allgemein berechnen kann.
Wer kann mir helfen?

Danke
TO

fkerber 22. Jul 2004 20:41

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Hi!

Könntest du evtl. ne Zeichnung zur Verdeutliochung machen?
Sollten fromx und fromy nicht eigentlich 0 sein?
Oder verstehe ich da was falsch?

Ciao fkerber

theomega 22. Jul 2004 20:50

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
siehe bild im anhang. In dem Fall wäre

fromx:-5
tox:1
fromy:-5
toy:1

ich will jetzt
1. Diese Achsenkreuz auf eine paintbox zeichnen (bekomm ich evtl noch bin
2. In dieses Achsenkreuz was eintragen (z.b. den Punkt -3|0.5)

es geht hier um die Brechnung nicht um die Delphi-Befehle (die kenne ich natürlich)

fkerber 22. Jul 2004 21:25

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Hi!

Ich habe hier mal einen Ansatz, er ist sehr Quick'n'Dirty und zeichnet bisher auch nur das Achsenkreuz, aber vielleiht hilft er dir etwas.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var lx, ly, fromy, toy,fromx,tox, einheity, einheitx: integer;
begin
fromy:=strtoint(edit3.Text);
fromx:=strtoint(edit1.Text);
tox:=strtoint(edit2.text);
toy:=strtoint(edit4.text);
lx:=strtoint(edit2.text)-strtoint(edit1.text);
ly:=strtoint(edit4.text)-fromy;
einheity:=paintbox1.Height div ly;
einheitx:=paintbox1.width div lx;

Paintbox1.Canvas.MoveTo(0,(abs(toy)*einheity));
Paintbox1.Canvas.LineTo(PaintBox1.Width,(abs(toy)*einheity));
Paintbox1.Canvas.MoveTo(paintbox1.Width-(einheitx*(abs(tox))),0);
Paintbox1.Canvas.LineTo(paintbox1.Width-(einheitx*(abs(tox))),Paintbox1.Height);



end;
Er passt auf dein Beispiel, ist aber wohl nicht (!) allgemeingültig ...


Ciao fkerber

theomega 22. Jul 2004 21:29

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
wie gesagt, der zweite teil mit dem einzeichen der punkte ist mir wichtiger! Aber danke schonmal!

fkerber 22. Jul 2004 21:34

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
HI!

Naja, mal einen theoretischen Ansatz:
Du suchst dir raus, wo der Punkt (0|0) ist und seine "echten" Koordinaten.
Dann gehst du von dort deine gewünschte X-Koordinate*Einheitx und das selbe nach y und dann hast du doch deinen Punkt, oder?

Ciao fkerber

fkerber 22. Jul 2004 21:42

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Hi!

Und nochmal als Code:

Delphi-Quellcode:
punkt0x:=abs(fromx*einheitx);
punkt0y:=abs(toy*einheity);

Paintbox1.Canvas.Moveto(punkt0x+(-3*einheitx),punkt0y+abs((-2*einheity)));
Paintbox1.Canvas.Lineto(10+punkt0x+(-3*einheitx),10+punkt0y+abs((-2*einheity)));
Bei allen Codes gilt, du musst immer auf die Vorzeichen achten, um es allgemeingültig zu halten.

Ciao fkerber

theomega 22. Jul 2004 21:50

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
hey, danke, werde ich morgen sofort mal ausprobieren!

Luckie 22. Jul 2004 22:20

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habe dir mal eben was schnell gemacht. Sollte so ziemlich von allen unabhängig sein.

Der Knackpunkt ist der, dass du deine logischen Koordinaten des Koordinatenkreuzes in "physische" Pixel zum Eintragen umrechnen musst. Und das macht diese Funktion:
Delphi-Quellcode:
function Coordinates2Pixel(Origin, cords: TPoint; Interval: Integer): TPoint;
begin
  result.X := Origin.X + (cords.X * Interval);
  result.Y := Origin.Y - (cords.Y * Interval);
end;
Ich habe es so programmiert, dass du den Maßstab (SCALE) beliebig verändern kannst, ohne sonst irgend etwas am Code ändern zu müssen.

Das ganze Projekt im Anhang.

Nachtrag: Ich habe das ganze erstmal auf ganzzahlige Einträge beschränkt.

fkerber 22. Jul 2004 22:37

Re: Mathematisches problem: Achsenkreuz
 
Hi!

Fehlt da nicht an sich ein Teil seiner Aufgabenstellung?
Das fromx, tox und demenstprechend für y?

Ciao fkerber


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