![]() |
Little Endian, Big Endian und Vorzeichen ???
Servus,
ich habe eine Datei, in der je nachdem auf welchem Rechner das Programm ausgeführt wurde die Zahlen im Little oder Big Endian Format gespeichert sind. Jetzt habe ich hier fleissig gesucht und habe mir die Procedure von Delphi3000 bei mir eingebaut. Jetzt stellt sich aber das Problem, daß die Zahlen in meiner Datei 32bit Integer sind und keine Words. Funktioniert das ganze jetzt trotzdem oder gibts da wieder ein Problem und ich muß mir doch was selber basteln ? Die Prozedur von ![]() Bevor der Swap gemacht wird, werden die Daten, die als Pointer übergeben werden noch in ein LongWord umgewandelt und auch im nochmal mit PLongword zurückkonvertiert. Grüße Wolf |
Re: Little Endian, Big Endian und Vorzeichen ???
Das sollte eigentlich problemlos klappen, da das Vorzeichen ja lediglich über das 32. Bit geregelt wird. Das wird dann ja ganz normal mit vertauscht.
(Ein Test vorm Release hat aber noch keinem geschadet ;)) |
Das mit dem Test ist schon klar. Schließlich geht's ja nicht um viel Geld, sondern um meine Diplomarbeit... - also dem Schlüssel zu noch mehr Geld *lach*
Hm, werd wohl mal die Leute fragen die mir die Daten gegeben haben, ob die Werte Sinn machen. |
Gute Idee. Weil so ganz ohne Verifizierung würd ich da vorsichtig werden - selbst wenn es an sich ohne weiteres stimmen sollte. Aber bevor man die Basiswerte seiner Diplomarbeit falsch hat, und den Rest dann auch... Fragen kost' nix :)
Viel Erfolg :thuimb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |