Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Datum in FOR Schleife benutzen ? (https://www.delphipraxis.net/28282-datum-schleife-benutzen.html)

Hansa 22. Aug 2004 17:30


Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Hi,

es ist bestimmt einfach, aber ich komme nicht drauf. 8) In 2 Edits wird ein Datum eingegeben, im Format 'dd.mm.yyyy'. Es geht um einen Zeitraum, der in einer FOR-Schleife abgearbeitet werden soll.

Wie wandele ich diesen Edit.Text in das entsprechende Datum um ?

nailor 22. Aug 2004 17:31

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
ein versuch wäre Delphi-Referenz durchsuchenStrToDate (Funktion)

Hansa 22. Aug 2004 17:39

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Hi Nailor,

StrToDate ist schon mal gut, aber was dann ? Dann habe ich ein Date und nun ? Ich brauche einen integer.

MarkusB 22. Aug 2004 17:50

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Moin Hansa!

Schau mal nach der Definition des Types "TDateTime" in der Delphi Hilfe.

Viele Grüße
Markus
:gruebel:

nailor 22. Aug 2004 17:56

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
wat wo wie? dann hast du zwei date times. genau. und für deine for-schleife (ich weiß ja nicht was du machen willst) könntest du zum beispiel die zeitspanne dazwischen berechnen (in tagen, stunden, milisekunden - wie auch immer) und dann das als counter in der schleifen nehmen.

Duffy 22. Aug 2004 17:59

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hansa,
so oder wie Du möchtest ...
Delphi-Quellcode:
for I := Trunc(StartDateTimePicker.Date) to Trunc(StopDateTimePicker.Date) do
begin
 ...
end;
bye
Claus

Daniel 22. Aug 2004 17:59

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Schau mal nach, ob es in Deiner Delphi-Version schon Delphi-Referenz durchsuchenDaysBetween gibt. Damit könntest Du zum Beispiel die Anzahl ganzer Tage zwischen zwei gegebenen Daten des Types TDateTime ermitteln lassen.

Hansa 22. Aug 2004 18:03

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Zitat:

Zitat von nailor
...und dann das als counter in der schleifen nehmen.

Ich formuliere die Frage anders : "ein TDateTime - Wert muß in einer For-Schleife benutzt werden können, ohne Zeitanteil. Die Eingabe erfolgt in ein Edit im FGormat "dd.mm.yyyy". Wie wandele ich das am einfachsten in einen integer um, der dann in der For-Schleife benutzt werden kann ?"

[Edit] aha, der Chef meldet sich zu Wort. :lol: DaysBetween ist aber verkehrt. Ich muß anhand des Datums in meiner DB Werte hinterlegen.

Duffy 22. Aug 2004 18:04

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
Hallo Hansa,
vielleicht in dem Du alle Antworten liest ...

bye
Claus

nailor 22. Aug 2004 18:20

Re: Datum in FOR Schleife benutzen ?
 
du möchtest der reihe nach alle tage als date time haben? und zwar in einer for-schleife?

dann: berechne die anzahl der tage.
mach ne for-schleife: start 0, ende: anzahl der tage. in der for-schleife erhältst du den aktuellen tag mit (starttag + counter). und da da DateTime ein float ist, der bei dem das vorkomma die tage sind, kannst du den integer der vorschleife ganz einfach dazuaddieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz