![]() |
Newbie braucht hilfe mit ListView's!
Es ist mir peinlich das zu sagen, aber ich habe keinen blassen schimmer, wie ich aus einer ListView die makierten Einträge anzeigen lassen kann, bzw. wie ich rausbekomme welche Einträge angeklickt werden.
In der ListView stelle ich Verzeichnisse und Daten dar. Hat jemand einen entsprechenden Code auf lager??? |
Re: Newbie braucht hilfe mit ListView's!
Hallo,
Zitat:
Allerdings verwirrt mich diese aussage etwas. Die Selectierten Einträge bekommt man mit "Selected". In der OH steht auch viel dazu! Was auch brauchbar ist, ist das Event OnSelectItem. Dies wird ausgeführt wenn man ein Item Markiert. Dann hast Du mit ItemIndex den Index und weisst so wo er sich befindet, bzw. womit Du ihn weiter verarbeiten kannst. Grüsse, Daniel :hi: |
Genau das sind die Tipps die ich gebraucht habe! Da ich mich mit dieser Komponente überhaupt nicht auskenne, wußte ich auch nicht wo ich anknüpfen mußte. Danke!
|
So ein Mißt! Ich hab mich verlesen! Das sind keine ListView's sondern TShellListView. Da gibt es leider kein Ereigniss "OnSelected" oder ähnliches. Hat schon jemand erfahrungen mit dieser Komponente (zu finden, in Delphi6 unter "Beispiele").
Die Eigenschaft "Items", der Komponente "TShellListView", liefert mir eine TListItem zurück, aus der ich aber auch keine Namen der Dateien raus bekomme. Kann mir noch jemand helfen? |
Bei der ShellListView steht der Dateiname in der Eigenschaft Folders[i].PathName (OK. Kommt man nicht gleich drauf)
Probier mal folgendes:
Code:
procedure TMainForm.Button3Click(Sender: TObject);
var i : Integer; s : String; begin s := ''; For i := 0 to ShellListView.Items.Count -1 do begin IF ShellListView.Items[i].Selected then begin s := s + ShellListView.Folders[i].PathName + #10#13; end; end; ShowMessage(s); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |