Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings (https://www.delphipraxis.net/26737-strtoint-verschluckt-0-am-anfang-eines-strings.html)

HaCkAttaCk2001 28. Jul 2004 12:29


StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Hi @ all.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Variable vom Typ String, die ich unbedingt in den Typ Integer umwandeln muss. Das Problem ist, dass unbedingt die 0, die am Anfang des Strings steht, erhalten bleiben muss. Wie stelle ich das an? StrToInt rationalisiert die 0 einfach weg...


THX 4 Help.

C ya.

Hansa 28. Jul 2004 12:34

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Eigentlich bist du bist auf dem falschen Weg. 8) Zur Manipulation der Anzeige wäre ein String eigentlich besser. Aber guck mal unter "Format" in der Hilfe. Da gibts so viele Möglichkeiten, da ist bestimmt auch eine mit führenden Nullen dabei.

mirage228 28. Jul 2004 12:34

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Hi,

Bei einem Integer gibt es keine vorangestellten Nullen... nur bei einem String - soweit ich weiss.

Bei Zahlen allgemein sind führende Nullen ohne Bedeutung, daher wird das wohl kommen. Wenn du mit dem Integer weiterrechnest, ist die 0 vorne wech also egal.

mfG
mirage228

NicoDE 28. Jul 2004 12:35

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Das Problem: Wo willst Du die Information - wieviele 0-en als Präfix vorhanden waren, oder sonstige Formatierungsinformationen - speichern?
Ein Integer ist nur noch ein numerischer Wert.

HaCkAttaCk2001 28. Jul 2004 13:38

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Hi.

Wie soll ich mit einem String rechnen? Die Operationen erfordern doch alle Integer?


C ya.

StefanDP 28. Jul 2004 13:44

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Was willst du denn rechnen, dass du umbedingt die "0" am Anfang brauchst?

MathiasSimmack 28. Jul 2004 14:05

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Oder Gegenfrage: Wo soll der Unterschied sein? "0100 + 0001" ist, trotz der führenden Nullen, immer noch 101. Oder so gesagt: Wandle es in Integer um, rechne damit (oder mache, was immer du machen musst), und dann wandle es wieder in einen String mit führender Null um.

fluxury 28. Jul 2004 15:28

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Für was brauchst du die "o" am Anfang ?? Könntest du uns ein Beispiel geben ... :gruebel:

mfg

fluxury

HaCkAttaCk2001 28. Jul 2004 20:55

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Hi.

Nun ja, wäre die 0 mit drangeblieben, hätte ich mir ein wenig Programmierarbeit sparen können.

Statt dessen habe ich nun mit if eine Abfrage in das Programm hineingebastelt, die prüft, ob die erste Stelle eine 0 ist. Wenn dies der Fall ist, wird zuerst mal ohne die 0 weitergerechnet und später wird das ganze wieder in einen String umgewandelt und die 0 wieder vorne angehangen.

Die Rechnung ist keine richtige Rechnung sondern eher eine Art Transformation. Ist schwierig beschreibbar, aber ich brauchte halt das ganze zuerst als Integer...


Trotzdem danke für eure Hilfe.


C ya.

Niels 29. Jul 2004 07:56

Re: StrToInt verschluckt 0 am Anfang eines Strings
 
Hi,

wenn ich dich richtig verstehe brauchst du die Nullen nur für die Anzeige. Falls es nicht übermäßig viel zu rechnen gibt verwende einfach während der Rechenoperationen "StrToInt()" und lass deine Zahlen als string abgespeichert. Die Ergebnisse deiner Rechnungen haben die Nullen dann natürlich nicht mehr, aber das lässt sich ja einfach wieder davorsetzen (je nachdem wie lang deine Zahlen sein sollen).


mfg Niels


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz