Delphi-PRAXiS
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SuPp3nHuHn 31. Aug 2004 19:39


Text in Diablo II ausgeben
 
Ich würde mit meinem delphi program gerne text direkt in diablo 2 ausgeben, leider find ich aber nicht raus wie.
Fenster schließen und so geht, aber wie text ausgeben?

c113plpbr 31. Aug 2004 20:42

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Ich habe mich zu ähnlichen themen schon öfter geäußert ... es gibt 3 (akzepabele) methoden:
- Die einfachste methode ist immernoch, das spiel im fenster laufen zu lassen, und ein eigenes fenster daneben zu haben, das den text dann ausgibt (oder die dual-monitor lösung :mrgreen: )
- eine weitere einfache methode wäre einfach per textout auf den dc des d2 fensters zu 'schreiben'. Gekoppelt mit einem timer, oder einer schleife (wegen der aktualisierung des bildes, des frames) in der textout aufgerufen wird, ist das machbar. Dies ist eine recht simple methode, bei der der text aber stark flimmern kann.
- die warscheinlich beste methode, aber auch schwerste methode wäre per hook die present (oder bei directx < 8 die flip) funktion abzufangen, und eigenen text auf dem backbuffer zu zeichnen, bevor front und backbuffer vertauscht werden (also ein neuer frame gezeichnet wird).

soviel dazu ... ciao, Philipp

SuPp3nHuHn 31. Aug 2004 21:37

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
hmmm naja die dritte sieht mir wircklich am schönsten aus, gibst dafür paar beispielcodes etc....

hab erst mit dem ganzen angefangen...

dizzy 31. Aug 2004 22:31

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Das 3. nennt sich DLL-Hooking, und erfordert im Grunde eine eigene DirectX-DLL, die alle auch nur erdenklichen Funktionen vom echten DirectX an die echte DLL weiterleitet, aber beim Flip noch eigenen Code ausführt.
Allerdings wird man wohl kaum eine detailierte Beschreibung aller Funktionen von DirectX finden, und selbst wenn, ist das ein rieeeeesen Aufwand. Das Programm FRAPS arbeitet in etwa so - und deswegen kostet es wohl auch etwas ;)

Ich würde mich da auf Methode 2 beschränken. Ist zwar nicht wirklich schön, das Geflimmere dann, aber was soll's.

gruss,
dizzy

Vjay 31. Aug 2004 23:27

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Drittere Methode müsste auch anders gehen.

Und zwar hängst du dich in den Prozess, am leichtesten per Hook. Danach sucht du die Speicheradresse der Flip-Funktion und biegst den Pointer auf eine eigene Funktion um. Zwar nicht ganz koscher aber funktioniert.

Dieser Artikel beschreibt wie das ganze von statten geht. Viel Spass beim Prozess crashen :)

Hoffe konnte helfen.

Beckman 1. Sep 2004 00:18

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
wie meinst du ueberhaupt ausgeben in DII?

willst du den text fuer dich sichtbar machen, oder so aufm schirm 'einblenden'?

ahm, ich find du koenntest dir einfach in den clipboard den text schreiben und dann in D2 sobald du nen notification sound hoerst, vom programm ausgegben, einfach ne console auf und reinpasten, falls das funkt :P
dann siehst den text auch hehe

aber ich mach mich auch grad an die arbeit, zu sehen, wie das mitm speicherpointer umleiten funkt
das waer cool :D

c113plpbr 1. Sep 2004 02:44

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Das 3. nennt sich DLL-Hooking, und erfordert im Grunde eine eigene DirectX-DLL, die alle auch nur erdenklichen Funktionen vom echten DirectX an die echte DLL weiterleitet, aber beim Flip noch eigenen Code ausführt.
Allerdings wird man wohl kaum eine detailierte Beschreibung aller Funktionen von DirectX finden, und selbst wenn, ist das ein rieeeeesen Aufwand. Das Programm FRAPS arbeitet in etwa so - und deswegen kostet es wohl auch etwas ;)

Nein. Das was du meinst ist dll-wrapping. Wie du schon beschrieben hast, müsste man dazu eine dll schreiben, die alle funktionen weiterleitet, an die original-dll, was natürlich eine sau arbeit wäre. Fraps aber funktioniert anders. Ich hab dies selbst schonmal gemacht, daher hab ich etwas erfahrung damit. Am besten nimmt man sich eine Api- bzw. function-hooking library wie z.B. die madCodeHook lib (http://www.mashi.net/; meine empfehlung) oder afxCodeHook (http://www.iamaphex.net/), damit man das function-hooking nicht auch noch selber schreiben muss. Dann beschäftigt man sich mit DirectX. Wichtig dabei sind auch die headerdateien für c++ (man glaubt es kaum ;) ). Dann muss man mehrere funktionen hooken, um schliesslich zur present oder flip funktion zu kommen (ich hab ne halbe ewigkeit gebraucht um drauf zu kommen wie das genau geht ^^). Und dann muss man versuchen seinen eigenen code da reinzuschreiben ... nun, mehr ist es nicht ... ^^ :twisted: ... nichts für anfänger in sachen programmieren, aber zu schwer ist es auch nicht.
Man kann natürlich auch noch andere nette sachen damit machen, wie ich auf diesen 2 seiten präsentiert habe:

Unreal Tournament - Texturlos
Unreal Tournament - Tokara Forest mal anders

Damit wollte ich nur zeigen ... es funktioniert!

PS: Ich glaube ich muss in nächster zeit wirklich mal ein tutorial dazu schreiben ... obwohl ich das eigentlich nicht wollte ... denn jeder, der sich dafür _wirklich_ interessiert, braucht zwar ne weile, aber kommt drauf (und lernt verdammt viel dabei, so wars zumindest bei mir ...). :zwinker:

ciao, Philipp

Luckie 1. Sep 2004 03:21

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Zitat:

Zitat von SuPp3nHuHn
hab erst mit dem ganzen angefangen...

Wenn ich sow as lese, frage ich mich immer, ob es dann nicht sinnvoller wär emit was anzufangen, was dem eigenem Wissensstand entspricht und langsam, Schritt für Schritt, neues zu lernen? :roll:

Boombuler 1. Sep 2004 07:09

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
Hi

Zitat:

Zitat von Luckie
Wenn ich sow as lese, frage ich mich immer, ob es dann nicht sinnvoller wär emit was anzufangen, was dem eigenem Wissensstand entspricht und langsam, Schritt für Schritt, neues zu lernen? :roll:

Man weiß ja nie wie weit der jenige welche ist und wie hoch sein wissensstand ist... auserdem wo willst du denn bei dem fachthema langsam anfangen?
Meine Meinung: abundzu muss ein sprung ins kalte wasser sein sonst lernt mans nie!

MfG
Boombuler

Vjay 1. Sep 2004 09:33

Re: Text in Diablo II ausgeben
 
c113plpbr, genau das meinte ich.

Also wenn er genügend WinAPI Grundwissen hat, sehe ich nichts was dem Sprung im Wege steht.
Den Artikel den ich gepostet habe bräuchte er nur Copy&Pasten und entsprechend modifizieren. Mehr nicht.


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