Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suchen in ListView - SubItems (https://www.delphipraxis.net/28333-suchen-listview-subitems.html)

citybreaker 23. Aug 2004 11:33


Suchen in ListView - SubItems
 
Hallo,

ich wollt mal Fragen wie man in einer ListView suchen kann (auch in den SubItems)
für die erste Spalte hab ich was gefunden, aber das reicht mir nicht. :-D

Luckie 23. Aug 2004 11:38

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Wo ist das Problem sich den Text der Subitems zu holen und ihn zu vergleichen?

citybreaker 23. Aug 2004 12:00

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Hab keine Ahnung wie das geht und wonach ich im Forum suchen soll.
Sorry. :duck:

horst 23. Aug 2004 12:06

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
hatte mal das gleiche problem, guckst du :)
http://www.swissdelphicenter.ch/de/f...light=listview

Luckie 23. Aug 2004 12:08

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Und warum fragst du eigentlich nicht konkret nach dem, was dein eigentliches Problem ist? Nämlich den Text der Subitems zu bekommen?
Delphi-Quellcode:
Listview1.Items.Item[i].SubItems[0]
Liefert dir den Text des ersten Subitems in der i-ten Reihe.

Aber ist es denn wirklich so schwer solche banalen Dinge mal mithilfe der Hilfe rauszufinden? :roll:

horst 23. Aug 2004 12:11

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Zitat:

Aber ist es denn wirklich so schwer solche banalen Dinge mal mithilfe der Hilfe rauszufinden?
du bist ja mal wieder supernett :) Alter: 15
liebe grüsse

Luckie 23. Aug 2004 12:17

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Nun ja. OK war etwas ruppig.

Aber da du so auf sein Altern hinweist, nehme ich an, dass du alle 15 jährigen für zu dumm hältst die Hilfe zu lesen und zu verstehen? Aber das wird offtopic. Alles weitere per PN.

Ich gebe ja zu es steht nicht alles in der Hilfe, sonst wäre das Forum überflüssig, aber gerade solche banalen Dinge, wenn es um einfache Eigenschaften und Ereignisse von Komponenten geht, stehen nun wirklich in der Hilfe und es sollte nun wirklich keine große Mühe machen, sich das mal selber rauszusuchen.

Ich frage mich mittlerweile, wie ich es damals mit 15 ohne Internet geschafft habe meine Referate zu schreiben? Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass ich das irgendwie selber mit Hilfe von Büchern geschafft habe.

Robert_G 23. Aug 2004 12:27

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
Zitat:

Zitat von horst
Zitat:

Aber ist es denn wirklich so schwer solche banalen Dinge mal mithilfe der Hilfe rauszufinden?
du bist ja mal wieder supernett :) Alter: 15

Ich will jetzt lieber nicht schreiben, warum ich mich zuerst gegen einen Post in dem Thread entschieden hatte (Luckies Antwort war noch sehr höflich gegen meinen ersten Entwurf ;) ).

@citybreaker
Es ist nicht immer nur die Hilfe, die einen weiterbringt.
Du hast dir sicher einen listview auf's Form gezogen, oder?
Nachdem du [DeinListView]. getippt hast, dürfte dir doch sofort Items aufgefallen sein.
Da in Delphi Indices generell bei 0 beginnen war das hier die erste logische Konsequenz:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to pred([DeinListView].Items.Count) do
  ...
Ein weiterer . hinter Items gibt zeigt dir zum Beispiel "SubItems" vom Typ TStrings.
Der nächste Schritt, um Item Caption und SubItems zu durchlaufen wäre also
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to pred([DeinListView].Items.Count) do
  for j := 0 to pred([DeinListView].Items[i].SubItems.Count) do
    ...

Das waren jetzt keine Meilensteine in der Programmierkunst, sondern 2 absolut banale Schritte. :roll:

horst 23. Aug 2004 12:38

Re: Suchen in ListView - SubItems
 
das mit dem alter (ich denke an meine probleme in meinem alter (lol) war nicht primär das worum es mit ging...
aber was solls :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz