Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager. (https://www.delphipraxis.net/28460-reaktionsmoeglichkeit-bei-beendigung-durch-taskmanager.html)

Solid01 25. Aug 2004 07:13


Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
Hallo zusammen,
habe ich in meinem Programm noch eine Chance zu reagieren, wenn dieses durch den Taskmanager beendet wird? Also wenn der Prozess beendet wird. Es geht mir darum, dass ich in diesem Fall auch gerne einen anderen Prozess beenden würde, den ich zuvor gestartet habe und der ohne meine Anwendung nutzlos ist.

Danke schon mal.

Gruß Solid01.

glkgereon 25. Aug 2004 08:41

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
man kann bei einem shutdown noch reagieren (guck ma inner codelib) aber ob das dasselbe ist weiss ich nicht
probiers ma aus...

Luckie 25. Aug 2004 10:58

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
Keine Chance. Der Prozess wird abgeschossen und zwar von hinten, er bekommt es also gar nicht mit, wenn der Taskmanger hinter seinem Rücken zum Schuss ansetzt.

glkgereon 25. Aug 2004 11:26

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
und wir danken Luckie für den poetischen beitrag :mrgreen: :mrgreen:

man könnte dann noch einen prozess laufen lassen, sodass die beiden auf schliessen eines threads die anderen beiden auch schliessen, bzw der thread, der dann nutzlos wäre müsste merken wenn der andere nit mer existiert und sich dann selbst beenden (habt ihr verstanden was ich mein?)

Bernhard Geyer 25. Aug 2004 11:35

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
Zitat:

Zitat von glkbkk
man könnte dann noch einen prozess laufen lassen, sodass die beiden auf schliessen eines threads die anderen beiden auch schliessen, bzw der thread, der dann nutzlos wäre müsste merken wenn der andere nit mer existiert und sich dann selbst beenden (habt ihr verstanden was ich mein?)

Und damit kommen wir in die gegend von Viren-Programmierern (MS-Blast hat es so gemacht).
Ich denke, wenn der User so viel PC-Know-How hat, das er weis welchen Prozess er abschießen muss, so sollte er auch mit den Konsequenzen leben.

Kann der andere Prozess nicht nachsehen, ob der "Eltern"-Prozess noch läuft. Und falls nicht, sich einfach beenden.

glkgereon 25. Aug 2004 12:43

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
Zitat:

bzw der thread, der dann nutzlos wäre müsste merken wenn der andere nit mer existiert und sich dann selbst beenden
Zitat:

Kann der andere Prozess nicht nachsehen, ob der "Eltern"-Prozess noch läuft. Und falls nicht, sich einfach beenden.
genau das meinte ich damit, ich hab nur meine formulierung etwas "verhackstückt"

dizzy 25. Aug 2004 13:52

Re: Reaktionsmöglichkeit bei Beendigung durch Taskmanager.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Und damit kommen wir in die gegend von Viren-Programmierern (MS-Blast hat es so gemacht).

Imho nutzen aber auch Anit-Viren-Tools solche "Wächter"-Prozesse, die bemerken wenn der Virenschutz, respektive das Scannerprogramm "von hinten" abgeschossen wird, und es ggf. direkt neu starten bzw. eine Warnung ausgeben.

Ich halte diese Vorgehensweise für völlig legitim.

Di Idee die Prozesse sich gegenseitig überwachen zu lassen ist auch nicht schlecht - wenn ich noch mal drüber nach denke sogar besser. Weil dabei könnte man realisieren, dass das Beenden eines Prozesses (egal welcher) zwangsläufig zum Beenden des anderen führt. Mit dem Wächterprozess hat man den Nachteil, dass dieser ja als erster abgeschossen werden kann (es sei denn er läuft als Dienst unterm System-Konto).

gruss,
dizzy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz