![]() |
Text verschlüsseln
Hallo,
Ich habe ein Programm geschrieben das einen Text verschlüsseln soll:
Delphi-Quellcode:
Der verschlüsselte Text soll dann in hauptlabel3.caption ausgegeben werden, es wird aber nur irgendein schwachsinn geschireben, was ist da falsch?
text2:='Das ist ein Testtext der verschlüsselt wird.';
symbole1:=')ZDhSCfPwVaW+J>-rB[RF$UNg|'; for i:=1 to 100 do begin for x:=1 to 26 do if text2[i]=chr(x+97) then hauptlabel3.caption:=hauptlabel3.caption + symbole1[x]; end; end; A soll ) sein B soll Z sein etc. Ach ja statt i:=1 to 100 will ich i:=1 to länge(text2) schreiben, wie muss ich das schreiben? Danke für eure Hilfe! Ferby |
Re: Text verschlüsseln
Zitat:
Zitat:
|
Hi wass für einen code?
Das steht bei mir in symbole1:=')ZDhSCfPwVaW+J>-rB[RF$UNg|'; Das erste Zeichen soll a sein also ) das zweite soll b sein also Z usw. Was brauchst du da noch? |
Hallo,
habs schon selbst gelöst |
Woher soll ich wissen dass deine "Symbole" die Zeichen zum Ersetzen sind, wenn du schreibst "A" soll zu "Z" werden?
Und wie hast du es gelöst? andere haben eventuell mal das gkleiche oder ein ähnliches Problem. |
Hi,
So:
Delphi-Quellcode:
Das wird nicht die perfekte Lösung sein, aber diese Quelltext ist nur ein Ausschnitt meines Programmes.
symbole1:=')ZDhSCfPwVaW+J>-rB[RF$UNg|';
text2:='Das ist der Text'; for i:=1 to length(text2) do begin for x:=1 to 26 do if text2[i]=chr(x+96) then text3:=symbole1[x]; for x:=1 to 26 do if text2[i]=chr(x+64) then text3:=symbole1[x]; hauptlabel3.caption:=hauptlabel3.caption + text3; text3:=''; end; |
Noch kürzer gehts so:
Delphi-Quellcode:
symbole1:=')ZDhSCfPwVaW+J>-rB[RF$UNg|';
text2:='Das ist der Text'; for i:=1 to length(text2) do begin for x:=1 to 26 do if (text2[i]=chr(x+96)) or (text2[i]=chr(x+64)) then hauptlabel3.caption:=hauptlabel3.caption + symbole1[x] end; |
Die zweiten for Schleifen kannst dir auf jeden Fall sparen ...
Delphi-Quellcode:
var c : char;
symbole1:=')ZDhSCfPwVaW+J>-rB[RF$UNg|'; text2:='Das ist der Text'; for i:=1 to length(text2) do begin c := text2[i]; if c in ['A'..'Z'] then c := symbole1[Ord(c) - Ord('A') + 1]; if c in ['a'..'z'] then c := symbole1[Ord(c) - Ord('a') + 1]; hauptlabel3.caption:=hauptlabel3.caption + c; end; |
Es gibt einen Befehl in der Stringbearbeitung, mit dem du alle Zeichen auf kleine Buchstaben setzten kannst, nennt sich
![]()
Delphi-Quellcode:
So ist's etwas schneller und imho schöner;For i:=0 to length(text) do ordx:= ord( lowercase(text[i])) ); // oedx ist der Ascii-Wert des Buchstaben dec(ordx,64); CodeBuchstabe:= symbole1[ordx]; end; // Lowercase verträgt keine Umlaute wie ä,ö,ü |
Hi,
Ich finde meine Variante einfacher, lieber ein wenig längerer Quelltext als das ich mich nach einer Woche nicht mehr in meinen eigenen Programm auskenn :-) Aber so wie du es machst gehts natürlich auch, geschmackssache. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |