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-   -   Delphi Einen freien Weg mit Wegpunkten finden (https://www.delphipraxis.net/28728-einen-freien-weg-mit-wegpunkten-finden.html)

Flogo 29. Aug 2004 12:02


Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Wieder mal geht es bei mir um ein 2D Spiel:

Ich verschiebe bis jetzt Figuren indem ich ihnen ein Ziel (Point) gebe und sie bei jedem Zeichnen der Szene(wird über Timer gesteuert) einen Schritt in Richtung dieses Zieles machen lasse.

Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass nicht alle Bereiche der Szene zum Laufen freigegeben sein sollen. Im Moment läuft die Figur gerade auf das Ziel zu und bleibt dann stehen, wenn es nicht weiter geht. Es sind also nur direkte Weg möglich.

Ich stell mir als Lösung soetwas vor wie
Delphi-Quellcode:
if direkterWegMöglich then macheEinenSchritt // alte Variante
else macheEinenSchrittZumNächstenWegPunktInDerRichtigenRichtung
Mein Problem liegt in der zweiten Zeile (*surprise*):
- Wie entscheide ich zu welchem Wegpunkt ich muss?
- Wie vermeide ich Sackgassen?
- könnte man das auch mit vordefinierten Wegpfaden machen und wäre das besser?

Ich bin über jede Anregung oder Alternative dankbar

Ratte 29. Aug 2004 12:08

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Such mal nach [google]"A*" Delphi[/google]!

Ratte

mirage228 29. Aug 2004 12:24

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Zitat:

Zitat von Ratte
Such mal nach [google]"A*" Delphi[/google]!

Ratte

Ähm, ich glaube es gibt ziemlich viele Seiten die ein Wort mit einem großen A am anfang und Delphi im Text haben... :roll:

mfG
mirage228

xineohp 29. Aug 2004 12:25

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
wobei du mit A* nicht weit kommen wirst, weil Sonderzeichen (*) ignoriert werden und der Rest (A) ein zu häufiges Wort ist ...

xineohp 29. Aug 2004 12:26

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Ich glaube er meint den Algorithmus, welcher afaik "A*" heißt. Nur wie man nach dem Suchen soll ist mir ein Rätsel.

OregonGhost 29. Aug 2004 12:58

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Wie wär's mit [google]"A Star Algorithm"[/google]?
Auch eine Suche nach [google]"A algorithm"[/google] (der Stern wird ja auch auf den Seiten ignoriert) liefert vernünftige Ergebnisse.

Ganz generell empfehle ich folgenden Artikel: Gamasutra - Smart Moves: Intelligent Path-Finding. Da wird auch A* abgehandelt, und es ist eine (in Delphi geschriebene) Demo herunterladbar.

nailor 29. Aug 2004 13:07

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
um das zu lesen muss man sich aber bei denen anmelden. (nur so als hinweis, sollte nicht wirklich abhalten)

xineohp 29. Aug 2004 13:09

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
auch hier wurde das ganze schonmal erwähnt: http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=2280
und in der c't 8.2003 aus Seite 168 (Scheinintelligenz) war auch mal ein interessanter Artikel dazu.

OregonGhost 29. Aug 2004 14:47

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
Zitat:

Zitat von nailor
um das zu lesen muss man sich aber bei denen anmelden. (nur so als hinweis, sollte nicht wirklich abhalten)

Tja, sowas merkt man nicht, wenn man überall dauerangemeldet ist 8)

Wenn man Spiele entwickeln will, lohnt es sich aber ohnehin auf jeden Fall, bei Gamasutra.com und Gamedev.net angemeldet zu sein...

Thebe 29. Aug 2004 16:55

Re: Einen freien Weg mit Wegpunkten finden
 
die GameDev Variante: http://www.gamedev.net/reference/pro...eatures/astar/


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