Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich? (https://www.delphipraxis.net/26779-fenster-erscheinen-lassen-wenn-maus-ueber-best-bereich.html)

Portabella 29. Jul 2004 11:01


Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Fenster erscheinen lassen, wenn man mit der Maus über eine bestimmte Stelle fährt (z.B. über eine Grafik oder ähnliches). Dazu bräuchte ich so eine Art MouseOver - gibt es so was?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie das funktionieren könnte?

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Diana

Luckie 29. Jul 2004 11:03

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Hm. Reichen dir die kleinen gelben Hinweisfenster von Windows? Dann kuck dir mal die Eigenschaft Hint im ObjektInspektor an. Tipp: Nicht vergessen ShowHint auf True zu stellen. ;)

Portabella 29. Jul 2004 11:08

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana

mirage228 29. Jul 2004 11:16

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Zitat:

Zitat von Portabella
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana

Hi,

setze Application.HintHidePause einfach ein bisschen höher (Angabe in ms)! ;)

Zitat:

Zitat von OH
Mit der Eigenschaft HintHidePause können Sie das abzuwartende Zeitintervall vor dem Ausblenden des Hilfehinweises angeben, wenn der Mauszeiger nicht von einem Steuerelement oder einer Menüoption wegbewegt wird.

mfG
mirage228

bigg 29. Jul 2004 11:17

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Mit
Code:
Application.HintHidePause := 10000;
kannst du die Zeit in Millisekunden angeben,
die der Hinweistext angezeigt werden soll.

neolithos 29. Jul 2004 11:20

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Zitat:

Zitat von Portabella
Hi,

Hint reicht leider nicht aus, der verschwindet mir zu schnell wieder...oder gibt es die Möglichkeit den Hint so lange anzuzeigen, wie man mit der Maus über der Grafik ist? Dann könnte ich es mal versuchen.

Gruß, Diana

Theoretisch schon, Windows kann das! Aber wie das in der VCL laufen soll weis ich leider derzeit auch nicht!


Zum MouseOver:

Dies sollte man mit dem MouseMove Ereignis und einen Timer realisieren.


Im MouseMove:

Delphi-Quellcode:
SetTimer(Handle, 1, 500, nil)
Nebenbei sollte sich noch die aktuelle Cursor-Position gemerkt werden.


In WM_TIMER

- KillTimer
- Aktuelle CursorPosition gleich der Position beim auslösen?
-> JA -> Zeige ein Fenster.

Portabella 29. Jul 2004 11:25

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Danke für den Tipp!

Da ich allerdings relativ viel Text in dem Hintfenster anzeigen möchte muss ich schauen, ob ob es grafisch gut aussieht...falls nicht, dann werde ich einfach noch mal weiter fragen.

Gruß,

Diana

Luckie 29. Jul 2004 11:28

Re: Fenster erscheinen lassen, wenn Maus über best. Bereich?
 
Wir jhatten hier im Forum schon mal das Problem, dass jemand eine Grfiik im Hint anzeigen wollte. Eventuell hilft ja das weiter. sakura hat dazu was gepsotet. Da müsstest du mal etwas suchen, Stichworte kann ich dir da leider auch nicht geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz