Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi wird beendet beim Anzeigen der Hints (https://www.delphipraxis.net/27858-delphi-wird-beendet-beim-anzeigen-der-hints.html)

Michaela_ 16. Aug 2004 16:41

Delphi wird beendet beim Anzeigen der Hints

Hallo,

ich hab echte Probleme mit einem meiner Projekte.
Immer wenn Delphi (Professional 5.0) ein Hilfefenster (die kleinen gelben Dinger) oder
die Eigenschaftenliste (nach zB. "Panel.") einblenden will hängt sich Delphi auf
und wird beendet. Hat irgenwer auch nur die geringste Ahnung was da los sein könnte ?
Hilfts vielleicht irgendeine bestimmte Datei des Projektes zu löschen?

Alle anderen Projekte funktionieren einwandfrei. Ist echt zum Verzweifeln...

lg,

Michaela

MasterC 16. Aug 2004 17:40

Re: Delphi spinnt

Hi,

diese kleinen Dinger heißen Hints. Ist das allgemein bei Delphi so oder nur bei dem Projekt? Wenn das allgemein bei deinem Delphi so ist, dann verusuch mal Delphi neu zu installieren.

MFG Chris.

sakura 16. Aug 2004 18:32

Re: Delphi spinnt

Bitte ändere die Überschrift in etwas aussagekräftiges :roll:

...:cat:...

Michaela_ 17. Aug 2004 07:32

Re: Delphi wird beendet beim Anzeigen der Hints

Es passiert nur bei einem Projekt. Alle anderen funktionieren einwandfrei.

Ich bin draufgekommen das Delphi nur beendet wird wenn ich mit der Maus über die Komponentenpalette fahre und dann die Hints (Name der Komponente) angezeigt werden.

Kann doch dann eigentlich gar nicht an einer Komponente von mir liegen, oder?

MasterC 17. Aug 2004 09:22

An dem Projekt kann das eigentlich nicht liegen. Stürzt Delphi bei jedem Hint im Programm ab oder speziell wenn der Hint einer bestimmten Komponente angezeigt wird? Wenn nur bei einer bestimmten Komponente, dann kann es sein, dass der Fehler bei der Komponente liegt.

Michaela_ 17. Aug 2004 10:14

Hallo Christian,

der Fehler passiert nur wenn ich das eine Projekt geladen habe und egal welches Hint auf der Komponentenpalette angezeigt wird.

Irgendwie muss es schon an meiner Anwendung liegen, da alle anderen Projekte ja funktionieren.
Könnte mir gerade noch vorstellen dass ich bei irgendeiner verwendeten Komponente bei der initialization/finalization etwas lade was Delphi nicht bekommt. Was das allerdings sein kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Hints auf dem Formular funktionieren einwandfrei, nur über der Komponentenpaletten gehts nicht.
Ich werde heute mal versuchen das Projekt neu aufzubauen.

woki 17. Aug 2004 11:37

Hi,

Zitat:

Zitat von Michaela_
Kann doch dann eigentlich gar nicht an einer Komponente von mir liegen, oder?

Wenn Du eigene Komponenten installiert hast, ist das der wahrscheinlichste Grund für das merkwürdige Verhalten.
Komponenten laufen mit im Prozessraum der IDE, wenn da was nicht richtig funktioniert, reißt es Delphi mit in die Tiefe.
Am bestem mal diese Komponenten deinstallieren und dann schauen.

Grüsse
Woki

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.