Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Variable die in allen Units verwendet werden kann ? (https://www.delphipraxis.net/28601-variable-die-allen-units-verwendet-werden-kann.html)

Äfan 26. Aug 2004 19:35


Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Hi, mal wieder ich,

Ich brauche eine Variable, die man in allen Units verwenden kann ! Laut der DH kann man dies im "var"-Bereich, nur kann ich eine dieser Variablen im "var"-Bereich nicht verwenden bzw. sie enthalten keinen Wert.In Form1 soll der Text aus Edit1 in die Variable "Name" eingefügt werden und in Form2 soll der Wert aus "Name" wieder in Edit2 eigefügt werden, nur das geht irgendwie nicht :(

alcaeus 26. Aug 2004 19:37

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Hi Äfan!

Füge im Public-Bereich der Form1-Klasse einfach die Variable hinzu.
Weiters sind aber alle Steuerelemente als Published deklariert, womit du sie auch in Unit2 verwenden kannst. Einzige Bedingung: Unit2 muss Unit1 verwenden.

Greetz
alcaeus

Äfan 26. Aug 2004 19:42

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Wie verwenden ?

nailor 26. Aug 2004 19:43

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
jupp. und für die security-fetischisten packt man die dann in den private bereich und macht ne öffentliche get/set-methode oder property ;)

Äfan 26. Aug 2004 19:46

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Was für ein ding ? :wiejetzt:

dizzy 26. Aug 2004 19:47

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Zitat:

Zitat von nailor
und für die security-fetischisten...

bzw. für OOP-Puristen bzw. saubere Programmierer :roll:

Äfan, ich glaube wirklich, dass du dir hier und da ein paar Grundlagentutorials anschauen solltest. Die Dinger gibt es nicht nur just for fun ;)

Weil aus vielen deiner Fragestellungen erkennt man, dass die viele grundlegende Prinzipien völlig unbekannt sind, und mit deren Kentniss sich der Großteil deiner Fragen von selbst beantworten würde.
Tu dir selber einen gefallen!

gruss,
dizzy

Nothine 26. Aug 2004 19:51

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Zitat:

Zitat von Äfan
Was für ein ding ? :wiejetzt:

um deiner wunderschön gestellte frage trotzdem zu beantworten, du fügst einfach in den interface-teil von unit2 ganz oben ein
Delphi-Quellcode:
uses Unit1;
ein und feddich is dat

Äfan 26. Aug 2004 19:53

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
@alcaeus: Wenn du mit verwenden den "uses"-Bereich meinst, da stehen die Dingen schon drin, also bei Unit1 steht Unit2 und umgekehrt !

@dizzy: Ich ceck das so einigermaßen, nur das mit der get/set-methode versteh ich nix :wall: :gruebel: :coder2:

dizzy 26. Aug 2004 19:59

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Zitat:

Zitat von Äfan
@dizzy: Ich ceck das so einigermaßen, nur das mit der get/set-methode versteh ich nix :wall: :gruebel: :coder2:

Es ging mir hierbei ja nicht nur um diese eine Frage, sondern deine Fragen insgesamt. Unt Tutorials machen ist doch nix wofür man sich schämen müsste!? Ich selber beziehe so schätzungsweise 70% meiner Grundlagen aus div. Tutorials. Ich liebe Tutorials! Sie lehren die sinnvollen Dinge, meist gut verständlich, mit Codebeispielen meist, und vor allem kostenlos. Wo kriegt man das sonst?

Und es wäre doch wirklich dein ganz eigener Vorteil, wenn du beim Proggen nicht für jede 3. verschachtelte if-Abfrage ein Forum bemühen müsstest, oder? :zwinker:

btw: Get-/Set-Prozeduren haben was mit den Properties von Klassen zu tun - aber nicht zwangsläufig. Properties gibt's soeit ich weiss in der Form nur in Delphi.

Nur gut gemeinte herzliche Grüße,
dizzy

alcaeus 26. Aug 2004 20:07

Re: Variable die in allen Units verwendet werden kann ?
 
Hi Äfan!

Also, nachdem du die Units bereits eingebunden hast, kannst du in einer Routine von Form2 einfach schreiben:
Delphi-Quellcode:
Edit2.Text := Form1.Edit1.Text;
Was dizzy angesprochen hat ist das Prinzip der Kapselung, welches mit der OOP aufgekommen ist. In deinem Fall macht dies allerdings wenig sinn.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz