Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine Auswirkung (https://www.delphipraxis.net/28416-aenderung-der-eigenschaft-visible-hat-keine-auswirkung.html)

Whistler 24. Aug 2004 14:19


Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine Auswi
 
Hallo,

ein komisches Problem:
Ich habe einen Button "Button1". Wenn man darauf klickt, soll die Eigenschaft "Visible" der Komponente "Label1" auf "false" geändert werden. Entsprechend der Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Label1.Visible := false;
end;
Funktioniert auch.

Aber exakt dieser Code hat in einem anderen Projekt absolut keine Auswirkungen. Hier ist das "Label" auf ein "PageControl"-Element gesetzt, welches selbst auf einem Panel sitzt. Tests haben aber gezeigt, dass dies egal - ich kann (wüsste auch keinen Grund wieso nicht) jedes Element (immer) ansteuern.

Ich habe selbst eine If-Abfrage geschaltet, die mir eine Meldung ausgeben soll. Hier wird korrekt angezeigt, dass das Label "Visible = false" als Wert hat. Aber es wird immer noch angezeigt?!

MarcusB 24. Aug 2004 14:25

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Hi,

bei einem PageControl-Element muss Du auch die aktive Seite auswählen, z.B.:

Delphi-Quellcode:
PageControl1.ActivePageIndex := 1;
Das sollte funzen

:hi:

Whistler 24. Aug 2004 14:27

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Zitat:

Zitat von MarcusB
Hi,

bei einem PageControl-Element muss Du auch die aktive Seite auswählen, z.B.:

Delphi-Quellcode:
PageControl1.ActivePageIndex := 1;
Das sollte funzen

:hi:

...das PC-Element ist aktiv.

mikhal 24. Aug 2004 14:32

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Du mußt wohl dem PageControl mitteilen, daß es da was neuzeichnen soll. Schau dir mal die Methode Invalidate an.

Grüße
mikhal

MarcusB 24. Aug 2004 14:33

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Uuups, da habe ich was überlesen.

Habe aber deinen Fall mal nachgebaut, quasi PageControl mit einem Panel, darauf ein Label.
Hat aber funktioniert. Das Label ist bei visible:=false weg :gruebel:

Whistler 24. Aug 2004 14:44

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Ja... ich sag ja auch:
In einer Test-App (also einfach neue "EXE", Panel drauf und PC sowie eine "Seite" und Label und ein Button), geht.

Ich frage mich daher, wieso geht's in der anderen Anwendung nicht.

Whistler 24. Aug 2004 16:14

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Ich verstehe es nicht...

'Ne Frage: Wenn folgender Code zusätzlich ausgeführt wird in der Prozedur, kann dass das Ausführen von "visible := false" verhindern?

Delphi-Quellcode:
procedure TMain.pd_MainRund;
begin
    Label2.Visible := false;
    lbl_pDialog2_S5_Hinweis.Visible := false;

      bt_pNavigation_Start.Enabled := false;

while ProgressBar2.Position <100 do
    begin
      Progressbar2.Position := ProgressBar2.Position + 25;
      Sleep(1000);
    end;
    pd_fertig;
end;
Hintergrund ist der:
User klickt auf Button "Start". Hier wird nur zur Prozedur "pd_MainRund" gesprungen. Hier soll er dann den Hinweis, dass er auf Start drücken soll, ausblenden... und den Vorgang starten. Da es noch kein Vorgang gibt, simuliere ich Mittels "while" das Füllen des Progress-Balkens...
Wenn ich die While-Schleife herausnehme - geht's.

SirThornberry 24. Aug 2004 16:22

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
dadurch das danach noch anweisungen kommen wird noch kein repaint ausgelöst. du müsstest dann in dem Fall hinter dein
Delphi-Quellcode:
Label2.visible := false;
ein
Delphi-Quellcode:
Application.ProcessMessages;
einfügen oder einfach ein
Delphi-Quellcode:
Label2.Repaint;
übrigens kannst du auch
Delphi-Quellcode:
Label2.Hide;
nehmen

Whistler 24. Aug 2004 16:28

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Zitat:

dadurch das danach noch anweisungen kommen wird noch kein repaint ausgelöst.
Könntest du das ausführen? Denn eigentlich geht er doch Schritt für Schritt alles ab und nicht erst alles durch...

BTW: "Application.ProcessMessages;" hat geholfen...

dizzy 24. Aug 2004 17:13

Re: Änderung der Eigenschaft "Visible" hat keine A
 
Zitat:

Zitat von Whissi
Zitat:

dadurch das danach noch anweisungen kommen wird noch kein repaint ausgelöst.
Könntest du das ausführen? Denn eigentlich geht er doch Schritt für Schritt alles ab und nicht erst alles durch...

BTW: "Application.ProcessMessages;" hat geholfen...

Das Problem ist ja gerade, dass alles Schritt für Schritt durchgegangen wird ;). Ein Setzen von Visible:=false ist ja zunächst mal nur eine Änderung einer Variablen. Damit aber eine sichtbare Veränderung eintritt muss zusätzlich noch neugezeichnet werden, und das muss explizit veranlasst werden, da die Zuweisung an die Visible-Eigenschaft dies nicht für dich mit erledigt.
Für gewöhnlich wird ein Control immer neugezeichnet, wenn es selbst, oder eines der Unter-Controls geändert wird - aber das passiert per Message an das entsprechende Control. So lange wie in deinem Programm aber noch etwas passiert, werden keine weiteren Messages verarbeitet, und kommen in eine Warteschlange. Der Aufruf von Application.ProcessMessages veranlasst dein Programm die anstehende Warteschlange abzuarbeiten, und dann erst weiterzumachen.
In diesem Fall werden allerdings alle anstehenden Messages versorgt, also auch Mausclicks, Tastatureingaben etc.pp. Wenn du nur neuzeichnen willst, dann ist (auch schneller) TControl.Repaint bzw. .Refresh dein Kandidat. Dabei wird explizit ein erneutes Zeichnen veranlasst, ohne dass sich um die Message-Queue gekümmert wird.

gruss,
dizzy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz