Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen? (https://www.delphipraxis.net/27229-komponenten-um-delphi-7-personal-aufzumotzen.html)

gothic_mike 6. Aug 2004 01:06


Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Moin zusammen,

da ich heute aus Geldgründen (da ich nur noch für Eigenbadarf und eventuell Freeware programmieren werde) mein Delphi 7 Prof. verkauft habe und nun mit der D7 Personal arbeite würde mich mal interessieren, welche Komponenten(Sammlungen) empfehlenswert sind, um D7 Personal etwas aufzumotzen und VCL-Mässig wehningstens etwas an D7 Prof. ranzubringen?
JCL/JVCL ist ja meines erachtens schonmal Pflicht, schon um zu gucken, was die genialen Leute so auf die Beine stellen.
Nun würde mich ja noch interessieren, ob man brauchbare (möglichst free) Komponenten findet, die das ganze Datenbank- und Interenetzeugs ersetzen können...

Danke schonmal im Vorraus...

Hansa 6. Aug 2004 01:13

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
das wird echt schwierig werden. Datenbanken vergißt du besser gleich. Internet ? glaube kaum, daß da mit der Pers. viel geht.

nailor 6. Aug 2004 01:29

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
ich kann dir leider nur dann helfen, wenn du mir den unterschied zwischen pro und pers mal erklärst, da ich nur die personal kenne. dann kann ich dir auch sagen, ob es das vielleicht auch für umsonst gibt.

bei den teureren versionen gibts den vcl source, datenbankanbindung, netzwerkkomponenten - und was noch???

gothic_mike 6. Aug 2004 01:40

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Zitat:

Zitat von nailor
ich kann dir leider nur dann helfen, wenn du mir den unterschied zwischen pro und pers mal erklärst, da ich nur die personal kenne. dann kann ich dir auch sagen, ob es das vielleicht auch für umsonst gibt.

bei den teureren versionen gibts den vcl source, datenbankanbindung, netzwerkkomponenten - und was noch???

hier mal'n screenshot, vom frisch installierten D7 Personal:

http://www.gothicworks.de/d7personal.jpg

mehr ist da nicht mit bei, würde erstmal noch datenbank und net fehlen...


Edit: Oops, hab mich verlesen, ich hab gelesen, das du die Prof hast, somit nützt dir das auch nich viel, aber eventuell kann ja jemand anders weiterhelfen...

Luckie 6. Aug 2004 02:03

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
das wird echt schwierig werden. Datenbanken vergißt du besser gleich. Internet ? glaube kaum, daß da mit der Pers. viel geht.

Von DB's habe ich keine Ahnung. UInd warum soll das mit dem Internet mit der Personal nicht gehen? Schon mal was von den Indys gehört? Ist übrigens Freeware.

gothic_mike 6. Aug 2004 02:06

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Hansa
das wird echt schwierig werden. Datenbanken vergißt du besser gleich. Internet ? glaube kaum, daß da mit der Pers. viel geht.

Von DB's habe ich keine Ahnung. UInd warum soll das mit dem Internet mit der Personal nicht gehen? Schon mal was von den Indys gehört? Ist übrigens Freeware.

jo, Danke!
Die Indys kenne ich, ist mir nur auf die schnelle nicht eingefallen...

supermuckl 6. Aug 2004 05:42

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
gibt auch ICS und andere komponenten packs für internet sachen

DB mäßig gibts ja zeos aber da kommstge *glaub ich* nicht weit weil dir das "DataSource" dings fehlt womit man die datenbank komponente verbindet und dann seine daten bekommt ( results )

kuck mal bei torry.net durch und schau bei den komponenten packs usw

Phoenix 6. Aug 2004 07:30

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Was DB angeht kannst Du mit ADO arbeiten. ADO ist schliesslich COM-basiert und das Typelib kannst Du ohne weiteres importieren.

Was DB angeht ist auch das RXLib ordentlich, dürfte inzwischen bei der J(V)CL dabei sein... ist aber glaub ich nicht direkt für die Verbindung zuständig...

Hansa 6. Aug 2004 10:27

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Also mit DBs ist folgendes : Die visuellen DB-Kompos fehlen auch. Also DB-grid, DB-Edit usw. An reinen Zugriffskomponenten gibts schon einiges, womit man die Pers. aufmotzen könnte. Der Rest wäre alles Handarbeit.

Bei Internet vermute ich deshalb, daß es dort ähnlich ist. Aber ich bin regelrecht erschrocken, als ich den Screenshot der Personal sah. :shock: Ist das Borlands Ernst, so etwas auszuliefern ? Minimaler gehts schon nicht mehr.

gothic_mike 6. Aug 2004 11:09

Re: Komponenten um Delphi 7 Personal aufzumotzen?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Aber ich bin regelrecht erschrocken, als ich den Screenshot der Personal sah. :shock: Ist das Borlands Ernst, so etwas auszuliefern ? Minimaler gehts schon nicht mehr.


mich hats auch fast umgehauen, als ich das gesehen habe.
aber mittlerweile hab ich die JVCL, Indy, LMD installiert und da siehts schon etwas freundlicher aus :-)
ich denke mal, mit ein wehning fleiss findet man im netz genügend zeugs, um D7 Personal ordentlich nachzurüsten
damits für den eigenbedarf und für Freeware reicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz