![]() |
Benutzer abmelden?
Ich würde gerne wenn ich kurz vom Computer weg bin, ihn daduch zumachen, dass ich nur den Benutzer wechsle, so dass danach das Passwort eingegeben werden muss, nicht aber alle Programme wieder gestartet werden müssen. Ich hab bis jetzt nur Code gefunden, der den Computer ausschaltet oder mich ganz abmeldet und dann dauerts bis ich wieder alles am Laufen habe. :wall:
Hat da jemand ein passendes Flag oder eine Idee für mich? :angle2: |
Re: Benutzer abmelden?
Hi,
das meldet den User zwar nicht ab, sperrt aber den Computer:
Delphi-Quellcode:
Chris
LockWorkStation;
|
Danke. Nur bevor ich das jetzt ausprobiere, eine kleine Frage noch: Wie öffne ich sie wieder?
Nochwas: Warum kennt mein F1 die functionprocedure (?) nicht, kompiliert sie aber trotzdem? |
das kommt aufs gleiche raus als wenn du Strg+Alt+Entf und dann auf arbeitsstation sperren klickst. Deine Hilfe kennt die Function nicht weil es eine Api-Funktion ist und du vermutlich nicht in dieser Hilfe gesucht hast sondern in der allgemeinen delphihilfe
|
Falls du noch weitere Informationen zu LockWorkStation suchst dann solltest du in die MSDN gehen
![]() |
Delphi-Quellcode:
Hilft das hier weiter?
procedure TfrmShutDown.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var hToken: THandle; tkp: _TOKEN_PRIVILEGES; returnLength: Cardinal; begin if OpenProcessToken(GetCurrentProcess(), TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES or TOKEN_QUERY, hToken) then begin LookupPrivilegeValue(nil, 'SeShutdownPrivilege', tkp.Privileges[0].Luid); tkp.PrivilegeCount := 1; tkp.Privileges[0].Attributes := SE_PRIVILEGE_ENABLED; if AdjustTokenPrivileges(hToken, false, tkp, 0, nil, returnLength) then begin case (Sender as TComponent).Tag of 0: ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN or EWX_POWEROFF, 0); 1: ExitWindowsEx(EWX_REBOOT, 0); 2: ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF, 0); 3: ExitWindowsEx(EWX_FORCE, 0); end; end; end; end; |
@ XHelp: Danke, das hatte ich schon so ähnlich gefunden. Damit kann ich aber nur auschalten, rebooten oder mich ganz abmelden.
@ SirT: Wo kann ich da meine Arbeitsstation sperren? Ich glaub ich versuchs mal damit, dass ich so tue, als ob der User die Tastenkombination fürs Benutzerwechseln gedrückt hätte. Damit müsste ich eigentlich was hinbekommen. :roll: |
Moin Toxman,
hast Du LockWorkstation denn mal ausprobiert? |
Stimmt, LockWorkStation ist das was du brauchst.
Einfach
Delphi-Quellcode:
reinschreiben und das wars.
LockWorkStation;
|
Hi,
:cry: Habe ich doch oben geschrieben. Dann musst du einfach nur das Passwort eingeben und gut ist. ;) Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |