Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Listview-Spalten/Zeilen (https://www.delphipraxis.net/28412-listview-spalten-zeilen.html)

Hansa 24. Aug 2004 13:59


Listview-Spalten/Zeilen
 
Hi,

ich experimentiere momentan mit einem ListView. Style ist vsReport. Mit dem Column-Editor habe ich 4 Spalten hinzugefügt (Column0-Column3). Es sind aber 5 zu sehen. :twisted: In der Hilfe steht irgendwas von Iconspalte, aber ich brauche keine Icons. Wie kriege ich die Spalte weg ? Soll ich sie einfach unsichtbar machen, durch ziehen des Randes ?

Das nächste sind die Zeilen. Ich brauche eine genau definierte Anzahl. RowCount oder so was habe ich noch nicht entdeckt. Wenn jemand noch was wichtiges zu dem ListView weiß, was man nicht auf den ersten Blick sieht, siehe "vsReport" dann her damit.

mytar 24. Aug 2004 14:11

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Das ist nicht die 5. Spalte. du musst die Breite der anderen 4 Columns bei Width im OI einstellen.

Dynamisches Hinzufügen von ListItems (Zeilen):
Delphi-Quellcode:
CurrentListItem: ListView1.Items.Add;
Dei 1. Zelle jedes ListItems wird mit ListView1.Items[0].Caption angesprochen,
die restlichen 3 Zellen in jedem ListView werden mit SubItems[0] - SubItems[2] angesprochen.

Im OI gibt es auch eine Property, welche im ListView, einen Art Grid anzeigt.
Ist also eine Boolean-Property.

greetz
mytar :-D

alcaeus 24. Aug 2004 14:13

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Ich empfehle die Breite der Listview-Spalten auf -2 zu setzen. Dies bewirkt, dass die Spaltenbreite automatisch angepasst wird, und zwar auf den breitesten Inhalt. Weiters wird auch die Breite der Spaltenüberschrift berücksichtigt. Wählst du -1, so fällt der letzte Punkt weg.
Und was meinst du mit fixer Zeilenanzahl?

Greetz
alcaeus

Alexander 24. Aug 2004 14:18

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
ListView1.Items.Count bekommst du die Anzahl der Items (oder was meintest du?)

@alcaeus: Ui. Das wusste ich auch noch nicht, ich habe es immer selber gemacht :? Danke!

mytar 24. Aug 2004 14:26

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Es gibt im OI eine property die die Spaltenbreite automatisch anpasst!

Weiß leider nicht mehr welche?

greetz
mytar :-D

alcaeus 24. Aug 2004 14:27

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Ich empfehle die Breite der Listview-Spalten auf -2 zu setzen. Dies bewirkt, dass die Spaltenbreite automatisch angepasst wird, und zwar auf den breitesten Inhalt. Weiters wird auch die Breite der Spaltenüberschrift berücksichtigt. Wählst du -1, so fällt der letzte Punkt weg.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Greetz
alcaeus

Hansa 24. Aug 2004 14:29

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Das mit der -2 war gut. :thumb: Es sieht nur zur Designzeit seltsam aus. Ja, dann das mit den Zeilen. Ich habe das geahnt, daß es da Ärger gibt. Bestücke ich die ListView mit Werten, dann kommt jetzt : "Listenindex überschreitet das Maximum (4)" Was ist das ? :zwinker:

Alexander 24. Aug 2004 14:32

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Zeig mal etwas Source her ;-)

mytar 24. Aug 2004 14:32

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Zitat:

Es sieht nur zur Designzeit seltsam aus.
Legt mal im OI alle Boolean-Property um (und dann wieder zurück).
Bei irgendeiner Property wird die Spaltenbreite zur Designtime automatisch ausgeglichen!

greetz
mytar :-D

Hansa 24. Aug 2004 14:41

Re: Listview-Spalten/Zeilen
 
Listenindex ist erledigt, ich hatte die Zeilen und Spalten vertauscht. Es sind 4 Spalten, aber mehr Zeilen.

Wie bestücke ich aber jetzt die weiteren Zeilen ? :shock:

Die Titelzeile geht so :

Delphi-Quellcode:
ListView1.Column[0].Caption := 'Tag';
Wo sind die Zeilen ?? :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz