Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche Komponente für Bewertungen (Sterne) (https://www.delphipraxis.net/27514-suche-komponente-fuer-bewertungen-sterne.html)

dopeline 11. Aug 2004 13:38


Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Hallo!

Kennt jemand das Programm iTunes? da gibt es ein bewertungssystem. in der liste stehen alle musiktitel und in einer spalte die bewertungen in sternchen. ich brauche das nicht in einem listview, sondern solo. wie ein panel oder so.
Kann sich jemand vorstellen, was ich meine? ist ein bischen schwer zu erklären...


Gruß, dopeline

Neuni 11. Aug 2004 17:08

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Glaub nich das es sowas gibt :gruebel:

Also es soll nen panel sein, wo du dann sachst wie viele sterne das so haben soll?
Also so?
Code:
sternpanel1.sterne := '5';

Luckie 11. Aug 2004 17:16

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Schon mal überlegt, wie man das selbst lösen und programmieren könnte? Bilder ind Grafiken kann man zum Beispiel in einem TImage anzeigen.

SirThornberry 11. Aug 2004 17:30

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
ich würde einfach ne neue Komponente basteln. Der wird ein Bitmap zugewiesen und die Anzahl der Sterne. Dann wird auf die Canvas je nach Anzahl der Sterne der Stern mehrmals nebeneinander gemalt. Sollte eine Programmieraufgabe von maximal einer halben Stunden sein...

dopeline 11. Aug 2004 17:57

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Ich habe auch schon überlegt, wie man sich selbst eine kompo bastelt. allerdings habe ich mit so etwas noch keine erfahrungen... :cry:

also so soll es mal werden:
Code:
                                        Klick!                                 
                                          ||
                                          \/
  ---------------------          ---------------------          ---------------------
 |  -   -   -   -   -  |  -->  |  -   -   -   -   -  |  -->  |  *   *   *   -   -  |
  ---------------------          ---------------------          ---------------------
Wie stellt man das an?


Gruß, dopeline

Luckie 11. Aug 2004 18:08

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
procedure DrawStars(...);
begin

end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  DrawStars
end;

SirThornberry 11. Aug 2004 18:10

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich kein Unmensch bin und lange weile hatte hab ich mal gebastelt. Die Komponente findet sich im Anhang.

Das mit dem Klick hab ich noch vergessen - wird aber behoben und update wird dann hoch geladen.

Neue Version hochgeladen (mit Mousedown-Statusänderung)
Update: über "AbstandLinks" kann man die Klickzone links von der Bewertung einstellen über welche man die Bewertung bis auf 0 stellen kann. Außerdem ist Enabled jetzt mit im Objectinspektor verfügbar womit es jetzt möglich ist das setzen per Maus zu verhindern

Robert Marquardt 11. Aug 2004 18:19

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Hier zeigt sich das Problem von zuviel Hilfe.
Es waere die ideale Gelegenheit gewesen ihm den Bau von eigenen Komponenten beizubringen.

Luckie 11. Aug 2004 18:21

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
Also wenn man es ganz einfach haben will, dann macht man sich fünf Bildchen und läd sie entsprechend in ein Image. ;)

SirThornberry 11. Aug 2004 18:22

Re: Suche Komponente für Bewertungen (Sterne)
 
@Robert: Zu 50% stimme ich dir zu. Allerdings kann man nicht erwarten das jemand an einem tag den bau von Komponenten lernt, und wenn die Komponente dringend benötigt wird hilft man gern. Außerdem war ja die Frage ob es irgendwo so eine Komponente gibt und nicht ob irgend jemand erklären kann wie man so eine baut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz