![]() |
Excel mit Delphi 8 VCL-Formularanwendung???
Hallo,
wie kann ich in Delphi 8 in einer VCL-Anwendung (nicht Windows Forms) eine Verbindung zu Excel herstellen, um Daten aus Excel-Tabellen in einem TDbGrid anzeigen zu lassen bzw. zu importieren? Eine Lösung wäre vielleicht die TDatabase-Komponente, in der ich den Treiber "Microsoft Excel(*.xls)" auswählen kann. Bei der Verbindung zu einem Verzeichnis (unter DatabaseName eingetragen) erscheint ein Login-Fenster. Allerdings weiß ich nicht, was ich hier eintragen soll. Habe es bereits mit "Admin" und "Administrator" als Benutzername probiert - ohne Erfolg. Bei Delphi 5 (und wahrscheinlich auch bei 6 und 7) war das alles irgendwie leichter... :gruebel: Viele Grüße Steffen :? |
Re: Excel mit Delphi 8 VCL-Formularanwendung???
Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
1, Hinzufügen einer Referenz auf Microsoft Excel (ähnlich wie bei D4-7 import einer Typbibliothek) 2, ADO.NET und Zugriff über den ADO-Treiber für Jet. Verwendung von ADO.NET mittels ![]() 3, Hoffen, das es doch noch ADOExpress (dbGO) für D8 geben wird |
Vielen Dank für die Tipps. Mit Variante 2 konnte ich nicht so recht etwas anfangen. Und mit Punkt 1 sieht's auch nicht viel besser aus. Ich habe mal die "EXCEL9.OLB" als Referenz importiert. Handelt es sich dabei um eine Typbibliothek? - Wie muss ich weiter verfahren?
Früher habe ich Excel per OLE angesprochen, also so "CreateOleObject" ... Steffen |
Öffnet die angegebene Datei unter c:\temp\testapp
Delphi-Quellcode:
uses
System.Reflection, Excel; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ExcelApp: Excel.Application; EmptyParam: TObject; begin EmptyParam := System.Reflection.Missing.Value; ExcelApp := Excel.ApplicationClass.Create; ExcelApp.Workbooks.Open('C:\Temp\TestApp\Test.xls', EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |