Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Datei-Fragmente Display (https://www.delphipraxis.net/2795-datei-fragmente-display.html)

sakura 7. Feb 2003 15:47


Datei-Fragmente Display
 
Hi Leute,

zur Zeit spiele ich ein bisschen mit der Native API von Windows NT herum :D

Ein sehr interessanter Punkt ist die Defragmentierung von Festplatten :shock: Damals, noch unter MS DOS 3.x/4.x war das ja noch ein leichtes Unterfangen, da man direkten Zugriff auf die Festplattensektoren hatte :mrgreen:

Unter NT ist das ganze noch leichter :evil: Da ich aber keinem zumuten möchte, ein Defragger zu testen :twisted: habe ich hier für Euch einen Prototypen :lol:, welcher ausschließlich die Fragmente darstellt aber absolut keinen Code des Defraggers hat - da bin ich auch noch nicht angekommen.

Die Oberfläche sieht zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr, sehr bescheiden aus. Kurze Erklärung.

Links könnte Ihr das zu betrachtende Laufwerk auswählen. Der Viewer beginnt sofort mit der Analyse. Gleichzeitig könnt Ihr die Verzeichnisse durchforsten und eine beliebige Datei markieren. Ist diese Datei nicht durch das System (oder eine Anwendung) gesperrt, wird im rechten Teil deren Position(en) auf der Festplatte :P dargestellt (in Gelb). Im Infofeld ist die Anzahl der Fragmente angegeben.

Farben
  • Weiss, alle Cluster leer
  • Rot - vorwiegend gesperrt bzw. noch nicht analysiertt
  • Blau vorwiegend belegt durch Dateien/Fragmente
  • Gelb - mind. ein Fragment der ausgewählten Datei vorhanden
Blau und Rot können sich ein Anzeigefeld teilen, um die ungefähren Verhältnisse darzustellen.

Meine Bitte: Einfach mal testen und Meinungen äussern. Geht nur auf den Festplatten, auch wenn Floppy, CDs, etc. noch in der Auswahl zu sehen sind.

Bevor ich es vergesse, das Proggi ist für NT-Plattformen (NT4/2K/XP)

Danke,
...:cat:...

Attachments entfernt: Aktuellere Version weiter unten

sakura 12. Feb 2003 14:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es hat zwar keiner auf die letzte Version geantwortet :( aber hier ist die nächste Version. Inzwischen arbeitet das Proggi nicht mehr mit Datei-Bezogener Ansicht, aber es ist kurz davor auch eine Option für das Defragmentieren anzubieten.

Es gibt eine Liste mit den einzelnen Dateien, welche fragmentiert sind, man kann die Darstellungsgröße ändern und erhält ein paar mehr oder weniger interessante Infos.

Auf meinem Rechner laufen bereits die ersten Defragmentierung - erfolgreich !!! Aber der Teil ist noch komplett aus dem hier angehängten Programm ausgeschlossen, damit ihr Euch wohlfüllt :mrgreen:

Wer Interesse hat Tester zu spielen, darf sich bei mir melden. Nähere Infos sind dann natürlich verfügbar. Datenschwund und Datenwirrwar entstehen nicht. :D

Wer hat Interesse? Es gibt die Finalversion in einer Lizenz komplett kostenfrei als Dank! Rückbericht ist dafür aber Pflicht. Bei Interesse Email an disk-defrag@gatenetwork.com. Out-of-House Tests starten in ca. einer Woche.

...:cat:...

Daniel 12. Feb 2003 15:13

Hallo sakura,

während Deine Software im Hintergrund meine Platte zerbröselt, habe ich schon einen kleinen Fehler in der Anzeige gefunden - ist nichts Gravierendes, aber ....
http://users.delphipraxis.net/daniel/bug.gif
... die angezeigte Größe der Festplatte und die Größe des freien Speicherplatzes ist zwar wünschenswert, aber leider zu groß. :wink:

sakura 12. Feb 2003 15:16

Hi Daniel :D

Wieviel Platz (gesamt/frei) hast Du denn insgesamt. Meinetwegen auch via ICQ - falls das "geheim" ist :mrgreen:

:(...:cat:...:(

Da hat sich der Fehler-:evil: eingeschlichen und die Kommata verschluckt :twisted: Vergiss die Frage, wäre natürlich schön, wenn wir alle so große Platten hätten... Wo ist nur mein Verstand - wer will defragmentieren :lol:

Luckie 12. Feb 2003 15:18

*sprachlos* *großeleere*

Wo hast du die Infos her?

Und ich würde mir auch gerne die Voll-Vrsion antun.

Sharky 12. Feb 2003 15:21

Hai Sacura,

auch meine Platte wird eben zerstört ....

Wow noch über 500 Giga-Byte frei :dancer:

Es sollten aber nur 500 Mega-Byte sein.

Das Programm sagte:

8220 GByte Platten größe. Sind aber 8220 MByte

Kannst Du die Legende nicht an einer anderen Stelle einblenden?
Dort wo sie jetzt ist finde ich sie etwas störend.


Ich bin für einen Beta-Test immer zu haben!

sakura 12. Feb 2003 15:32

Obiger Link hat jetzt auch eine Version, welche die Anzeige-Konstanten richtig gesetzt hat.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz