![]() |
Direct Draw in einem geschlossenen Bereich
Hallo Graphik-Freaks,
ich bin, wie in den letzten Tagen bereits erwähnt, dabei einen Leveleditor für 2D Spiele zu generieren. Dazu brauche ich in meinem Fenster ein rechteckigen Bereich, der DirectX (Direct Draw) fähig ist, um dort das aktuelle Level an der aktuellen Position darzustellen. Es darf NICHT die ganze Form einnehmen, da noch Platz für Buttons etc. da sein muss. Also, was verwende ich da am besten? :gruebel: Besten Dank im Voraus. DANNY |
Re: Direct Draw in einem geschlossenen Bereich
hallo
du kannst DirectDraw auch in einem Panel laufen lassen. Hierzu musst du nur anstelle des Handles der Form, jenes des Panels benutzten. Wenn ich mich nicht ganz irre wird im Funktionsaufruf SetCooperativeLevel das Handle übergeben. Ersetzt form1.handle einfach durch panel1.handle und es müsst dann funktionieren. Weiters befindet sich in dieser Funktion auch noch ein Flag für den Fullscreen-Modus, dieses musst du auch entfernen. Ich habe leider grad keine Möglichkeit dies zu testen. MfG Luki |
Sicher, dass eine TPanel-Komonente dafür geeignet ist? :gruebel:
Ich hab' meine Init-Funktion so gelassen, wie sie bei der Form funktionierte, habe bloß dass Fullscreen-Flag rausgehauen: Irgendwie mag's keine Panels, denn bei der Form geht's. :pale: |
Also ich habe zwar keine Ahnung von DirectX, aber so wie es ausschaut braucht die funktion das Handle zu einem Fenster.
Das TPanel.Handle referenziert ebenfalls eines und daher müsste das eigentlich gehen. |
Zitat:
nicht als Display verwendet werden. |
Und wie sie das können :!:
Nimm mal nen TMediaPlayer und nen Button. Dann wähle den Button als Display, und ab dafür. --> GEHT! Ein Button ist nämlich ein WinControl, genau so wie ein Fenster, genau so wie ein Panel! |
hallo
Ich hab jetzt leider keine Möglichkeit es zu testen und meine DirectDraw Zeit ist auch schon lange her. Aber mit dem Panel funkioniert es sicher, das wieso und warum hat dizzy bereits erklärt und mit Direct3D funktioniert es so bei mir einwandfrei. Mal guckn ob ich heute Abend noch ein bißchen Delphi-Quellcode auf ner Backup-CD finde ansonsten kann ich dir nur Auszüge aus meiner alte C++ 2d-Engine anbieten, die unter anderem auch af einem Panel einwandfrei funktionierte. Spiele mal ein bißchen mit den anderen Flags herum, vieleicht funktionierts ja.. Ansonsten poste mal deinen Initialisierungs-Code, dann guck ichs mir mal an.. MfG Luki |
hallo
mir fällt gerade noch was ein? hast du das Flag für den exclusiven Modus gesetzt? Heißt glaub ich DDSCL_EXCLUSIVE oder so in der Art. Wenn ja, lösch es einfach mal... man kann nämlich wenn ich mich nicht ganz iree DirectDraw nur bei Fullscreen in den exclusiven Modus setzte. Vieleicht hilfts... MfG Luki |
Zitat:
Zitat:
Seht's Euch mal bitte an.
Delphi-Quellcode:
type
TLevelMap = class private // Display (panel, form, whatever) to be used as canvas for level display : HWND; // Direct Draw Object IDD : IDirectDraw; // front buffer surface for Direct-X Primary : IDirectDrawSurface; // back buffer for Direct-X Back : IDirectDrawSurface; public constructor create(const display : THandle); function Init_DirectX : boolean; end; implementation constructor TLevelMap.create; begin inherited create; self.display:= display; IDD:= NIL; Primary:= NIL; Back:= NIL; end; function TLevelMap.Init_DirectX; var ddsd: TDDSurfaceDesc; ddscaps: TDDSCaps; begin result:=false; // Try to initialize direct draw object if not (DirectDrawCreate(nil,IDD,nil)=DD_OK) then exit; // Set Cooperative Level to flags mentioned below { if not (IDD.SetCooperativeLevel(Display,DDSCL_ALLOWREBOOT or DDSCL_EXCLUSIVE or DDSCL_FULLSCREEN or DDSCL_ALLOWMODEX)=DD_OK) then exit; } if not (IDD.SetCooperativeLevel(Display, //DDSCL_ALLOWREBOOT or // DDSCL_EXCLUSIVE or // DDSCL_FULLSCREEN { or DDSCL_NORMAL or DDSCL_NOWINDOWCHANGES or DDSCL_ALLOWMODEX)=DD_OK) then exit; // initialize surfaceDesc with ddsd do begin dwSize:=sizeof(ddsd); dwFlags:=DDSD_CAPS or DDSD_BACKBUFFERCOUNT; ddsCaps.dwCaps:=DDSCAPS_PRIMARYSURFACE or DDSCAPS_FLIP or DDSCAPS_COMPLEX; dwBackBufferCount:=1; end; // create front suface and attach back surface to it if not (IDD.CreateSurface(ddsd,Primary,nil)=DD_OK) then exit; ddscaps.dwCaps:=DDSCAPS_BACKBUFFER or DDSCAPS_VIDEOMEMORY; if not (Primary.GetAttachedSurface(ddscaps,Back)=DD_OK) then exit; result:=true; end; |
Hi Leutz,
wollt' mich noch mal explizit bei Euch für Eure Hilfe bei diesem Thema bedanken. Es funktiniert jetzt ohne Probleme. :thumb: Bissi doof ist, dass DirectX im Fenstermodus scheinbar immer direkt auf den Desktop zeichnet und zwar uabhängig davon, ob man das Handle eines Panels übergibt, das Handle des Fenters oder einfach das Handle 0 (Null). Habe nun 2 Methoden: Zum Ereugen von Front - und Backsurface. Hier der Quelltext:
Delphi-Quellcode:
function TGraphicInterface.Init_DirectX;
var DDSurfaceDesc : TDDSurfaceDesc2; Clipper : IDirectDrawClipper; res : HRESULT; begin result:=false; res:= DirectDrawCreateEx(nil, DD7, IID_IDirectDraw7, nil); if res <> DD_OK then begin self.SetLastError(DDErrorString(res)); exit; end; res:= DD7.SetCooperativeLevel(0, DDSCL_NORMAL ); if res <> DD_OK then begin self.SetLastError(DDErrorString(res)); exit; end; fillchar(DDSurfaceDesc, sizeof(DDSurfaceDesc), 0); with DDSurfaceDesc do begin dwSize:=sizeof(DDSurfaceDesc); dwFlags:= DDSD_CAPS; ddsCaps.dwCaps:=DDSCAPS_PRIMARYSURFACE; end; res:= DD7.CreateSurface( DDSurfaceDesc,Primary,nil); if res <> DD_OK then begin self.SetLastError(DDErrorString(res)); exit; end; if not self.CreateBackgroundSurface(self.Back, width, height) then begin self.SetLastError('<CreateSurface> returned FALSE'); exit; end; res:= DD7.CreateClipper(0, Clipper, nil); if res <> DD_OK then begin self.SetLastError('<Create Clipper> returned FALSE'); exit; end; result:= res = DD_OK end; Function TGraphicInterface.CreateBackgroundSurface; Var Desc : TDDSurfaceDesc2; Begin ZeroMemory(@Desc,SizeOf(Desc)); Desc.dwSize:= SizeOf(Desc); Desc.dwFlags := DDSD_CAPS OR DDSD_WIDTH OR DDSD_HEIGHT; Desc.dwWidth := width; Desc.dwHeight:= height; Desc.ddsCaps.dwCaps:= DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN; Result:= DD7.CreateSurface(Desc, Surface, nil) = DD_OK; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |