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NikoMitDaMacht 21. Aug 2004 14:34


simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
wie kann ich eine simple lineare gleichun zeichnen ? ( y=m*x+b)

dizzy 21. Aug 2004 14:35

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
Canvas.Pixels[x,y] ;)

NikoMitDaMacht 21. Aug 2004 15:21

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
:wiejetzt:

Luckie 21. Aug 2004 15:24

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
Zitat:

Zitat von NikoMitDaMacht
:wiejetzt:

Ich kann es noch kürzer: . ;)
Wenn dir was unklar ist, dann frag.

glkgereon 21. Aug 2004 15:32

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
naja, so easy isses ja auch wieda nit

achsenkreuz dürfte ja klar sein:

Delphi-Quellcode:
Canvas.Moveto(0,Form1.Height div 2);
Canvas.Lineto(Form1.Width,Form1.Height div 2)
dasselbe dann mit width

die linie:

punkt 1 is klar: (0 | b)

dann musst du die steigung durch b teilen, und hast dann den zweiten punkt (m/b | m)

dann musst du solange mit dem steigungsdreieck nach unten gehen, bis dunen punkt gefunden hast ausserhalb des Canvas, dasselbe nach oben, und dann hast du deine beiden punkte, die du nur noch verbinden musst...

Jens Schumann 21. Aug 2004 16:19

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
Hallo,
wie wäre es TChart?

dizzy 21. Aug 2004 16:24

Re: simple Lineare gleichung mit acshen kreuz?
 
Ist doch wirklich einfach. Eine Schleife die dein x hoch zählt, dass ist sowohl das x in der Formel, als auch deine x-Koordinate zum zeichnen. Jetzt musst du nur noch bei jedem x das zugehörige y mit deiner Formel berechnen, und schon hast du's. Punkt dahin, und fertig.

Etwas aufwändiger wird es, wenn du skalieren möchtest. Dann böte es sich an Linien anstelle von Punkten zu nehmen, und dann ist dein Formel-X auch nicht mehr dein Zeichnen-X. Dafür brauchst du dann unterschiedliche Variablen.
Und deine Y-Achse wird wahrscheinlich nicht wie bei einem Bitmap am oberen Rand hängen, also einen konstanten Wert zu deinen y-Werten addieren, nämlich so viel wie deine Achse nach unten verschoben ist. (Im obigen bsp. also Bitmap.Height div 2)


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