Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi MP3 STream erzeungen und Empfangen (https://www.delphipraxis.net/27532-mp3-stream-erzeungen-und-empfangen.html)

hibbert 11. Aug 2004 17:23


MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Hi,
ich habe 2 Fragen zu einem Thema:
1.) Wie erzeuge ich einen MP3 Stream? Also die Datei wird auf einem Rechner abgespielt und als STream ins Netzwerk gesendet.

2.) Wie kann ich diesen versendeten Stream wirder empfangen und an einem anderen PC abspielen ?

thx hibbert

bttb930 11. Aug 2004 18:57

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
ob das ein richtiger stream ist weiß ich nicht, aber ich mach das mit playlist-dateien (m3u). darin steht einfach die url der zu ladenden datei - winamp spielt sie dann wie einen stream.

hibbert 11. Aug 2004 19:18

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Nun gut, wenn ich das so machen müsste, dann müsste ich einen Ordner im Netzwerk freigeben. Greift nun ein User auf den Ordner zu, so kann er sich einfach die MP3 Datei kopieren und schon mach ich mich strafbar.

Desshalb möchte ich ja einen Stream machen, sodass ich keinen Ordner freigeben muss und sich kein User die Quelldateien kopieren kann.

hibbert

w3seek 11. Aug 2004 19:39

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Stichwort: ACM

fiasko 11. Aug 2004 20:07

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Zitat:

Zitat von hibbert
Desshalb möchte ich ja einen Stream machen, sodass ich keinen Ordner freigeben muss und sich kein User die Quelldateien kopieren kann.

:gruebel: :gruebel: :gruebel: Wieso ist das dann nicht strafbar??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

hibbert 11. Aug 2004 21:06

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Ok ein kleines Beispiel:
Stell dir vor du bist im Informatik unterricht. Der Lehrer stellt dir einen Rechner zur Verfügung. Auf diesen Rechner kopierts du von einer Orginal CD einige Lider auf HDD im MP3 Format. Soweit ist es noch legal.

Doch sobal ich den Ordner Freigebe mache ich mich Strafbar, da ich Musik zum Gratis "Download" anbiete.

Schreibe ich aber ein Programm, welches einen Stream liefert, ist es genau das gleiche als würde ich die Orginal CD in einen CD -Player einlegen und abspielen :wink:

hibbert

hibbert 11. Aug 2004 21:30

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
So nun habe ich aber noch eine Frage:
Stichwort ACM:

Ich hba emal gegoogelt und folgende Seite gefunden:
http://www.delphi-source.de/jedi/apiconv/

Da habe ich mir die acm.zip heruntergeladen.

Nun habe ich die "installation" so gemacht, wie es auf der oben genannten Seite beschrieben wird.

Doch nehem ich nun die MsAcm in den Uses Klausel auf, erhalte ich vom Kompiler diese Fehlermeldung:
Zitat:

Zitat von compiler
[Fehler] MsAcm.pas(1410): $WEAKPACKAGEUNIT 'MSAcm' darf keinen Initialisierungs- oder Finalisierungscode enthalten
[Fataler Fehler] RecDemo1.pas(49): Verwendete Unit 'MsAcm.pas' kann nicht compiliert werden

Kann mir da einer weiterhelfen ??

thx hibbert

phlux 11. Aug 2004 21:53

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Zitat:

Zitat von hibbert
Schreibe ich aber ein Programm, welches einen Stream liefert, ist es genau das gleiche als würde ich die Orginal CD in einen CD -Player einlegen und abspielen :wink:

Naja auch Web-Radios müssen gebühren zahlen wenn sie die lieder "streamen" also wenn du sozusagen ein radio machst um den anderen leuten deine mucke zu streamen darfst du auch gebühren zahlen :mrgreen:

hibbert 11. Aug 2004 22:09

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
Ich habe ja auch nicht vor einen Radio stream zu machen, der Stream soll ja nicht mal ins Internet übertragen werden...

hibbert

w3seek 11. Aug 2004 22:22

Re: MP3 STream erzeungen und Empfangen
 
hab leider noch nie mit dem ACM gearbeitet, es ist einfach eine Schnittstelle zu den audio und video codecs um daten zu komprimieren und dekomprimieren. Ein MP3-Stream ist nichts anderes als ein netzwerkverbindung die komprimierte mp3 pakete schickt die dann mit dem acm on-the-fly dekomprimiert werden und abgespielt werden. Analog dazu funktioniert es mit video streams. Du kannst damit auch relativ einfach z.b. vom mikrofon on-the-fly komprimieren und als datenpakete verschicken (oder einfach nur in eine datei schreiben) - und schon ist dein ip-telefon-programm geschrieben. Das sollte alles mit relativ wenig code gehen und sehr einfach sein, wie gesagt ich selbst hab damit noch nicht gearbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz