![]() |
TBitmap32 einem TJPEGImage zuweisen
Hallo!
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, arbeite ich mit einem TBitmap32 um Bilder geglättet zu verkleinern. Nun möchte ich ein Bitmap vom Typ TBitmap32 einem TJPEGImage zuweisen. Wie muss das korrekte Typencasting lauten?? Das hier ...
Delphi-Quellcode:
... funktioniert zumindest nicht :cry:
jpeg.Assign(bmp);
Danke für eure Unterstützung! |
Re: TBitmap32 einem TJPEGImage zuweisen
\\edit: War Vollquatsch... :stupid:
|
Schau dir mal die Methode DrawTo von TBitmap32 an. Damit sollte sich glaube ich was machen lassen.
|
Klappt nicht so richtig ...
Delphi-Quellcode:
Das dabei erzeugte JPEG-File hat zwar die richtige Größe, ist aber nur weiß :gruebel:
...
jpeg := TJPEGImage.Create; bmp := TBitmap.Create; bmp.Width := b.Width; bmp.Height := b.Height; b.DrawTo(bmp.Handle, b.BoundsRect, b.BoundsRect); //b ist vom Typ TBitmap32 jpeg.Assign(bmp); jpeg.CompressionQuality := 80; jpeg.SaveToFile('d:\neu.jpg'); ... |
Machs so:
Delphi-Quellcode:
Das müsste gehen.
jpeg := TJPEGImage.Create;
bmp := TBitmap.Create; bmp.assign(b); jpeg.Assign(bmp); jpeg.SaveToFile('d:\neu.jpg'); bmp.free; jpeg.free; |
JA ... es funzt! Danke ;)
edit: hatte erst was verwechselt |
Ja, ich weiß, aber bei mit konnte ich ein TBitmap32 einem TBitmap zuordnen.
|
Zitat:
Code:
Da hätte das jpeg stehen müssen ;)
b.DrawTo([b]bmp[/b].Handle, b.BoundsRect, b.BoundsRect);
\\edit: Und das jpeg.Assign(bmp); muss raus, und das jpeg muss vorher auf die richtige Größe gesetzt werden. \\nochmal: Öhm, Wheelie, du hast ja auch ein bmp als Zwischenspeicher drin. Müsste doch aber auch ohne gehen, bei Verwendung von DrawTo, oder? \\uuuund nochmal: Okay, es scheint wohl nicht so ohne weiters zu gehen, da TJPEGImage kein Handle hat, das man DrawTo übergeben könnte... zu schade auch. Dann eben mit TBitmap dazwischen (is aber hässlich *möö* ;)) (Evtl. könnte man mit einem Memorystream was drehen!) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |