![]() |
Firbird bzw. Interbase Datenbank verkleinern
Hallo,
ich habe folgende Frage ist es möglich die Datenbank wieder zu verkleinern? Wie es aussieht vergrößert sich die Firbird Datenbank automatisch. Ich habe noch Einstellmöglichkeiten für die Grenzen gefunden und ab wann und wieviel vergrößert werden soll. Gib es sowas? Ich habe mal 20000 Datensätze testweise importiert und wieder gelöscht. Nun ist meine Datenbank nach dem löschen nicht kleiner geworden. Gut ist ja bei einer Relationalen Datenbank normal. Aber wie kann ich das von Hand kleiner machen, bei MS-SQL gibt es die möglichkeit zu sagen Packe die Datenbank. Wie ist das bei Firebird oder Interbase? Danke im Voraus. Gruss Christof |
Hi,
der Platz wird bei Inserts wieder belegt - Du hast also definitiv keine Platzverschwendung. Wenn Du das File dennoch kleiner haben willst, dann musst Du ein Backup - Restore durchführen. Damit wird das File neu aufgebaut und die Garbage-Collection erledigt ihre Aufgaben... Weitere Vorteile eines Bacjup - Restore: *Die Indizes werden neu aufgebaut -> Performance *Alle Zähler werden zurückgesetzt -> Bei einer bestimmten Anzahl von Änderungen an den Tabellen sowie bei einer großen Differenz zwischen ältester Transaktion und neuester Transaktion wird ein Backup - Restore fällig. . . . Grüße Lemmy |
Zitat:
??Alle Zähler werden zurückgesetzt?? Heißt das die Generatoren? Das wäre schlecht damit wird ja der Primärschlüssel in meinen Tabellen gemacht! |
Zitat:
Gruß Hansa |
HI,
Zitat:
Grüße Lemmy |
Hi,
falls Dich interessiert, ich habe mir ein kleines Tool geschrieben welches Interbase-Datenbanken verkleinert. Funktioniert ganz einfach nach dem Prinzip leere DB erstellen alle Tabellen-Strukturen übertragen. Alle Daten übertragen. Bringt einiges bei größeren DBs Data |
Hi DataCool,
bekommt man auch den Code für dieses Tool?? Wenn ja kannst Du mir das mal zumailen?? Grüße Lemmy |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
für alle die es interssiert, anbei der Source-Code zum optimieren von Interbase/Firebird Datenbanken ! Es werden keine SP oder Views optimiert bzw. übernommen. Die Application akzeptiert BDE-Namen oder Interbase-Pfadangaben als Übergabe parameter. Bitte bei Änderungen/Verbesserungen mir unter DataCool@gmx.net Bescheid geben. Danke Data |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |