Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht net (https://www.delphipraxis.net/27461-debugging-von-packages-mit-delphi-als-hostanwendung-geht-net.html)

Leuselator 10. Aug 2004 16:38


Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht net
 
Moin Gemeinde,

Habe unter D5Ent bisher meine KomponentenPackages debuggt, indem ich das Package geladen habe, unter "Menü/Start/Parameter" Delphi32.exe als Hostanwendung eingetragen habe und dann "Menü/Start/Start" gedrückt habe. Daraufhin startete Delphi nochmals und ich konnte dort das Verhalten meiner Komponenten zur Designzeit beobachten und debuggen.

Seit dem Umstieg auf D7Ent bekomme ich bei dieser Vorgehensweise während des Startes und bei jedem Zugriff auf die 2. Delphi-Instanz folgende Fehlermeldung:

http://www.leuselsoft.de/debugerror.jpg

Kann mir jemand erklären, wie ich wieder (wie von D5 gewohnt) debuggen kann?

Installierte Zusatzpackages: GExperts,LMDTools

Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

maximov 11. Aug 2004 01:35

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
Hi,

wie ich das sehe braucht man keine zwei delphi instanzen. Du kannst der aktuellen projekt-gruppe ja deine packeges hinzufügen und das projekt mit debug-units kompilieren, dann solltest du sie auch schon direkt debuggen können, vorausgesetzt deine packages haben debug-optionen aktiviert.

gute nacht :cat:

Leuselator 11. Aug 2004 02:37

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
Danke für die Antwort.

Was Du sagst stimmt, wenn es um die Runtime eines Projektes geht, welches meine Komponenten aus dem Package verwendet. Dort kann ich ganz normal debuggen.

Es geht jedoch um das Verhalten der Komponenten zur Entwurfszeit in der IDE. Schon dort werden ja verschiedene Codeabschnitte der Komponenten abgearbeitet - z.B. beim Plazieren der Komponente auf dem Formular, beim Verschieben, Neuzeichnen etc. Wenn ich das debuggen wollte, ging ich unter Delphi5 genau wie oben beschrieben vor (ist auch die einzig mir bekannte Methode den geschilderten Zweck zu erreichen).

Leider funktioniert das unter D7 nicht mehr. Daher meine Frage. Wer weiss Rat?

Gruß

maximov 11. Aug 2004 09:42

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
:oops: dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Hätte mir auch schon öfter gewünscht man könnte zur designtime debuggen. Wusste aber nicht, dass das mal ging.

Wäre echt gut zu wissen! Vielleicht kommt ja noch jemand drauf? ..was is mit 'mit prozess verbinden'? oder der gleichen?

Leuselator 11. Aug 2004 15:52

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
Prozess verbinden gibt das gleiche Problem. Irgendwie scheint Delphi die in der Fehlermeldung rot hervorgehobene Datei beim Start öffnen zu wollen. Die Datei selbst wird mit 0 Byte im Explorer angegeben und auch nach dem Beenden von Delphi lässt sie sich nicht löschen ¿?

Hilfe nach wie vor hoch willkommen!
Gruß

Leuselator 12. Aug 2004 00:48

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
Also der Übeltäter scheint nicht D7 zu sein, sondern ein wild gewordener Tektronix-Treiber in Kombination mit irgendwas schadhaftem (Virus). Debugging geht wieder.

Union 12. Aug 2004 01:53

Re: Debugging von Packages mit Delphi als Hostanwendung geht
 
Zitat:

Zitat von Leuselator
Also der Übeltäter scheint nicht D7 zu sein, sondern ein wild gewordener Tektronix-Treiber in Kombination mit irgendwas schadhaftem (Virus). Debugging geht wieder.

Oh Schreck :shock: Du hast nen Virus auf Deinem Programmierrechner ? Aber gut zu wissen dass es wieder funzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz