Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programimieren fuer Handys (https://www.delphipraxis.net/27830-programimieren-fuer-handys.html)

TopDogg 16. Aug 2004 11:35


Programimieren fuer Handys
 
hi leute,

ich habe vor kurzem ein Nokia 7650 geschenkt bekommen und habe angefange mit dem teil zu experimentieren. Find ich geil das ding.
Auf ein paar Seiten habe ich nuetzliche programme gefunden die alle in C++ ge codet sind.
Haette jemand informationen wo man mehr darueber erfahren kann?
Ist es moeglich in Delphi progs fuer Nokia handys zu schreiben?

thnx

dizzy 16. Aug 2004 11:38

Re: Programimieren fuer Handys
 
Öhm, in C++?? Ich schätze mal, dass das Java ist, da mittlerweile fast alle (Nokia-) Handys komplett in Java programmiert werden. So weit ich weiss gibt es von Nokia ein oder mehrere SDKs. Einfach mal auf deren Seite suchen.

gruss,
dizzy

franktron 16. Aug 2004 11:56

Re: Programimieren fuer Handys
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Öhm, in C++?? Ich schätze mal, dass das Java ist, da mittlerweile fast alle (Nokia-) Handys komplett in Java programmiert werden. So weit ich weiss gibt es von Nokia ein oder mehrere SDKs. Einfach mal auf deren Seite suchen.

gruss,
dizzy

Das mit dem C++ ist nicht mahl so abwegig denn es gibt handy von Nokia mit dem Symbian OS und das wird in C++ geschrieben.

Lieder weis nich nicht ob das 7650 das hat.

NicoDE 16. Aug 2004 12:06

Re: Programimieren fuer Handys
 
Nokia - Mobiltelefone - Technologie - Symbian
Series 60 SDKs for Symbian OS, Nokia Edition

DaFox 16. Aug 2004 12:06

Re: Programimieren fuer Handys
 
Zitat:

Zitat von TopDogg
Haette jemand informationen wo man mehr darueber erfahren kann?

http://forum.nokia.com/

Zum Thema C++/Java: Developer Platforms

Gruß,
Markus

MrKnogge 16. Aug 2004 12:18

Re: Programimieren fuer Handys
 
Kann man solche Java-Anwendungen (Siemens/Nokia) auch mit dem
Borland JBuilder X Foundation
entwickeln ?

17,- is ja nun wirklich günstig.

elliot2extreme 16. Aug 2004 12:47

Re: Programimieren fuer Handys
 
Hallo,

möchte man Programme schreiben welchen nicht nur auf bestimmten Handys laufen, führt kein Weg an Java vorbei. Alle neuen Handys unterstützen mitlerweile Java.

Sun hat für Handys eine spezielle Programmiersprache entwickelt: Java 4 Mobile.

Gruß

lordcroc 16. Aug 2004 12:53

Re: Programimieren fuer Handys
 
Hi,

Für Nokia Handys ist es möglich in Java und C++ zu programmieren. Um in delphi zu programmieren müsstest du die im Nokia Series 60 SDK enthaltenen C++ Header Dateien übersetzen.

Das mit Handy unabhängig programmieren kannst du vergessen. da alle eine Unterschiedliche VM im fall von JAVA haben oder komplett andere Api's besitzen.

mfg
lordcroc

MrKnogge 16. Aug 2004 12:54

Re: Programimieren fuer Handys
 
gibt es für Java for Mobile auch eine Umwicklungsumgebung die sich meinerseins leisten kann ? (also ne art personal oder so)

OregonGhost 16. Aug 2004 13:15

Re: Programimieren fuer Handys
 
Zitat:

Um in delphi zu programmieren müsstest du die im Nokia Series 60 SDK enthaltenen C++ Header Dateien übersetzen.
Und woher kommt der Delphi-Compiler für Serie 60? Das ist nämlich kein x86 ;c)
Von daher geht's wahrscheinlich nicht.

@MrKnogge: Eclipse sollte funktionieren. Das wesentliche, was du brauchst, ist ja nur das J2ME (Java 2 Micro Edition) SDK, das du bei Sun kostenlos bekommst, und z.B. das Nokia MIDP (Javastandard für Handys) SDK. Darüberhinaus kannst du jede beliebige Entwicklungsumgebung einsetzen, z.B. eben Eclipse. Vom JBuilderX gibt's, wenn ich mich recht erinnere, eine Extra Mobile-Edition - also geht's wahrscheinlich mit der Foundation nicht.
Übrigens gibt's von Borland auch das Mobile Studio, das C++ und Java für Handys unterstützt.
Außerdem gibt's noch Nokia Developer's Suite for J2ME™ mit UI Designer, scheinbar kostenlos.

Zum Thema Serie 60 SDK:
Zitat:

This version supports Borland C++BuilderX, Metrowerks CodeWarrior Development Studio for Symbian OS v2.5, Microsoft Visual C++ .NET and Microsoft Visual C++ 6.0.
Wenn du nicht gerade noch Visual C++ rumliegen hast ist die kostenlose Version von C++BuilderX eine gute Wahl ;c)

Serie 60 ist ein Standard, der u.a. von Nokia, Siemens und Sony Ericsson unterstützt wird, und man kann daher entsprechende C++-Anwendungen auf einer Menge Handys (z.B. Nokia 6600, 7650, 3650, N-Gage, Siemens SX-1, SL65, Sony Ericsson T800 (oder war's P800?)) einsetzen. Die Anwendungen sind wesentlich schneller als Java-Anwendungen (siehe z.B. Tombraider oder Ashen für N-Gage).

Zusätzlich zu NicoDEs Links noch folgender: Nokia Developer Channel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz