![]() |
Farben mischen
Hallo zusammen
Kennt jemand eine Funktion, um zwei Farbwerte zu mischen? Und zwar so, wie wir es uns gewohnt sind, d.h. Blau und Gelb => Grün etc. Gruss Shaman |
Re: Farben mischen
Delphi-Quellcode:
Ganz normale 1:1-Mischung nach RGB-Modell.
rotNeu := (rot1+rot2) div 2;
gruenNeu := (gruen1+gruen2) div 2; blauNeu := (blau1+blau2) div 2; colorNeu := rgb(rotNeu, gruenNeu, blauNeu); |
Nur gibt nach diesem Modell Blau und Gelb nicht Grün...
|
Ja richtig :roll:.
Ich weiss es nicht 100%ig, aber evtl. hilft dir das CMYK-Modell weiter. Hab irgendwo auch schon mal Funktionen zum Umrechnen gesehen. ![]() |
Hm... Ein Rot-Gelb-Blau-Modell gibt es nicht?
Mit Umrechnungsfunktionen, meine ich |
Soweit ich weiss nicht, nein. Aber das subtraktive Modell (also CMY(K)) ist doch aber genau für deinen Anspruch geeignet, oder nicht? :gruebel:
|
Moin!
Zitat:
Aber auch das CMYK Modell kannst du zum Rechnen (mischen) der Farben nehmen und danach doch wieder ins RGB Modell umrechnen, daher... MfG Muetze1 |
Nein, eben Gelb. Ich will Farben mischen können, wie es halt physikalisch passiert. Wer ist überhaupt auf die blöde Idee gekommen, Grün anstatt Gelb zu nehmen :?:
|
Zitat:
![]() Und bei der Betrachtung dieser Seite ist's mir wie Schuppen von den Augen gefallen... Das Grün entsteht nie beim Mischen von Blau und Gelb, sondern bei Cyan und Gelb :!: Nur wird die Farbe Cyan landläufig gerne fälschlicherweise als "Blau" bezeichnet. Fazit: Einfach mischen. Ob RGB oder CMYK ist dabei volkommen egal! Das Ergebnis ist gleich (habs probiert). :angel: , dizzy |
CMYK - Cyan Magenta Yellow Black - hat doch Rot Gelb Blau (und schwarz)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |