![]() |
Delphi-Cooltrayicon Minimierungsproblem
Hi,
ich benutze Cooltrayicon um mein Programm wenn ich auf minimieren klicken aus der Programmleiste verschwinden zu lassen und somit nur noch in der Symbolleiste erscheint. Ich habe als action OnClick gewählt um das Programm wieder erscheinen zu lassen:
Delphi-Quellcode:
Allerdings funktioniert das minimieren nur einmal, wenn ich es wieder über OnClick aufpoppen lasse ist der Minimierungsbutton praktisch ohne Funktion. Was muss ich anders machen???
procedure TForm1.CoolTrayIcon1Click(Sender: TObject);
begin show; end; THX |
Re: Delphi-Cooltrayicon Minimierungsproblem
Hi SebastianWE,
versuchs mal mit
Delphi-Quellcode:
das Form zu verstecken und mit
CoolTrayIcon.HideMainForm
Delphi-Quellcode:
es wieder anzuzeigen. Bei mir klappt dies ohne Probleme.
CoolTrayIcon.ShowMainForm
Greetz alcaeus |
Aber wie mach ich das mit dem Hide-MainForm? Ich hab da nämlich gar nichts eingestellt und lasse es nur über den normalen Minimierungsbutton ablaufen. Wo kann ich die Aktion denn da einstellen?
|
Hi SebastianWE,
Dann gib eine ApplicationEvents-Komponente auf das Form und verwende dann das Ereignis "OnMinimize". alternativ kannst du anstatt Show auch Application.Restore verwenden, damit solltest du auch gute Ergebnisse erzielen können. Greetz alcaeus PS: Wenn du HideMainForm verwendest so verschwindet auch der Button in der Taskleiste. |
danke, mit dem Befehl Application.Restor; anstatt show; hat es funktioniert!
|
Zitat:
Die Lösung von Alcaeus ist besser als TApplication.Restor oder TForm.Show . Vorgehensweise (am Beispiel Delphi 7):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, CoolTrayIcon; type TForm1 = class(TForm) CoolTrayIcon1: TCoolTrayIcon; procedure CoolTrayIcon1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.CoolTrayIcon1Click(Sender: TObject); begin // Formular (Applicarion) sichtbar machen CoolTrayIcon1.ShowMainForm; // und Tray Icon unsichtbar machen CoolTrayIcon1.IconVisible := False; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // Tray Icon erst mal nicht sichtbar CoolTrayIcon1.IconVisible := False; // Wenn minimieren, dann Tray Icon sichtbar und Form in Taskbar unsichtbar CoolTrayIcon1.MinimizeToTray := True; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |