Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Rechtschreibhilfe für DP? (https://www.delphipraxis.net/26932-rechtschreibhilfe-fuer-dp.html)

Brüggendiek 2. Aug 2004 21:42

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Hallo!

Von einer Rechtschreibprüfung halte ich gar nichts!

Beim Programmieren ist es nun mal so, daß viel Englisch geredet wird. Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard" - wie das unterscheiden?

Das geht doch viel einfacher: Wenn einer meint, seinen Text voller Schreibfehler, nur mit Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen schreiben zu müssen, aktiviert sich bei mir automatisch das IIS (Idioten-Ignorier-System) - schon habe ich keine Probleme mehr mit dem Post - ich sehe ihn nicht mehr. :mrgreen:

Oft ist in diesen Posts ja die Beschreibung auch als eher dürftig zu bezeichnen (Bauart: beim Compilieren meckert mein Delphi, was ist los) - wer sich so wenig Zeit nimmt, das Problem zu beschreiben, hat keinen Anspruch auf meine Zeit - Fertig!

Don't feed the Trolls!

Gruß

Dietmar Brüggendiek

CalganX 2. Aug 2004 21:44

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Hi,
Zitat:

Zitat von Brüggendiek
Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard" - wie das unterscheiden?

ähem... ;) Seit wann denn das? Das sagt LEO dazu

Wie bereits meine Vorredner halte ich nicht viel davon, aus genannten Gründen.

Chris

d3g 2. Aug 2004 21:59

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von Brüggendiek
Im Englischen heißt es nun mal "Standart", im Deutschen "Standard"

Nein.

Zitat:

Zitat von Brüggendiek
Das geht doch viel einfacher: Wenn einer meint, seinen Text voller Schreibfehler, nur mit Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen schreiben zu müssen, aktiviert sich bei mir automatisch das IIS (Idioten-Ignorier-System) - schon habe ich keine Probleme mehr mit dem Post - ich sehe ihn nicht mehr. :mrgreen:

Das halte ich für eine falsche Einstellung, denn Dinge wie Kleinschreibung können Ausdruck von politischer Einstellung. Einen Text überhaupt nicht zu lesen, wenn er Formfehler enthält, halte ich für engstirnig. Versteh mich nicht faslch, du darfst tun und lassen, was du für sinnvoll hältst, aber erwarte nicht von anderen, dass sie sich deinem Verhalten angleichen.

Zitat:

Zitat von Brüggendiek
wer sich so wenig Zeit nimmt, das Problem zu beschreiben, hat keinen Anspruch auf meine Zeit - Fertig!

Vernünftig. Es besteht allerdings keine eindeutige Verbindung mit der Rechtschreibung eines Postings. Sie mag dir vielleicht häufig vorkommen, aber das ist kein Grund für eine pauschale Abstemplung von Postern, wie du sie betreibst. Noch einmal, tu, was du willst, aber erwarte nicht von anderen, dich als Vorbild zu nehmen.

Zitat:

Zitat von Brüggendiek
Don't feed the Trolls!

[ ] Du weißt, was ein Troll ist.

Sorry, das musste mal sein.

Kevin 2. Aug 2004 23:09

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Und wie viele Wörter willst du da eintragen und vorallem welche? :roll:

Ich garnicht :zwinker: Nein, im Ernst, ganz ohne Streß nur die, die einem grad mal so einfallen und dann nach und nach erweitern.

Nachtrag @sakura:
Beide Deiner Einwände sind natürlich richtig und ich ziehe meinen Vorschlag wieder zurück :mrgreen:

Kernel32.DLL 4. Aug 2004 10:20

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Ich denke, 'ne Rechtschreibprüfung ist nicht sinnvoll. Warum ist ganz einfach:

Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.

Matze 4. Aug 2004 10:53

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.

Das stimmt nicht! :warn:

Sanchez 4. Aug 2004 11:08

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von d3g
Das halte ich für eine falsche Einstellung, denn Dinge wie Kleinschreibung können Ausdruck von politischer Einstellung.

Wenn Faulheit eine politische Einstellung ist, dann ja.

Wenn sich jemand keine Mühe gibt, das Problem so zu beschreiben, dass es leicht erfasst werden kann, warum dann sich Mühe geben demjenigen zu helfen?

Spezi1980 4. Aug 2004 11:35

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Die Idee ist ansich nicht schlecht.
ABER: Ich denke dass es zu umfnagreich werden würde. Wenn jemand eine Rechtschreibhilfe braucht, dann kann er auch verschiedene Hilfsmittel benutzen.

d3g 4. Aug 2004 16:58

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von Sanchez
Wenn Faulheit eine politische Einstellung ist, dann ja.

Faulheit? Die Gemäßigte Kleinschreibung, das heißt, nur eigennamen und satzanfänge großzuschreiben, so wie ich es gerade tue, könnte auch ein beitrag zur internationalisierung sein. Warum muss Deutsch auch die wahrscheinlich einzige sprache mit lateinischer schrift sein, die es anders macht?

Zitat:

Zitat von Sanchez
Wenn sich jemand keine Mühe gibt, das Problem so zu beschreiben, dass es leicht erfasst werden kann, warum dann sich Mühe geben demjenigen zu helfen?

Natürlich darfst du der entsprechenden person deine hilfe verweigern. Die klare darstellung eines problems hat aber mit der rechtschreibung, in der dies geschieht, nichts zu tun.

Kernel32.DLL 4. Aug 2004 19:45

Re: Rechtschreibhilfe für DP?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Dank der "neuen" Rechtschreibung hat sowieso kaum noch jemand einen Überblick darüber, was richtig und was falsch ist.

Das stimmt nicht! :warn:

Was stimmt daran nicht?

(Ohne Begründung, hätte gleich 0 Punkte in einer Klausur gegeben :stupid: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz