Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX - Problem mit Level (https://www.delphipraxis.net/28740-delphix-problem-mit-level.html)

Neutral General 29. Aug 2004 16:02


DelphiX - Problem mit Level
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

das gibts nicht !!
Ich lade ein Level aus einer Textdatei.
Wenn X:='~' dann soll er Strom zeichnen.
Wenn über(j-1), unter(j+1) oder neben(i-1, i+1) dem Strom eine Leerstelle ist (' ') dann soll er auch Boden zeichnen. Das funktioniert immer, außer bei unten(j+1)...
Obwohl das doch alles das gleiche Prinzip ist ...

So sieht z.B eine Textdatei aus (1=Mauer):
Delphi-Quellcode:
                    1111111111    1111111111
                    1        1    1        1
                    1  111   1    1  1~1   1 
So klappts nicht -> 1  1~1   1    1  111   1   <- so schon
                    1        1    1        1
                    1111111111    1111111111
hier der Quelltext :
Delphi-Quellcode:
if X= '~' then begin
  with TStrom.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do // Animationsbild bei X,Y platzieren
    begin
     x:=i*32 -32;
     y:=j*32;
    end;
   if (copy(levell[j],i-1,1) = ' ') or (copy(levell[j],i+1,1) = ' ')
       or (copy(levell[j-1],i,1) = ' ') or (copy(levell[j+1],i,1) = ' ') then begin
   with TBoden.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do // Animationsbild bei X,Y platzieren
     begin
      x:=i*32 -32;
      y:=j*32;
     end;
   end;
end;
und hier 2 Bilder :

Flogo 3. Sep 2004 19:21

Re: DelphiX - Problem mit Level
 
Versuch doch mal mit einem Haltepunkt (F5) an der Abfrage zu schauen welche Werte die copy's zurückliefern


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz