Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anwendung mit mehreren Icons ? (https://www.delphipraxis.net/284-anwendung-mit-mehreren-icons.html)

erniepb 28. Jun 2002 16:04


Anwendung mit mehreren Icons ?
 
Wie kann ich in eine exe-Datei mehrere icons einbinden .. damit ich dann eines dieser für die Anwendung und ein anderes für durch die Anwendung erzeugte Projektdateien verwenden kann??

Danke !!

sakura 28. Jun 2002 16:18

Die weiteren Icons separat speichern und dann eine RC Datei erstellen und diese in das Projekt einbinden :)

Ein FAQ! Beitrag zum RC Files

sakura 28. Jun 2002 16:19

Ah, der zweite Parameter in der RC Datei muss ICON sein

Code:
ProjectIcon ICON "icons/project.ico"
ProjectImage ICON "icons/image.ico"
...

erniepb 28. Jun 2002 16:42

ich frag mal ganz unschuldig .. was n für ne rc Datei ?? also ich weiß das da ne *.res Datei ist .. die ist aber nicht in nem ASCII Code ..

Luckie 28. Jun 2002 16:51

Ich gehe jede Wette ein, du hast nicht auf den Link von sakura geklickt.

erniepb 28. Jun 2002 17:05

gebs zu .. habn zuerst überscrollt .. habs aber mittlerweile ausprobiert .. hab jetzt zwar die Icons in dem code der anwendung .. denk ich .. kann die icons aber nicht zum Beispiel aus windows heraus 'ansprechen' .. also das icon für die Anwendung ändern oder mit nem install tool wie InnoSetup und Scriptmaker ..

Oder sollte das funktionieren und ich hab mal wieder was falsch gemacht ..

Luckie 28. Jun 2002 17:25

Wußte ich es doch. :mrgreen:

Wie aus Windows heraus? Du meinst, wenn du eine Link erstellt hast und dann anderes Symbol wählst oder was?

erniepb 28. Jun 2002 17:39

ja ... schon .. naja eigentliches Ziel war es .. dass ich mit Scriptmaker für InnoSetup eine FileAssociation machen wollte und dort für die Projektdatei .. dann n extra icon wählen .. welches dann in der Anwendungsdatei sein muss/sollte..
also letztendlich müsste man das Icon dann ja auch in der Verknüpfung wechseln können ..

sakura 28. Jun 2002 18:16

ich habe zwar noch nie mit InnoSetup gearbeitet, aber die Methode müsste so oder so ähnlich sein...

Wenn Du einem Dateityp mit einem verlinkst, gibst Du normalerweise den Pfad und Namen der Exe an, welche das Icon liefert. Um ein anderes Icon aus der Exe zu nehmen, musst Du nach Namen und Pfad zusätzlich ein Komma und die Nummer des Icons angeben (0-basiert).

Bsp wie es in der Registry aussehen würde, wenn das 4. Icon mit Dateien des Types .den verknüpft werden würden:

HKCR\.den --> DEN-File

HKCR\DEN-File\DefaultIcon --> C:\Temp\Meine.exe,3

erniepb 28. Jun 2002 18:26

genau so funktioniert das aufrufen/einstellen .. aber wie krieg ich nun die icons in die exe rein, so das ich dann dementsprechend darauf zugreifen kann .. denn mit dem Beispiel aus der FAQ scheint das nicht zu funktionieren ..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz